Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbenennung der Bilddateien in Lightroom?
Hallo,
ich bin neu in Lightroom 5 eingestiegen. Beim Import speichere ich meine Bilder in Lightroom in folgendem Format in die Ordner: JJJJ/JJJJ.MM/JJJJ.MM.TT
Einerseits fängt die automatische Nummerierung der Bilddateien durch die Kamera irgendwann mal wieder bei 1 an, andererseits produziere ich derzeit mit drei Kameras (Sony Alpha 6000, NEX 7 und NEX 5R) Bilder, deren Nummern sich auch irgendwann wiederholen bzw. identisch sein können.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Bilddateien in Lightroom umbennenen muß, um da keine Verwechslungen / Überschreibungen von Bildern aufkommen zu lassen?
Oder genügt die o.g. Zuordnung in die Ordner, um Verwechslungen / Überschreibungen auszuschließen?
Oder habt Ihr evtl. eine ganz andere Idee dazu?
Herzlichen Dank vorab für ein kurzes Feedback!
Georg Kiesewetter
18.05.2014, 08:20
...Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Bilddateien in Lightroom umbennenen muß, um da keine Verwechslungen / Überschreibungen von Bildern aufkommen zu lassen?...
LR verwechselt nix. Keine Sorge.
Servus
Georg
...vielleicht hilft auch - um die Bilder eindeutig zu machen - in Lightroom beim Import die Funktion: "Dateiumbenennung": Datum - Dateiname?
Kopernikus1966
18.05.2014, 10:06
...vielleicht hilft auch - um die Bilder eindeutig zu machen - in Lightroom beim Import die Funktion: "Dateiumbenennung": Datum - Dateiname?
Ich verwende aus dem Grund "Datum - Kamera - Dateiname"
Hallo,
ich bin neu in Lightroom 5 eingestiegen. Beim Import speichere ich meine Bilder in Lightroom in folgendem Format in die Ordner: JJJJ/JJJJ.MM/JJJJ.MM.TT
Einerseits fängt die automatische Nummerierung der Bilddateien durch die Kamera irgendwann mal wieder bei 1 an, andererseits produziere ich derzeit mit drei Kameras (Sony Alpha 6000, NEX 7 und NEX 5R) Bilder, deren Nummern sich auch irgendwann wiederholen bzw. identisch sein können.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Bilddateien in Lightroom umbennenen muß, um da keine Verwechslungen / Überschreibungen von Bildern aufkommen zu lassen?
Oder genügt die o.g. Zuordnung in die Ordner, um Verwechslungen / Überschreibungen auszuschließen?
Oder habt Ihr evtl. eine ganz andere Idee dazu?
Herzlichen Dank vorab für ein kurzes Feedback!
Hallo "EdPro",
ich gehe folgendermassen vor:
Verzeichnis 1 = JJJJ (lege ich von Hand an)
Verzeichnis 2 = JJJJMMTT (wird von Lr angelegt)
Meine Kameras unterscheide ich, in dem ich beim Importieren den Kamera und Objektivnamen in den Dateinamen schreiben lasse. Z.B.: A900_50_1.4_........
Zusätzlich kommt da noch ein Eigenname vor allem anderen. Z.B.: Urlaub_Kreta_....
Und zuguterletzt gibt es noch eine durchlaufende, sechsstellige Nummer, beginnend mit
000001. Momentan bin ich bei 038987. Bei 999999 entscheide ich dann was ich mache.
Das ganze hat viele Vorteile, aber auch zwei Nachteile:
Die Dateinamen werden relativ lang. Bei den Sicherungen muss man darauf achten, dass diese auf der ersten, maximal zweiten Verschachtelungsebene gespeichert sind, da ansonsten Windows/MAC sich beschweren, da die Dateinamen, inklusive der ein oder zwei Verzeichnisnamen, zu lang (größer 256 Zeichen) werden.
Der zweite Nachteil: Lightroom hilft zwar den jeweiligen Import durchzunumerieren (sechsstellig - siehe oben) aber Lr zählt nicht weiter. Das heißt, man muss sich notieren, wo der letzte Import geendet hat um mit der nächsten Zahl den nächsten Import zu beginnen. Das ist mir deshalb wichtig, da über diese Zahl die Fotos eindeutig wiederzufinden sind (ohne zig Stichwörter o.ä.). Ganz analog schreibe ich die Zahlen in einem kleinen Notizbuch auf....
Ich habe permanent zwei Sicherungen => die Fotos sind auf drei verschiedenen Festplatten (2 hier in der Wohnung (1 x ARW/JPG und 1 x DNG) und eine ausserhalb (ARW/JPG)) gesichert. Zusätzlich noch die Lr5-Datenbank -allerdings (noch) ohne Smart-Vorschauen.
Das hört sich alles ziemlich kompliziert (oder sogar paranoid) an - aber wenn es mal eingerichtet ist, ist es sehr sicher und einfach.
Viele Grüße
Gerd