Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zw. mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i?

Matze76
11.01.2005, 13:05
Hallo,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen den mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i erklären? Bei Metz auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Danke

Dimagier_Horst
11.01.2005, 13:15
Hallo Matze,
der -4 war ursprünglich für die Nikon D100 konzipiert. Durch die andere Hardware erfüllt er aber auch Kriterien für andere Systeme. Der -4i ist eine Weiterentwicklung für die Kompatibilität zur Nikon D70, D2H und D2X bzw. zukünftige Nikon-Systeme, die i-TTL erfordern.

Matze76
11.01.2005, 13:20
Danke für die schnelle Antwort.

Hat der Metz 54 AF-1 digital speziell für Minolta einen Vorteil gegenüber dem 5600er? Ich dachte der Vorteil bei Metzblitzen liegt darin, dass ich ihn mit einem anderen Adapter an anderen Kameras verwenden kann?

Für was ist eigentlich der zweite Blitz im Metz?

Dimagier_Horst
11.01.2005, 13:29
Hallo Matthias,
Du meinst den 54 MZ-x....der zweite Reflektor kann parallel zu dem Hauptreflekor genutzt werden. Das ist von Vorteil, wenn der Hauptreflektor zur indirekten Belichtung gedreht oder gekippt wird. Dann bekommst Du noch ein bisschen frontalen Blitz, der vorteilhaft ergänzend ausleuchten kann. Der Vorteil von Metz ist die Flexibilität, aber zur Zeit findet bei den Herstellern ein Katz- und Maus-Spiel statt. Da passt nicht unbedingt alles zusammen, manchmal auch erst mit Zeitverzögerung. Es gibt kein eindeutiges Für und Wider...

Matze76
11.01.2005, 13:37
mit dem zweiten Blitz meinte ich den 54-MZ4i.

Aber es gibt doch auch einen speziellen für Minolta, nur sehe ich keinen so richtigen Vorteil gegenüber dem 5600er.

Die Entscheidung ist echt ganz schön schwierig. (wenn man mal vom Preis absieht und sich an rein technischen Daten orientiert).

So richtig sehe ich die Nachteile des 5600er's noch nicht. (außer die Beschränkung auf Minolta und den fehlenden zweiten Blitz und die verschidenen Leistungsstufen)

Für was sind die 12 Automatik Blenden des Metz eigentlich gut?
Der Minolta hat ja keine.

Dimagier_Horst
11.01.2005, 13:51
Für was sind die 12 Automatik Blenden des Metz eigentlich gut?
Wenn Du mit der Steuerung durch die Kamera nicht zufrieden bist, kannst Du die Automatik des Blitzgerätes verwenden, egal, welche Kamera Du nutzt. Noch eine Anmerkung: Ich schreibe nur von den SCA-Systemen. Die Systeme, die keinen auswechselbaren Adapter haben, kenne ich zu wenig.