Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Negativ-Digitalisierungsdienst

Declanhawkes
21.05.2014, 12:04
Hallo allerseits,

ich weiß nicht genau, ob die Frage in diesem Forumsbereich richtig ist, aber ich versuche es einfach mal:

Ich habe beim Aufräumen jede Menge alte Kleinbild-Negative gefunden, die ich gerne digitalisieren möchte.
Es gibt ja scheinbar eine ganze Reihe von Digitalisierdiensten, die das für einen akzeptablen Preis erledigen. Allerdings kenne ich mich mit diesem Thema nicht besonders gut aus und kann deshalb überhaupt nicht beurteilen, welche Anbieter gute Ergebnisse liefern?

Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und kann mir einen Anbieter empfehlen? Oder gibt es vielleicht bestimmte Anhaltspunkte (z. B. verwendete Scanner, Auflösung etc.), an denen man das festmachen kann?

Schon im Voraus danke für eure Infos :)

Oldy
21.05.2014, 13:14
Ich habe das vor Jahren mal bei PORST machen lassen und war sehr zufrieden, auch wenn es sehr teuer war.
Schon mal über die Anschaffung eines Negativscanners nachgedacht? Die Dinger sind mittlerweile recht preiswert geworden.

Declanhawkes
22.05.2014, 11:33
Schon mal über die Anschaffung eines Negativscanners nachgedacht? Die Dinger sind mittlerweile recht preiswert geworden.

... habe ich mir mal angeschaut, die gibt es ja schon für erstaunlich wenig Geld. Obwohl einige der Anbieter, die Negativfilme und meist auch Dias digitalisieren, das auch sehr preiswert anbieten (ca. 20 Cent pro Foto).

Was für das Selbst-Digitalisieren spricht, ist, dass man die Originale nicht aus der Hand geben muss und diese dann nicht beim Hin- und Herschicken per Post verloren gehen können etc.

Danke für deinen Tipp :)

RainerV
22.05.2014, 12:06
...
Hmm, es gibt zwar eine Reihe sehr billiger Scanner, aber deren Qualität ist eher seeehr bescheiden. Wenns hochkommt vergleichbar mit einer Uralt-3-MP-Digiknipse mit sehr schlechtem Dynamikumfang. In Wirklichkeit sind das auch Billigstkameras, die das Negativ abfotografieren und eben keine Scanner.

Will man etwas mehr Qualität, dann wird es leider schnell sehr teuer, da kein namhafter Hersteller mehr Scanner herstellt und daher Gebrauchtgeräte, die, wenn man Pech hat, schon etliche Tausend Bilder "auf dem Buckel" haben, heute weit über ihrem ehemaligen Neupreis gehandelt werden und deren Software vielfach auch nicht mehr mit heutigen Betriebssystemen zusammenarbeitet.

Wenn die Zahl der Bilder, die gescannt werden sollen, überschaubar ist, würde ich einen Scanservice in Betracht ziehen, zumal das Scannen gerade von Negativfilmen selbst nicht so ganz einfach ist und einen erheblichen Lernaufwand bedeutet.

Mit einem billigen (gebraucht) aber stabilen Reprostativ und einem einfachen Makroobjektiv, kann man durchaus auch hochwertig selbst digitalisieren.

Rainer

Robert Auer
22.05.2014, 15:41
Probier mal http://www.photostudio13.de/products/scannen.html die verstehen ihr Handwerk!