Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRL und bewegliche Monitore

Peter P
12.01.2005, 13:53
Hi,
kann mir jemand den Grund dafür sagen, warum Digi-SRL-Kameras keine bewegliche Monitore haben???
Weder Canon noch Nikon oder Monolta usw....
Ist es den unter den SRL Fotografen "uncool" solche Monitore zu haben wie die A2 oder vilelleicht wie die A200.
Für mich wäre es ein Vorteil, wenn ich auch mit der SRL-Kamera aus verschiedenen Perspektiven Fotorafieren könnte wenn ich es möchte oder muss wie z.B.: bei goßen Menschen Mengen (kann man oft im TV sehen wie die Profi-Fotografen überkopf fotografieren und hoffen auf gut Glück den richtigen Ausschnitt zu treffen)
Es ist mir klar, dass eine SRL-Kamera dafür da ist um direkt durch das Objektiv zu schauen, aber es wäre doch (meiner Meinung nach) nicht schlecht auch mal allternativen zu haben? ODER?

Peter mit der A2

Opti
12.01.2005, 14:03
Der Grund: Das sind mindestens 80 € mehr .... schön fänd ich es auch :top:

HeinS
12.01.2005, 14:05
Hallo
Vieleicht wollen die Hersteller Verbesserungsreserven für die Zukunft behalten? ;) Wenn Du heute eine Kamera kaufen kannst, die alle Wünsche 100% erfüllt, hast Du ausgesorgt und der Hersteller geht pleite ;)
Wahrscheinlich sollst Du dafür einen Winkelsucher kaufen.?

Dimagier_Horst
12.01.2005, 14:21
kann mir jemand den Grund dafür sagen
Für diesen Zweck brauchst Du eine Livebildvorschau. Die Nachteile: der Spiegel einer DSLR steht dabei gewöhnlich im Wege. Der Chip müsste permanent aktiv sein und würde dann wieder Rauschen produtizieren und mehr Energie verbrauchen. Und die Prismenlösung einer Oly-10/20 sind ja nun nicht mehr auf dem Markt, ebenso die teildurchlässigen Spiegel einer EOS RT.

Basti
12.01.2005, 14:27
Bauartbedingt kannst du den Monitor an einer DSLR nicht als Sucher verwenden (ich lasse mal alle Spezialkontruktionen unter den Tisch fallen!). Was hättest du dann von einem beweglichen Monitor? Wenn du das Bild anschauen willst musst du die Kamera eh vom Auge nehmen.
Für die meisten Kameras gibt es entpsrechend kontruierte Winkelsucher. Vielleicht ist der unbewegliche Sucher für eine A2(00) und A1 User einer der Gründe eben nicht umzusteigen?
LG
Basti

kalle 2
12.01.2005, 14:28
Der Grund ist , weil bei einer DSLR keine Vorschau am Monitor möglich ist,
sondern nur nach der Aufnahme.
Soviel ich weiß ,soll der Spiegel für eine Vorschau im Wege sein.
Das wird bestimmt noch einige Zeit dauern bis das technisch möglich sein wird.
Für mich ist das auch ein Punkt ,der mich momentan vom Kauf einer DSLR
abhält. Werde warten bis dafür eine vernünftige Lösung vorhanden ist.

Viele Grüße
Kalle

ManniC
12.01.2005, 14:31
Vielleicht ist der unbewegliche Sucher für eine A2(00) und A1 User einer der Gründe eben nicht umzusteigen?

Yepp -- das ist für mich eines der Killerkriterien.

Tina
12.01.2005, 14:35

dachte ich auch mal...aber das sind Dinge, an die man sich sehr, sehr schnell gewöhnt. Und solchen neumodischen Kram gab es an der guten, alten Analogen auch nicht ;)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
12.01.2005, 14:38
Ich verstehe es scheinbar nicht richtig, aber ich habe auch bei der D7/Hi/A1/A2 nie den Monitor genutzt um Aufnahmen zu machen, also fehlt mir an der 7D nichts, ganz im Gegenteil!

ManniC
12.01.2005, 15:12

dachte ich auch mal...aber das sind Dinge, an die man sich sehr, sehr schnell gewöhnt. Und solchen neumodischen Kram gab es an der guten, alten Analogen auch nicht ;)

Viele Grüße
Tina

Wie bekommst du denn den 400-ASA-KB-Diafilm in die D7D :?: :lol: - solchen neumodischen Kram wie CF-Card / MD gab es an der guten, alten Analogen auch nicht ;)

Ich schrieb bewusst "eines der Killerkriterien", natürlich mache ich meine derzeitige D-SLR-Allergie nicht nur an dem Life-Sucher fest.

@Ditmar:
Ich finde den Moni für Aufnahmen aus Boden - bis Hüfthöhe, Überkopf.... unverzichtbar.

Tina
12.01.2005, 15:18
Ich finde den Moni für Aufnahmen aus Boden - bis Hüfthöhe, Überkopf.... unverzichtbar.

Weichei! Ab in den Schlamm! Für gute Bilder muss man leiden! :lol:

Viele Grüße
Tina

Crimson
12.01.2005, 15:41
Hm, doch, das gab es schon, ich erinnere mich da zum Beispiel an den Schacht für unsere Nikon F ;)
Ok, der war nicht klappbar, aber hatte dafür andere Vorteile.

Bobafett
12.01.2005, 17:41
Desweiteren denke ich, dass viele DSLR´s für den rauhen und harten "Profi Alltag" gebaut sind und da wäre ein solcher beweglicher Monitor ein sicherlich schwaches Glied am Gerät.

Ich erinnere mich noch genau an die Minolta Schulung zur D7D in der ein Fotograf fragte, ob denn in näherer Zukunft von Minolta eine stabielere DSLR auf den Markt kommt, diese wäre ihm zu pümpelich..... :shock:

Gruß Christian

ManniC
12.01.2005, 19:23
Weichei! Ab in den Schlamm! Für gute Bilder muss man leiden! :lol:

Shit, mein Nadelstreifen is gezz in der VOLLReinigung - dat Buildl is nix geworden - is wohl nich so würglich mein Tach heute :evil: