Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Sigma EF 500 DG Super II Besitzer
Hi,
habe jetzt den Sigma EF 500 DG Super II gekauft.
Muss ich etwas beachten bei den Einstellungen an der A2 oder am Blitz selbst vor dem ersten benutzen??????
Danke
Peter
astronautix
11.01.2005, 12:25
Hi Peter,
habe zwar keine A2 mehr, dafür den Blitz. Ich würde ihn einfach mal ausfsetzen, einschalten und ein paar Testbilder machen. Mir ist keine Einstellung bekannt, die der Kamera schadet. Von daher einfach ausprobieren und die für Dich beste Einstellung herausfinden.
Ich frag hier nochmal nach:
Ich bekomme den Blitz jetzt für meine A200. Funktioniert die Kombination problemlos oder muss ich mit größeren Einschränkungen leben (drahtlos geht bei der A200 nicht, das weiss ich...)?
Das würde mich auch interessieren. Der Blitz wird für 79,- z.Zt. angeboten.
Muss man mit Einschränkungen an der A200 leben ?
Wenn ja:welche ??
Geht er überhaupt ???
79 Euro? :roll: Neu bekommt man den Sigma 500 Super II für knapp unter 200 Euro und viele Händler haben Lieferschwierigkeiten für das Minolta-Modell.
Hi,
mit der A2 funktioniert der Sigma sehr gut.
Aber zur A200 kann ich nichts sagen.
Grüße
Peter
Gut, dann hattest Du also keine großen Probleme mit dem Blitz umzugehen? Ist nämlich mein erster externer Blitz und ich hab da noch keine Erfahrung :oops:
@mcpete:
ist das der richtige ????
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3867178747&ssPageName=STRK:MEWA:IT[url=//http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3867178747&ssPageName=STRK:MEWA:IT]Sigma bei eby: Foto-Walser
Nee der ist glaub ich für Analogkameras. Hier geht es um den hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=97
Was ist bei einem digitalen spezifisch ??
Worauf soll man achten ???
Ich habe noch analoge von Vivitar - kann man die auf der A200 nutzen ?
(ev. auf dem Schuh: ich trau mich nicht so richtig)
Dimagier_Horst
17.01.2005, 19:21
Was ist bei einem digitalen spezifisch
Er blitzt 2x. Der erste Blitz ist ein schwacher Messblitz, anschliessend der Hauptblitz.
Worauf soll man achten
Dass Du vom Verkäufer die Zusicherung hast, dass genau Deine Kamera unterstützt wird. Die Angabe wie "...für Minolta" hat kaum Bedeutung mehr.
kann man die auf der A200 nutzen
Wenn überhaupt, dann nur manuell oder (falls vorhanden) in der blitzeigenen Automatik.
(ev. auf dem Schuh: ich trau mich nicht so richtig)
Da tust Du auch gut dran, der Vivitar dürfte einen DIN-Schuh haben, die Konica Minolta hat keinen. Du brauchst also mindestens einen Adapter FS-1100 von Minolta. Ob es dann hinhaut, ist aber fraglich....
Hm- nur für Analgog der Sigma EF 500 ST.
Warum bekomme ich dann diese Antwort:
Meine Frage:
"Ist das Blitzgerät für die Minolta A200 einsetzbar ?
Wenn ja- gibt es Einschränkungen ?"
Heute diese Antwort:
Guten Tag, ja das Gerät ist voll einsetzbar.
Falsch verstanden oder was ?
Dimagier_Horst
18.01.2005, 11:44
Warum bekomme ich dann diese Antwort:
Das kann Dir nur der sagen, der sie Dir gegeben hat. Manche behaupten ja auch steif und fest, dass ein voll kompatibler Akku mit 3,7 V (statt den 7,4 des Originals) lediglich ein bisschen früher abschaltet :lol: . Und ausserdem stünde es so im Computer drin :lol: :lol:
Dimagier_Horst
18.01.2005, 12:18
Im Zweifel "ja".
Ich hab den Sigma 500 DG Super II heute bekommen und gleich mal einige Probefotos gemacht (auf einer A200). Der Unterschied und die Möglichkeiten zum internen Blitz sind natürlich riesig. Besonders schön finde ich die Resultate durch das indirekte Blitzen (natürliches Bild ohne Schlagschatten). Anfangs fand ich die Weitwinkelaufnahmen nicht so schön, weil nicht das ganze Bild gleichmässig ausgeleuchtet war. Erst dann hab ich die Weitwinkelstreuscheibe entdeckt :oops: Und siehe da: ein perfektes Ergebnis auch im Weitwinkelbereich :top: Muss jetzt den Blitz weiter entdecken, ist mein erster "richtiger" Blitz (extern), so dass ich auch hier erstmal lernen muss die Möglichkeiten auszuschöpfen. Wenn jemand mir da grundlegende Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar. Ausserden eine spezielle Frage:
Wozu bzw. bei welchen Aufnahmen benutze ich einen PocketBouncer, der im Lieferumfang dabei war?
Ich hab den Sigma 500 DG Super II heute bekommen
Hi mcpete,
wo hast Du deine Sigma gekauft? Internet?
Peter
Das Gerät (für Minolta) scheint bei den Inet-Händlern z.Zt. auch sehr knapp zu sein. Hab mehrere Anfragen gestellt und fast alle warten auf eine Nachlieferung. Bei http://www.foto-erhardt.de sollen im Laufe dieser Woche neue Geräte eintreffen.
Ich hatte dann Glück, dass ich einen gebrauchten Blitz bekommen habe, der wenig benutzt wurde und so gut wie keine Gebrauchsspuren aufweist und noch nen Lumiquest PocketBouncer im Lieferumfang hatte. Hab dann 170 Euro inkl. Versand per NN bezahlt.
Hab dann 170 Euro inkl. Versand per NN bezahlt.
Super Preis
Grüße
Peter
Ja find ich auch :) Und jetzt kann ich auch endlich die GeLi-Blende immer drauf lassen, da es mit dem ext. Blitz nicht mehr zu Abschattungen kommt. Bin mal gespannt, wie lange die 4 NiMh-Akkus (2200) halten...
Ja find ich auch :) Und jetzt kann ich auch endlich die GeLi-Blende immer drauf lassen, da es mit dem ext. Blitz nicht mehr zu Abschattungen kommt. Bin mal gespannt, wie lange die 4 NiMh-Akkus (2200) halten...
Die halten was aus, frag´nicht wieviel, ich zähle nicht mit.