Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild verschickt – Rechte verschenkt
André 69
23.05.2014, 12:49
Hi,
kein Aufreger, nur eine Info: Bild verschickt – Rechte verschenkt (http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/whatsapp-agb-bild-verschickt-rechte-verschenkt/9926376.html) (WhatsApp)
Gruß André
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die whatsapp nutzer.
Hat whatsapp Zugriff auf alle, auf dem Handy gespeicherten Bilder, oder nur auf die, die im whatsapp Speicher sind?
Hier sieht es schon wieder etwas anders aus. Update vom 23.05.14
http://www.chip.de/news/WhatsApp-AGB-Bildrechte-automatisch-abgetreten_69946601.html
Vieles sieht auch nur danach aus, um Konkurrenten schlecht aussehen zu lassen.
Meine vorherige Frage sehe ich da auch beantwotet. Es geht immer um gepostete Daten.
Oder habe ich da etas falsch gelesen?
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die whatsapp nutzer.
Hat whatsapp Zugriff auf alle, auf dem Handy gespeicherten Bilder, oder nur auf die, die im whatsapp Speicher sind?
Offiziell, sprich, was du auf dem Iphone prüfen kannst, hat whatsapp keinen Zugriff.
Einstellungen -> Datenschutz -> Fotos
whatsapp ist nicht gelistet.
Wenn du das erste mal auf deine Fotos zugreifen möchtest, erscheint in den Einstellungen ein Switch mit dem du es zulassen oder ablehnen kannst.
Dem glaube ich aber auch nur bedingt.
Ich habe whatsapp den Zugriff auf Mobile Daten verboten bekomme aber trotzdem ohne Wifi frische Push-Meldungen.
Wenn ich die dann ohne Wifi anschauen will ist es wiedrerum nicht möglich. Jetzt nicht klar, ob whatsapp und IOS meine Einstellungen ignoriert oder ob die IOS Mitteilungen eigne Rechte besitzt.
bydey
Hier sieht es schon wieder etwas anders aus. Update vom 23.05.14
Wieso?Nur weil das ein Social-Media Journalist sagt?
Was unter "andere Mitteilungen" zu verstehen ist, kann ja niemand sagen.
Und dass "übertragene Nachrichten sollten im Normalfall nicht kopiert oder archiviert werden" ist auch ziemlich unverbindlich gesagt.
Ich glaube dann vorerst dem Rechtsanwalt aus dem Handelsblatt Artikel.
Gruss
P.S.: ahso, ich habe WA noch nie benutzt.
.
Wieso?Nur weil das ein Social-Media Journalist sagt?
.
Weil vieles auch Panikmache sein kann. So kann man Kongurrenten doch am einfachsten treffen, ohne großen Aufwand.
Auch Rechtsanwälte sind nur Menschen.
Weil vieles auch Panikmache sein kann. So kann man Kongurrenten doch am einfachsten treffen, ohne großen Aufwand.
Auch Rechtsanwälte sind nur Menschen.
Aber der Journalist schreibt doch selbst (auf seiner Seite), dass er das mit "andere Mitteilungen" "sehr nebulös" findet und behauptet trotzdem das was er behauptet.
Was sind also die "andere Mitteilungen" die WA speichert und/oder verwendet?
Gruss
.
Für seine eigene Sicherheit ist man immer selber verantwortlich. Du schreibst, das Du lieber dem RA vertraust.
Dann frage ich Dich mal vorsichtig, womit der RA seine Brötchen verdient?
Wem man glaubt , muß jeder für sich entscheiden.
Für seine eigene Sicherheit ist man immer selber verantwortlich. Du schreibst, das Du lieber dem RA vertraust.
Dann frage ich Dich mal vorsichtig, womit der RA seine Brötchen verdient?
Wem man glaubt , muß jeder für sich entscheiden.
Es geht doch nicht um den RA.
Es geht um die Frage was bedeutet "andere Mitteilungen". Für mich persönlich heißt das nämlich ALLES.Fotos sind ja auch Mitteilungen.Der RA sieht das wohl auch so.
Der Journalist blendet aber diese Frage sehr geschickt aus. Und behauptet, dass WA die Fotos (außer das was als Profilbild da ist) nicht speichert und nicht verwendet. Dann weiss er mehr als alle sonst ,nur redet er nicht darüber.Komisch.
.
Es geht um die Frage was bedeutet "andere Mitteilungen".
Laut meinen Suchergebnissen, nur Schriftform.
Der RA sieht das wohl auch so.
.
Dann lies doch auch was der RA Tim Hoesmann dazu schreibt, wenn Du lieber einen RA trauen willst.
Na gut, wie dem auch sei.
Eine amerikanische Firma wird sich aber nicht wirklich um Deutsche Gesetze kümmern (AGB auch nur in Englisch verfügbar).
Jeder muss selbst wissen, was er (sich) (an)tut oder auch nicht.
Gruss.
Zu "andere Mitteilungen" würde ich ALLES subsumieren, was auf den Servern von WA landet oder über diese übertragen wird!
Also auch Videos und Sprachnachrichten.
Dann wäre noch eine Frage.
Soweit mir bekannt ist, darf ich mir Bilder (auch geschützt) für den Privatgebrauch(ohne Weitergabe) herunterladen. Wenn ich nun ein Bild gesendet bekomme, und ich das nicht lösche, könnte ja WA auch darauf zugreifen. Wenn das mir aber nicht als geschützt bekannt ist, und WA das weitergibt, was ist dann? Kann man irgendwo ersehen ob ich das Bild empfangen oder gesendet habe? Als Empfänger habe ich ja das Bild nicht weiterverbreitet.
André 69
23.05.2014, 18:49
Wenn ich nun ein Bild gesendet bekomme, und ich das nicht lösche, könnte ja WA auch darauf zugreifen.
Ich denke mal da wird alles sofort gespeichert, und nicht erst hinterher geschauet wo sie was wieder her bekommen. Alles andere wäre zu naiv.
Auch dieser nette Service, der versprach die Bilder nur zu zustellen, beim Empfänger nicht speicherbar sind, und nicht beim Service gespeichert wird, ala ich zeige Dir mal kurz das Foto, danach nie wieder, genau der wurde ertappt beim Speichern ...
Gruß André