Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCD-Reinigung fällig

Dimagier_Horst
11.01.2005, 12:56
So, nach zwei Jahren mittelprächtiger Nutzung führt kein Weg mehr um eine Nassreinigung herum: Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/234.jpg). Eclipse-Set ist unterwegs und die Elektrozahnbürste wartet auf ihren Einsatz :D ...

MME
11.01.2005, 13:03
Hallo Horst,

das können wir doch morgen am Stammtisch machen :mrgreen:

Und zu guter letzt mit ein bißchen Weizenbier durchspülen.

Tina
11.01.2005, 13:10
au ja, top Idee, endlich mal ein richtiges Stammtisch-Event! Der doofen Nikon wird das eh nicht schaden, viel schlechter können die Bilder ja nicht werden ;)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
11.01.2005, 13:31
:shock: Ich habe morgen einen wichtigen Termin in Mailand.... :shock:

Tina
11.01.2005, 13:32
:shock: Ich habe morgen einen wichtigen Termin in Mailand.... :shock:

dann sieh zu, dass Du bis 19 Uhr zurück bist :mrgreen:

Dimagier_Horst
11.01.2005, 13:46
Die Nikonisti werden mich zurückhalten, die Fluglotsen werden streiken. Ich komme hier nicht mehr raus....

MME
11.01.2005, 13:50
Die Nikonisti werden mich zurückhalten, die Fluglotsen werden streiken. Ich komme hier nicht mehr raus....

Schade!

Dimagier_Horst
11.01.2005, 13:53
Ja, wirklich, die doofe hatte sich so auf ein deutsches Bier gefreut...

ManniC
11.01.2005, 14:13
Was ist bitte ein Eclipse-Set :?:

http://www.mc-com.de/4images/data/media/43/sm_ibidumm.gif

Jeton
11.01.2005, 14:23
Würde sagen ein Reinigungsset für CCDs ;)
Lässt sich aber genausogut mit wattestäbchen + 90% alkohol reinigen

Tina
11.01.2005, 15:54

schade, aber wo Du gerade dort bist...schaust Du mal nach ein paar Mailänder Stiefeln mür mich? Und mir fallen da noch ein paar andere nette Kleinigkeiten ein, ich schick Dir gleich mal die Einkaufsliste..... :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
11.01.2005, 18:12
@Tina
Ja, Schatzi, habe alles bekommen und packe es gerade ein ;)

@ManniC
Es ist ein Reinigungsset für CCDs, mit dem fester sitzende Partikel mittels einer Flüssigkeit entfernt werden können: in etwa so... (http://www.pbase.com/copperhill/ccd_cleaning)

TorstenG
11.01.2005, 20:05
Hallo Horst!

Ja, Du mußt den CCD dringend reinigen, mich hätten die ganzen Kreise auf den Bildern ja schon längst wuschelig gemacht! :roll: :lol:

Tina
11.01.2005, 21:19
@Tina
Ja, Schatzi, habe alles bekommen und packe es gerade ein ;)

ach ja, so gefällt mir das, Mausebärchen :kiss:

Viele Grüße
Tina

MME
11.01.2005, 21:37
Hallo Horst!

Ja, Du mußt den CCD dringend reinigen, mich hätten die ganzen Kreise auf den Bildern ja schon längst wuschelig gemacht! :roll: :lol:

:mrgreen:

DigiAchim
11.01.2005, 23:26
Hätte da leihweise noch nen Hochdruckreiniger abzugeben

danach siehste bestimmt keinen Schmutz mehr auf dem CCD :lol:

Hansevogel
11.01.2005, 23:34
Alles Unsinn!
Heißen Kerzenwachs (Stearin, oder, wer Geld hat, Bienenwachs) auftropfen, kalt werden lassen und abziehen. Weg ist er (der CCD samt Dreck). :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

Cougarman
12.01.2005, 01:55
So, nach zwei Jahren mittelprächtiger Nutzung führt kein Weg mehr um eine Nassreinigung herum: Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/234.jpg). .

Nach 2 Jahren ? :shock:
Ich kenne welche, die bekommen den Reinigungswahn nach 2 Wochen. ;)
Mit welcher Blende ist das Bild aufgenommen worden ?

Eclipse-Set ist unterwegs

Wo hast Du das bestellt ?

Dimagier_Horst
12.01.2005, 11:16
Mit welcher Blende ist das Bild aufgenommen worden ?
Blende 1/38

Wo hast Du das bestellt ?
Bei micro-tools.com - vorgestern bestellt, gerade angekommen.

Cougarman
12.01.2005, 11:26
Bei micro-tools.com - vorgestern bestellt, gerade angekommen.

Ist ja nicht grade "billig".
Aber nach 2 Jahren kann man sich das ja auch mal gönnen.

Dimagier_Horst
12.01.2005, 11:30
Es müsste 24 Jahre ausreichen..., die Flüssigkeit etwa 40 Jahre. Beim FF-Chip wird es dann natürlich etwas weniger...

Opti
12.01.2005, 12:40
Immer langsam .... die Kreise müssen natürlich weg ;) .

Aber "Dreck" auf dem CCD müsste unscharf abgebildet werden. Diese Körnchen sind aber scharf, das wundert mich ... ist das Paprika-Pulver :?:

Ich habe schon öfter unscharfe Körnchen vom CCD weggepustet .... aber ich habe ja auch "nur" eine D70.
:lol:

Dimagier_Horst
12.01.2005, 12:45
:shock: Erwischt: es war die Frontlinse :lol: . Spass beiseite; je kleiner die Blende, desto schärfer der Schmutz. Und der meiste Staub ging natürlich durch Blasebalg und Staubsauger weg, aber manche haften auch. Und die bekommst Du nur mit Flüssigkeit oder Speckgrabber weg. Der Speckgrabber wiederum ist ganz nett für unterwegs...

astronautix
12.01.2005, 14:08
Hallo Horst,
dann können wir ja alle unsere Body zu Dir zum reinigen schicken.
Prima! So verdunstet die Reinigungsflüssigkeit wenigstens nicht im
Laufe der Jahre ungenutzt, oder trocknet gar ein :D :D

Dimagier_Horst
12.01.2005, 14:11
Frank, willst Du mich überreden, oder überzeugen :lol:

astronautix
12.01.2005, 14:22
Hallo Horst,
getreu meiner Signatur - natürlich überzeugen! Es ist doch nur logisch die Reinigungsflüssigkeit sinngemäß einzusetzten. Sollte sie für einen alleine zu viel sein, was liegt da näher, als die liebe Forumsgemeinde am Überschuss teil haben zu lassen. Oder klingt das jetzt nach einer Überredung?

Dimagier_Horst
12.01.2005, 14:29
Gib mir etwas Zeit, bis ich einen Weg gefunden habe, aus dieser Kiste wieder rauszukommen......

astronautix
12.01.2005, 14:39
Hallo Horst,
kein Problem. Du hast alle Zeit der Welt, aber verschließ die Flasche bis dahin immer ordentlich :D

Olaf S.
13.01.2005, 11:17
Hallo Horst,

ist denn deine Reinigungsaktion von Erfolg gekrönt worden?
Schilder doch mal deine pers. Erfahrung mit der Reinigung des Chips.

Dimagier_Horst
13.01.2005, 11:30
Danke, Olaf, für den Ausweg :D : Wir haben erst heute wieder blauen Himmel, da kann ich nachher Vergleichsaufnahmen machen.

Der Vorgang an sich ist simpel. 2 Tropfen Flüssigkeit auf ein Papiervlies und gleichmässig abziehen. Einige Flecken scheinen hartnäckiger zu sein. Auf den normalen Bilder gab es vor der Reinigung lediglich zwei schwache Flecken, sodass das blaue Bild in der Auswirkung stark übertreibt.

Den Spatel werde ich mir in der benötigten Breite aus einem Stück Kunststoff zurechtschneiden, das Papiervlies dürfte lange halten. Beim nächsten Gang in die Apotheke werde ich fragen, ob sie was ähnliches an Papier haben.

Zur normalen Standardreinigung genügt Blasebalg und Staubsauger...

astronautix
13.01.2005, 11:31
Genau, ist nicht uninterssant für alle, die Dir eine Cam zum reinigen schicken wollen. Am Ende ist alles versaut :D

Nein, mal im Ernst. Über kurz oder lang werden viele nicht umhin kommen mal eine Reinigung vorzunehmen.
Da stellt sich dann die Frage, ob es selber zu bewerkstelligen ist, oder ob man es lieber (bei Horst) machen lässt.

Dimagier_Horst
13.01.2005, 12:20
So, hier nun das Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/0235.jpg) nach der Reinigung. Ein Fussel dazu gekommen, der Rest sieht ganz ordentlich aus (in den normalen Bildern). 1x werde ich heute abend noch drübergehen.

Photopeter
13.01.2005, 13:09
Ich hab auch nach 2 Jahren mit der S2 noch nicht feucht wischen müssen, ein einziges mal abblasen (mit ner Klistierspritze) hat bis jetzt gereicht, aber...

Laut Aussagen glaubwürdiger Quellen sollen echte Tempotücher (ohne Zusätze, die Originalen Blauen) optimal zur Sensorreinigung geeignet sein. Und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit ist ordinäres Methanol (und zwar nur Methanol ohne sonstige geheime Zusätze), das man für einen Bruchteil in jeder Apotheke bekommt. Äthanol ist aber oft sogar schonender für die Sensoren. Fuji nennt ausdrücklich Äthanol (manche bezeichnen das auch als Schnaps) als Reinigungsflüssigkeit.

PeterHadTrapp
13.01.2005, 13:25
Hi Horst

Glückwunsch zur bestandenen Mutprobe... :mrgreen:
Ich komme bis jetzt mit Pusten zurecht, allerdings habe ich auch noch kein Bild mit völlig geschlossener Blende gemacht.

sagt das Gnu: Nanu !

Opti
13.01.2005, 13:40
Fuji nennt ausdrücklich Äthanol (manche bezeichnen das auch als Schnaps)

Na, dann Prost :top:

Anschließend sind die Bilder zwar staub- und fusselfrei .... aber der Horizont liegt schief :shock: :lol: :top:

Photopeter
13.01.2005, 13:49
Kann vorkommen. ;)
Aber bei Eclipse ist die Cam hinterher blind ;)
(Methanol führt zu Erblindungen bei oralem Konsum)

Dimagier_Horst
13.01.2005, 13:56
Opti, der Horizont war gerade, der Winkel zur Sonne war schief.....und, Photopeter, da war was mit Mixturen aus der Apotheke, stimmt. Aber mann muss wirklich tierisch aufpassen, mir hat ein Apotheker mal irgendso eine Klebemasse als Alkohol angedreht, weil er dachte, ich wollte einen Kirschwein ansetzen...zum Glück hatte ich da noch keine DSLR :lol: