PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II WIFI Problem Sony RX 100 II

DerLars
18.05.2014, 21:58
Hi zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen die Sony RX100 M2 im Einsatz. Soweit eine Bombenkamera. Ich bin mehr als zufrieden. Was mich aber schier zum Verzweifeln bringt ist die WIFI bzw. W-LAN Verbindung.

Die Kamera mit dem iPhone und der App zu verknüpfen ist ja relativ simple und klappt soweit auch gut, auslösen und auch übertragen.

Das Problem ist die kabellose Übertragung der Bilder. Ich habe die Drahtlos-Importautomatik konfiguriert, die Kamera via USB angeschlossen, aber das wars dann auch.
Angefangen hat es damit, dass die Kamera den Router (Speedport 723V Typ A von den Telekomikern) nicht gefunden hat. Ich hab direkt daneben gesessen, nichts. Dann habe ich die Übertragungsmodus auf 802.11b + 802.11g + 802.11n geändert (zuvor nur 802.11a + 802.11n, was ich aber eigentlich brauche damit andere Geräte nicht abschmieren ). Aber so hat zumindest die Kamera das WLAN gefunden. Aber das wars dann leider auch. Sie rödelt und rödelt und es wird keine Verbindung zum Mac aufgebaut. Dezent frustrierend :(

Also was tun?! Hat jemand eine ähnliche Konfiguration oder Erfahrungen gemacht?

Eine weitere Sache wäre noch die Frage ob das irgendwie mit einem Ad-Hoc Netzwerk vom MacBook unterwegs klappt?! Ich bekomms auch nicht hin :flop:

Natürlich kann ich auch immer die Karte rausnehmen und in den SD Slot schmeissen. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Kann ich den Bildern irgendwie GPS Daten verpassen? Via iPhone und App? Ach und nutzt jmd zufällig den Griff Sony AG-R1? Lässt der sich ggf. auch wieder rückstandslos entfernen?

Fragen über Fragen, vielleicht gibt's ja hier ein paar Antworten. :cool:

Gruss
Lars

Strubbel
20.05.2014, 06:58
Ich habe dasselbe Problem, die RX100M2 über ein Adhoc- Netz mit meinem Macbook zu verbinden. Beim Senden kommt immer die Fehlermeldung "Zugriffspunkt nicht vorhanden".
Eine richtige Lösungsidee habe ich nicht.

ingoKober
20.05.2014, 07:15
Leider nichts neues: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138378&highlight=RX100

Strubbel
23.05.2014, 11:29
Na ja, das Problem ist ein anderes. In dem Thread ist die Kamera schon mal mit dem Server verbunden und der empfangene Computer wird nicht gefunden.
Ich bekomme ja noch nicht mal Kontakt zum Server:
- Server erscheint in der Liste
- Kennwort eingeben, automatische IP-Adresse
- Zugriffspunkt wird nicht gefunden
- manuell (WPA und WEP ausprobiert) genau dasselbe Ergebnis

Allerdings kann ich mich mit der Hotspotfunktion des iPhones problemlos verbinden. Da ist allerdings der Datendurchsatz entsprechend schlapp.

Sind Lars und ich nun Einzelfälle oder ist das ein bekanntes / lösbares Problem ?

Grüße, Andreas

Hundefreund
21.09.2014, 13:26
Hallo,

ich besitze o.g. Kamera seit einigen Tagen und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Fotos drahtlos auf mein Macbook pro zu übertragen. Die Drahtlos-Importautomatik ist ein Witz, jedesmal soll ich die Kamera per USB- Kabel mit dem Mac verbinden. Dann werden auch die Bilder auf den Mac kopiert. Aber per USB! Die drahtlose Übertragung auf mein Android Smartphone funktioniert hingegen drahtlos hervorragend.

Es ist enttäuschend, daß Sony für diese recht teure Kamera nicht einmal die nötige Software zur Verfügung stellt, um die eingebauten Funktionen nutzen zu können.

Handbuch dazu: Fehlanzeige.

Sony Support dazu: Fehlanzeige

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank.

Hans-Jürgen

dpeu
15.11.2014, 14:07
Hallo,
ich habe an der Kamera den USB mode (unter tools) von Automatik auf MTP gesetzt. Danach hat die drahtlose Verbindung funktioniert. Allerdings ist der Export der Bilder einige Male bei ca. 20 Bildern hoher Auflösung unterbrochen worden. Bereits bei der Verbindung via usb-Kabel wurde die Kamera dann mit dem richtigen Namen erkannt und nicht wie vorher als noname.
Ich benutze bereits Yosemite 10.10 mit einem Intel core I5. Dafür scheint es ja noch keine offizielle Softwareaktualisierung zu geben.