Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Sonnenblende für Soligor 60-300

Isidor
19.05.2014, 18:05
Hallo,
ich habe für meine A65 das Soligor AF C/D 60-300 1:4-5,6 UMCS in der Bucht gekauft, jetzt brauche ich noch die passende Sonnenblende dazu. Ich habe schon verzweifelt die allmächtige Suchmaschine bemüht, doch leider nichts als "musst du ausprobieren" gefunden. Ich warte noch auf das Paket, deshalb weiß ich nicht ob sich die Frontlinse beim Zoomen dreht, da es ein Schiebezoom ist vermute ich eher die Linse dreht sich nicht.

Kann mir bitte jemand verraten wie ich für mein Objektiv eine Gegenlichtblende finde die mein Objektiv (67mm) gut abschattet ohne eine Vignette zu produzieren? Gibt es da irgend einen Trick?

Gruß
Isidor

hlenz
19.05.2014, 22:16
Hallo Isidor,

beim Zoomen dreht sich die Frontlinse sicher nicht, wahrscheinlich aber beim Fokussieren.
Ich habe mir mal Abbildungen des Objektivs angesehen, es scheint kein Bajonett für eine GeLi zu haben.
Also brauchst du eine möglichst lange Schraub-GeLi.
Die maximale Länge herausfinden kannst du mit einem Stück Pappe, das du zu einer Röhre rollst.
Ich würde an deiner Stelle eine Gummi-Stufenblende nehmen, die kann man in 2 oder 3 Stufen ausziehen, z.B. Ebay Nr. 310933375769
Notfalls in China bestellen, sonst ist die Blende teurer als das Objektiv.

mekbat
19.05.2014, 22:28
... Soligor AF C/D 60-300 1:4-5,6 UMCS ...
Gibt es da irgend einen Trick?

Gruß
Isidor

Hallo Isidor

Vielleicht hast du etwas Glück und die original Geli wird mitgeliefert?
Diese ist aus Metall und wird aufgeschraubt.

Die Frontlinse dreht sich übrigens beim Fokusieren mit.

jhagman
20.05.2014, 09:10
Ich hatte von einem geschrotteten Sigma 75-200 die Metall-Geli am Soligor weiterverwendet. Geht prima und passt auch gut zu dem Panzer, da auch aus Metall

Isidor
23.05.2014, 00:14
Vielen lieben Dank für die Antworten. Heute wurde das Objektiv geliefert, ich hätte nicht erwartet, dass die Frontlinse sich beim Fokusieren so schnell dreht, da macht eine Sonnenblende zum Aufschrauben natürlich Sinn, mit einem Bajonett würde vermutlich die Geli in hohem Bogen davon fliegen. Hlenz, danke für den Link zur Auktion, ich denke die Sonnenblend werde ich bestellen.
Liebe Grüße
Isidor