Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodensee

coffeesuitsme
15.05.2014, 22:47
Hallo Foren-Gemeinde,

nachdem ich von der kleinen Bridge-Knipse in Ermangelung manueller Einstellungen (der Programm-Modus ist das höchste der Gefühle) - und sicher auch im Hinblick auf das "feeling" beim Fotografieren - ein Jahr lang auf die 60D eines Kollegen schielen durfte, hab mir ich vor ein paar Wochen ein Herz gefasst und nach langem Suchen, Recherchieren und Ausprobieren eine gebrauchte a77, sowie ein gebrauchtes Sigma 17-50mm f2.8 erstanden.

Hier ist einer meiner ersten Versuche mit Kamera und Objektiv, sowie der Lightroom-Demo.

Ich freue mich auf Eure konstruktive Kritik und Anregungen :-)

Beste Grüße!

828/-DSC00146.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199415)

iMap
15.05.2014, 23:05
SehrRichtig in jeder Art, toller Moment!Danke.

- mehr wär nur auf Stativ gelungen.

Mit der A77 kannst auch die Silhouette noch schärfer abbilden.

Bitte mehr! ;) :top::top::top:

wus
15.05.2014, 23:15
Schöne Farben, und der Bildaufbau passt für mein Empfinden auch.

Ich würde mir aber noch ein wenig mehr Schärfe wünschen. Kann es sein dass das Foto minimal defokussiert ist? Oder ist das Sigma bei Blende 2.8 nicht schärfer?

Ich hätte das Foto vermutlich mit ISO 100 und Blende 5.6 vom Stativ gemacht, mit manueller Fokussierung unter Zuhilfenahme der elektronischen Sucherlupe. Bei Blende 5.6 dürfte die Abbildungsqualität sehr wahrscheinlich besser sein als mit 2.8.

Bei der Brennweite von 25mm muss die Belichtungszeit nicht 1/200 sein, mit 1/50 liegst Du angesichts des Bildstabilisators der A77 selbst wenn Du kein Stativ hast und frei Hand fotografieren musst gut auf der sicheren Seite. Dann wären allerdings bei diesen Lichtverhältnissen weiterhin ISO 400 nötig. Ich kann auf Deinem Bild kein Rauschen erkennen, also sollte das kein Problem sein.

coffeesuitsme
15.05.2014, 23:46
Vielen Dank für Euer Feedback :-)

Freut mich, so herzlich aufgenommen zu werden!

Ja, es scheint wirklich minimal defokussiert - vielen Dank für den Hinweis! Für mein persönliches Empfinden passt die Schärfe bei Offenblende sehr gut und ich bin wirklich sehr zufrieden mit seiner Abbildungsleistung. Richtung 5,6 wird es, wie von dir beschrieben, noch einmal einen Tacken schärfer. Das nächste Mal kommt auf jeden Fall das Stativ mit!

Mehr wird folgen :-)

Jahresprogramm
16.05.2014, 09:53
Hallo,

Gut getroffen. Die Schärfe wurde ja schon angesprochen. Evtl. verwackelt? Stativ zusammen mit SteadyShot sind auch solche Kandidaten

Ist das FN?

Grüße
Alex

GoldMark
16.05.2014, 15:17
Das ist Lindau. Das Bild muss aus dem Boot aufgenommen sein.

coffeesuitsme
16.05.2014, 16:40
Die Aufnahme entstand ohne Stativ mit Steady Shot - Entweder hab ich's verschaukelt, oder einen leichten Fehlfokus.

Und Jahresprogramm lag richtig! Das Bild ist in Friedrichshafen entstanden. Wenn man aus der Fußgängerzone in Richtung Uferpromenade läuft kann man auf dem Wall eines kleinen Bootshafens entlang "in den See" laufen :)

Jahresprogramm
16.05.2014, 18:01
Dann habe ich doch das Kloster Hofen richtig erkannt...

Grüße
Alex