Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurven
Hallo Forum,
heut frage ich einmal direkt. Findet das Auge seinen Weg, wenn ja wohin?
Ich bin gespannt.
810/Kurvenfahrt01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200046)
810/Kurvenfahrt02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200047)
LG Uwe
sir-charles
23.05.2014, 19:45
Findet das Auge seinen Weg, wenn ja wohin?
Auf einen mint-grünen Ami-Schlitten, auf ein weiß-schwarzes Rennauto mit Drahtspeichenrädern, auf ein gleichmäßiges Pflaster, auf die Bepflanzung des Platzes, auf die angrenzenden Häuserzeilen, auf „KBK“.
Das ist sicherlich nicht das, was Du lesen wolltest.
Aber das alles präsentierst Du mir hier.
Du siehst einen rot-weißen Oldtimer und merkst nicht, das Du einen quasi „gebogenen Spiegel“ ablichtest.
Dieser „gebogene Spiegel“ fängt all die Lichtreflexionen um ihn herum ein und bietet dem betrachtenden Augen so viele Details drumherum, daß das eigentliche Auto zur Nebensache wird.
Dann hast Du Dir offenbar mit dem verchromten Scheinwerfer noch den „Oberspiegel“ ausgesucht. Damit hast du mit einer Nahaufnahme gleich den halben Ort abgelichtet. Da wird es dem Betrachter schwer gemacht, das zu entdecken, was Dich zum Auslösen reizte.
Bei dem Motiv musst Du verlieren.
Belichtung passt.
Schärfe passt auch.
Der Hintergrund Bild 1 passt nicht.
Das gelbe Blatt im Bild 2 im Hintergrund stört mich auch.
Beim Blick durch den Sucher nehme wahr, was tatsächlich vor Dir liegt.
Für den einen ist es die längste Praline der Welt, für den anderen ist es Duplo.
Für Dich war es ein Oldtimer, für mich war es ein krummer Spiegel.
Gruß
Frank
Vera aus K.
24.05.2014, 01:23
Hallo Uwe,
du hast die richtige Frage gestellt! :top:
Und Frank hat sie dir - hart aber herzlich – und gut beantwortet.
Bild 1 geht mit dem geschwungenen Kotflügel, der den Blick unten links aufnimmt und ihn nach oben rechts führt in eine ausbaufähige Richtung. Ansonsten – siehe oben; es sind einfach zu viele störende Elemente im Bild.
Aber dass du dir überhaupt darüber Gedanken machst, wie der Blick des Betrachters zu leiten ist, ist prima und keineswegs selbstverständlich! :top: Nach und nach wird dieser Gedanke deine Kamerabewegungen schon bei der Aufnahme leiten.
Viele Grüße,
Vera
Hansevogel
24.05.2014, 19:25
@Frank (sir-charles)
Selten einen so grandiosen Kommentar gelesen! :top:
Gruß: Joachim
Hundeschnute
28.05.2014, 13:00
Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.:?
Ich finde gerade das "sich spiegelnde" wahnsinnig interessant. Hab das Bild regelrecht gescannt mit den Augen.
Vielleicht liegt es daran, daß ich eine Frau bin und mich Autos weniger interessieren. Mein Fokus lag jedenfalls auf dem drum herum. :top:
Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.:?
Ich finde gerade das "sich spiegelnde" wahnsinnig interessant. Hab das Bild regelrecht gescannt mit den Augen.
Vielleicht liegt es daran, daß ich eine Frau bin und mich Autos weniger interessieren. Mein Fokus lag jedenfalls auf dem drum herum. :top:
... jaja, Frauen suchen immer irgendeinen Spiegel. Für die Eine ist es ein Spiegel - für mich ein Oldtimer. :shock: :crazy: :D
Mich, bzw. meinen Blick hat eigentlich der geschwungene rote Kotflügel auf Bild 1 überhaupt erst zu der spiegelnden Fläche gezogen.
Auf Bild 2 hat mich gleich der spiegelnde Scheinwerfer gebannt.
Als letztes bannte mich der Kommentar von Frank "sir-charles" - wirklich toll geschrieben.
Gruß Jürgen
Ich finde gerade das "sich spiegelnde" wahnsinnig interessant.
Ja, das kann interessant werden. Aber was wird denn hier gepiegelt? Sir-Charles hat es ja aufgelistet. Alles nicht wirklich prickelnd.
Man stelle sich vor, das Auto hätte auf einer Wiese während eines Oldytreffens gestanden (nee, nicht ich und meinesgleichen;)) und im Lack hätten sich die anderen Autos gespiegelt. Das wäre interessant und passend, weil im Kontext.
Und ja. Die Blickrichtung ist unglücklich.
Beim ersten Bild geht's die Trittbrett-Gummis hoch zum Scheinwerfer, dann rechts unten auf das Reserverad in der Ecke und bleibt schließlich beim "KBK"-Schild hängen.
Beim zweiten Bild kreist der Blick um den verchromten Scheinwerfer und sucht vergeblich das Spiegelbild des Fotografen. :crazy: