Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbenennung der Bilddateien in Lightroom?
Hallo,
ich bin neu in Lightroom 5 eingestiegen. Beim Import speichere ich meine Bilder in Lightroom in folgendem Format in die Ordner: JJJJ/JJJJ.MM/JJJJ.MM.TT
Einerseits fängt die automatische Nummerierung der Bilddateien durch die Kamera irgendwann mal wieder bei 1 an, andererseits produziere ich derzeit mit drei Kameras (Sony Alpha 6000, NEX 7 und NEX 5R) Bilder, deren Nummern sich auch irgendwann wiederholen bzw. identisch sein können.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Bilddateien in Lightroom umbennenen muß, um da keine Verwechslungen / Überschreibungen von Bildern aufkommen zu lassen?
Oder genügt die o.g. Zuordnung in die Ordner, um Verwechslungen / Überschreibungen auszuschließen?
Oder habt Ihr evtl. eine ganz andere Idee dazu?
Herzlichen Dank vorab für ein kurzes Feedback!
Georg Kiesewetter
18.05.2014, 08:20
...Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Bilddateien in Lightroom umbennenen muß, um da keine Verwechslungen / Überschreibungen von Bildern aufkommen zu lassen?...
LR verwechselt nix. Keine Sorge.
Servus
Georg
...vielleicht hilft auch - um die Bilder eindeutig zu machen - in Lightroom beim Import die Funktion: "Dateiumbenennung": Datum - Dateiname?
Kopernikus1966
18.05.2014, 10:06
...vielleicht hilft auch - um die Bilder eindeutig zu machen - in Lightroom beim Import die Funktion: "Dateiumbenennung": Datum - Dateiname?
Ich verwende aus dem Grund "Datum - Kamera - Dateiname"
Hallo,
ich bin neu in Lightroom 5 eingestiegen. Beim Import speichere ich meine Bilder in Lightroom in folgendem Format in die Ordner: JJJJ/JJJJ.MM/JJJJ.MM.TT
Einerseits fängt die automatische Nummerierung der Bilddateien durch die Kamera irgendwann mal wieder bei 1 an, andererseits produziere ich derzeit mit drei Kameras (Sony Alpha 6000, NEX 7 und NEX 5R) Bilder, deren Nummern sich auch irgendwann wiederholen bzw. identisch sein können.