Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A58 Serienbild-Geschwindigkeit

Phil25
19.05.2014, 18:59
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und melde mich gleich mit einer Frage. Ich habe nun Stunden der Video-Tutorials hinter mir und auch schon einige sehr zufriedenstellende Bilder in den verschiedensten Bereichen geschafft.

Die Frage ist eher technisch:
Wenn ich "Mitzieher" fotografieren will nutze ich die Serienbildfunktion. Also ich stelle sie auf den S-Modus stelle die Verschlusszeit auf den Kehrwert meines sich bewegenden Objektes ein und ebenfalls den Aufnahmemodus von Einzelaufnahme auf Serienaufnahme. Soweit so gut, das produziert auch einige gute Bilder.

Ich stelle gerade fest, dass es eigentlich 2 Fragen sind:

1. Warum wird der Rhythmus irgendwann volatil ? Am Anfang hört es sich nach sehr gleichmäßigen Abständen an in denen die Kamera schießt, nach ca. 6-8 Bildern wird es unregelmäßig. Liegt das am überlaufenden Cache ? (Habe eine 45 mb/s Karte drin)

2. Wenn ich nicht auf "A" stelle sondern auf dieses "T Serienbild" am Wählrad schießt die Kamera gefühlt schneller, allerdings lässt sich hier natürlich die Verschlusszeit nicht manuell einstellen. Mache ich irgendetwas falsch oder ist der conintous shot in den Semi-Automatiken nicht so schnell wie dieses T Serienbild?

Wäre schön wenn da jemand Bescheid weiß :)

Viele Grüße
Philipp

Flyingmoose
19.05.2014, 20:41
Servus,

als zu Deiner 2. Frage kann ich Dir sagen, dass dieser Modus schneller ist, der die Bilder mit nur 5MP gemacht werden.

BAligator
19.05.2014, 21:15
Zu 1.
Ja irgendwann ist der Cache voll selbst mit einer schnellen Karte. Noch "trauriger" wird´s im RAW Format.

Das nehme ich meistens - außer bei Serienbildern ;)

Phil25
20.05.2014, 17:48
Super, danke für die Antworten! Wieder was gelernt :)

Grüße
Phil

DerJo
20.05.2014, 18:44
Leider ist die A58 bei allen Stärken die sie hat, kein Serienbildgeschwindigkeitsmonster. Der 5fps Modus ist schon nur in jpeg zu erreichen und der 8fps Modus geht mit einer Vergrößerung des Sucherbildes und der AF Punkte und einer Verkleinerung der Auflösung auf 5MPix einher und ist daher äußerst bedingt brauchbar.