Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gps Daten auf Karte anzeigen lassen iMac

Stefan79gn
18.05.2014, 01:18
Hallo,
komme gerade von nem Grillabend und habe natürlich Bilder gemacht. Nutze die Gelegenheit mal um das Gps an der A65 aizuprobieren.
Nun habe ich die Fotos in lightroom geladen (Raw) und als jpg exportiert und mit einer Signatur versehen.
Natürlich möchte ich gern wenn möglich die Bilder mittels Programm auf einer Karte anzeigen lassen.
Habe gelesen Geosetter soll gut sein. Allerdings finde ich nur eine Windowsversion.
Da ich aber einen iMac habe würd ich doch ganz gerne ne Apple version haben.
Nun meine Frage. Gibt es Geosetter für mac oder kann jemand ein gutes möglichst Kostenloses Programm empfehlen?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

steve.hatton
18.05.2014, 01:30
Kostenloses kenn ich keins, aber in Apple`s Aperture sieht`s so aus:

6/Bildschirmfoto_2014-05-18_um_01.21.45.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199641)

Aber ist das in LIghtroom nicht auch implementiert ?

Stefan79gn
18.05.2014, 01:56
Ich sollte solche Fragen nicht stellen wenn ich Müde bin.Habs gerade in Lightroom gefunden.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
Eine Frage habe ich noch. Die Gps Koordinaten sind nur in der Raw datei doer? Wenn ich es als jpg exportiere sind sie weg oder?
Mit freundlichen Grüßen

steve.hatton
18.05.2014, 02:08
Ich weiß nicht was Lightroom beim Export macht, aber das kann man sicher einstellen.

Meine RAWs werden in DXO entwickelt udn dann als JOG in Aperture importiert - da sind die GPS-Daten noch drauf...

Also generell würde ich sagen solange die Exifs mit exportiert werden, sind die GPS Daten dabei.

Stefan79gn
18.05.2014, 02:12
ok ich teste es mal ich danke dir für die Hilfe zu so früher/später Stunde.
mfg

TorstenG
18.05.2014, 09:56
Hallo,

beim exportieren einfach darauf achten was man bei den "Metadaten" eingestellt hat. Hier gibt es einerseits die Möglichkeit auszuwählen ob man überhaupt welche will und zweitens noch eine extra Option die "Positionsinformationen entfernen" lautet. (LR5 auf dem PC, Mac sollte hier aber identisch sein)

Stefan79gn
18.05.2014, 12:19
Hallo ja dankeschön. Es war tatsächlich der Haken bei Position entfernen oder so gesetzt. Nun funktioniert es. Lustig zu sehen wie die Genauigkeit des Gps variiert.