Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumen

becker_s
18.05.2014, 14:25
Also ich trau mich dann auch mal:)

Ich war gestern auf einem Fotobasiskurs mit meiner Alpha 58.

Wir sollten eine Aufnahme machen mit einem kleineren Motiv (Blume, Stein etc), welches richtig positioniert ist (nennt man goldener Schnitt?)...
Ich habe dieses Foto direkt nach der Aufnahme gar nicht weiter beachtet, da ja die linke Blüte eigentlich gar nicht ins Bild gehörte (lt. Aufgabe), als ich mir die Bilder aber gestern Abend dann am PC angeschaut habe, fand ich es gar nicht schlecht...

Wie findet Ihr es?

859/DSC00829gendert.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199671)

Fotografiert habe ich mit dem 55-200, welches beim Kauf der Kamera dabei war...

Danke schonmal für Eure Meinungen und bitte seid nachsichtig, bin noch blutiger Anfänger;)

Gruß Sandra

kiwi05
18.05.2014, 14:31
?...bitte seid nachsichtig, bin noch blutiger Anfänger;)

Gruß Sandra

Hallo Sandra, ich bin gar nicht nachsichtig, dennoch gefällt mir dein Bild.
Noch besser würde es mir gefallen, wenn bei der rechten Blüte der Stengel im Hintergrund nicht mit drauf wäre.
Sowas passiert einem gerne, wenn man sich auf sein Motiv konzentriert, und dabei das Umfeld vergisst. Meist entdeckt man es erst bei Betrachtung am PC.
Aber ein guter Anfang:top:

HeinzX
18.05.2014, 16:57
Hallo Sandra,

ich schliesse mich der Meinung von Peter an - das Bild gefällt auch mir. Das mit dem Stengel liesse sich in der Nachbearbeitung leicht korrigieren. Dazu gibt es kostenlose Programme im Netz wie GIMP - ich würde allerdings Photoshop Elements, das zwar etwas kostet, aber nicht die Welt und einen sehr guten Leistungsumfang bietet, vorziehen. Ein kostenlose Versuchsversion kann man auf der Adobe Seite downloaden.
Um das Programm voll auszunutzen, wird man allerdings um ein ein Buch dazu nicht rumkommen. Manche Sachen lassen sich bei der Aufnahme eben nicht verhindern, was ansonsten sicher die beste Möglichkeit ist.

Grüsse
Heinz

becker_s
18.05.2014, 19:42
Hallo!
Danke für Eure Antworten, freut mich, daß Euch mein Bild gefällt...

Gehört zwar nicht gerade hier in diesen Bereich, aber wenn das Thema Nachbearbeitung schonmal angesprochen wurde, die Kursleiterin hat uns gestern Picasa empfohlen, was meint Ihr zu diesem Programm?

Das mit dem Stengel entfernen werde ich dann mal probieren, sobald ich mich für ein Bearbeitungsprogramm entschieden habe...

kiwi05
18.05.2014, 19:49
Ich würde mich künftig bemühen, den Stengel vor dem Auslösen zu "entfernen":lol:
Als Übung kannst du dich sicher daran versuchen.
Zu Picasa kann ich nichts sagen, ich empfehle von den kostenlosen Tools gerne den FaststoneImageViewer, der bietet schon einige Möglichkeiten.

Zooomer
19.05.2014, 16:13
Picasa ist schon sehr lange auf dem "Markt"
Dennoch habe ich mich für GIMP entschieden, da GIMP meiner Meinung nach die ähnlichste Variante zu PhotoShop ist.

Den Stengel würde ich nicht unbedingt "entfernen" sondern unscharf machen. (mittels dem Weichzeichner)

sir-charles
20.05.2014, 23:07
Wir sollten eine Aufnahme machen mit einem kleineren Motiv (Blume, Stein etc),...

Du hast viel zu viel auf Deinem Bild drauf.
Ich erkenne eine scharfe Blüte (r.u.), eine unscharfe Blüte (links), 3 abgeblühte Mohnblumen und diverse Blütenstengel. Das ist schon mal ein deutlicher Unterschied zur eigentlichen Aufgabenstellung: Ein Bild mit einem kleineren Gegenstand. Du hast viele kleine Gegenstände abgelichtet.

Einen Trost darf ich Dir hier schon spenden: Ich bin nicht als Schlaumeier geboren worden. In meiner Anfangszeit habe ich auch viele ähnliche Bilder erstellt und war stolz wie Bolle darauf. Nur hatte ich das Glück, das es zur der Zeit noch kein Internet gab und ich meine „Meisterwerke“ der Welt nicht präsentieren konnte.
Insofern wirst Du ähnliche Bilder von mir nicht finden können.
Dein Vorteil ist, Du kannst möglicherweise schneller lernen.

Dein Bild ist ein typisches Anfängerbild.
Du solltest eine Blüte fotografieren und hast einen halben Quadratmeter Mohnstaude auf dem Bild.
Der Anfänger sieht etwas, dreht am Zoom und klack. Hier hat der „Tunnelblick“ für das entdeckte Motiv wieder zugeschlagen. Denn Du hast bei der Aufnahme sicherlich im Sucher nicht kontrolliert, was noch so alles abgelichtet wird. Einfach mal den Blick kurz vor dem Auslösen im Sucher um das Motiv schweifen lassen, da können schon viele Dinge erkannt werden, die man später aufwändig wegstempeln sollte.
Ist zuviel auf dem Bild drauf, probiere näher heran zu kommen.
Probiere auch mal eine andere Perspektive. Bei einem solch kleinen Objekt, sind die Wege kurz. Etwas weiter nach rechts/links/oben/unten oder eine Aufnahme von der gegenüberliegenden Position können schon große Änderungen ergeben. Nähere Dich einfach mal etwas spielerisch (denke Dir weitere Möglichkeiten der Aufnahmeposition aus) einer solchen Mohnblüte.
Wenn die Aufgabe darin besteht, einen kleinen Gegenstand zu fotografieren, Du aber bei Mohnblüten die 2. Blüte über Positionswechsel absolut nicht aus dem Bild bekommst, kann man auch mitgeführte Gegenstände wie z.B. eine Packung Tempo-Tücher an den überflüssigen Mohnstängel anlehnen, das dieser für die Zeit der Aufnahme aus dem Bild verschwindet.

Nähere Dich maximal Deinem Objekt (Zoomen reicht oft nicht).
Kontrollblick im Sucher (Was ist neben, hinter und vor meinem Objekt sichtbar).
Positionswechsel.
Gestaltender Eingriff (2. Blüte wegdrücken).

Nähere Dich Deinem Mohn erneut und Du wirst erstaunt sein, welche Bilder Du dann nach Hause bringst. Du hast den Vorteil, der Druck auf den Auslöser kostet heute nichts mehr. So kannst Du auch für Dich entdecken, welche Verbesserungen sich durch welche meiner o.g. Vorschläge einstellen.

Bei Blüten sollte der Stempel scharf sein. Hier erscheint mir das hintere Blütenblatt schärfer zu sein. Abblenden hilft hier deutlich. F8 oder F11 ist im Nahbereich oft hilfreicher. ISO 100 ist nicht notwendig.

Werde nicht nervös, wenn Dich die nächste Begegnung mit einer Mohnblüte ca. 10Minuten kostet. Es kann sich aber lohnen. Probiere es einfach mal aus.

Viel Erfolg dabei
Frank

becker_s
21.05.2014, 15:51
Hallo sir-charles
Wir sollten eine Aufnahme machen mit einem kleineren Motiv (Blume, Stein etc), welches richtig positioniert ist (nennt man goldener Schnitt?)...
Ich habe dieses Foto direkt nach der Aufnahme gar nicht weiter beachtet, da ja die linke Blüte eigentlich gar nicht ins Bild gehörte (lt. Aufgabe)
Ich weiß, dass ich eigentlich die Aufgabe verfehlt habe, stand ja auch in meinem ersten Beitrag ;)
Ich habe mich bei diesem Workshop auch ehrlich gesagt gar nicht weiter um diese Mohnblumen gekümmert, als ich gemerkt habe, dass ich keine einzelne Blüte aufs Display bekomme:). Aber danke für die Tipps, ich werde versuchen, es umzusetzen.

Die Sprengel hinter der rechten Blüte möchte ich mal noch versuchen weg oder schöner zu machen mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware, aber auch da fange ich bei Null an und ich bin noch total unschlüssig in welches Programm ich mich einarbeiten soll:roll:
Wenn das nur nicht alles immer soooo zeitintensiv wäre...

sir-charles
21.05.2014, 22:35
Aber danke für die Tipps, ich werde versuchen, es umzusetzen.

Vielleicht hilft ein nochmaliges Lesen meines Beitrages etwas. Es ging darum, ein ordentliches Bild zu erstellen.

Die Sprengel hinter der rechten Blüte möchte ich mal noch versuchen weg oder schöner zu machen mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware, aber auch da fange ich bei Null an und ich bin noch total unschlüssig in welches Programm ich mich einarbeiten soll:roll:
Wenn das nur nicht alles immer soooo zeitintensiv wäre...

Mein Ansatz war: Mache ein ordentliches Bild einer Mohnstaude in 15 Minuten (die rennt nicht weg, die ist morgen noch da), dann sparst Du Dir eine 3 tägige Einarbeitungszeit in Software.

Du kannst selbstvertändlich andere Wege gehen, als die ich Dir vorschlage.
Aber zu besseren Aufnahmen gelangst Du nicht, wenn Du anschließend mit Software Dein einmal getätigtes Bild bearbeitest.

Du wirst Deinen Weg finden.

Gruß
Frank

Dana
21.05.2014, 23:32
Sandra, ich möchte dir raten, Franks Beitrag sehr genau zu lesen und zu befolgen. Er hat exakt das beschrieben, was jeder etwas erfahrenere (Hobby-)Fotograf dir auch raten würde.

Das Wichtige ist, schon beim Fotografieren zu SEHEN.

Ich würde dir davon abraten, Fehler, die du gemacht hast, mit Nachbearbeitung zu korrigieren, das sieht meist unschön aus und fällt sofort auf.

Du hast ja alle Zeit der Welt, ein ähnliches Bild nochmals zu schießen, unter Verwendung der hier aufgeschriebenen Tipps.
Viel Spaß dabei! Und viel Geduld. =)

becker_s
22.05.2014, 08:23
Hallo Ihr!
vielen Dank für Eure Beiträge und Tips, mal schauen was das Wetter heute Mittag so treibt, vielleicht werde ich mich dann mal in den Garten bewegen und versuchen es besser zu machen.

Und sir-charles, es ist schon so, wie Du gesagt hast, ich habe diese Blume gesehen, bischen an der Blende rumgespielt für einen "schönen" Hintergrund und eigentlich nicht weiter darauf geachtet was auf dem Bild noch so drauf ist...

Nur in diesem Fall ist es nun leider zu spät, im voraus etwas für ein optimales Bild zu unternehmen, das Bild ist leider schon gemacht und da dachte ich halt an eine Nachbearbeitung...

Ach ja, eine Frage habe ich noch: warum nicht ISO 100?

sir-charles
22.05.2014, 21:32
Bei Blüten sollte der Stempel scharf sein. Hier erscheint mir das hintere Blütenblatt schärfer zu sein. Abblenden hilft hier deutlich. F8 oder F11 ist im Nahbereich oft hilfreicher. ISO 100 ist nicht notwendig.

Ach ja, eine Frage habe ich noch: warum nicht ISO 100?

Die Sensoren fast aller im Markt erhältlichen Kameras bringen ihre beste Leistung bei ISO 200.
Bei der Verwendung von ISO 200 hättest Du die Blende auf F8 schließen können, die Verschlusszeit wäre gleich geblieben. Damit erhälst Du manchmal ein paar Freiheitsgrade mehr, die Aufnahmeparameter zu verändern.
Bei der Verwendung von ISO 200 hättest Du die Blende auf F11 schließen können, die Verschlusszeit wäre halbiert worden auf 1/200 sek. Nicht optimal, aber der hoffentlich eingeschaltete Stabilisator (SSS) hätte Dir vermutlich trotzdem ein scharfes Bild produziert.
Insofern hätte ich ISO 200 verwendet.

Gruß
Frank

becker_s
22.05.2014, 21:40
Vielen lieben Dank Frank für deine Erklärung :top:

Gruß
Sandra