PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen

Schnorbs
11.01.2005, 11:32
Hallo Minoltabesitzer,

nachdem mir meine Dimage 7i geklaut wurde habe ich mir nach langen Überlegungen (zwischen A2 und A200) nun doch die A200 zugelegt. Bin bei Tageslichtaufnahmen auch sehr zufrieden. Bei Lichtverhältnissen, wie z.B. Party, Gaststätte etc. stoße ich an meine Grenzen:
-ohne Blitz habe ich sehr schöne Farben aber auch eine Verwackelungsunschärfe (vorallem wenn sich die Personen bewegen)
-mit Blitz bekomme ich viel zu grelle Bilder, regele ich den Blitz runter habe ich wieder die Verwackelungsunschärfe.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips, zum Fotografieren bei solchen Lichtverhältnissen, geben.

Vielen Dank im voraus.

heckpart
11.01.2005, 12:07
also ich fotografiere bei wenig licht entweder mit blitz und iso200 (Blitzkorrektur -0,3 bis -0,7) oder ohne Blitz, dann aber je nach licht mit manueller zeiteinstellung von 1/10s und iso200 bis 400. in extremfällen auch ISO800, aber dann ist das rauschen schon sehr unangenehm. Mir bereitet da eher das richtige Fokussieren schwierigkeiten als die Belichtung ;-)

Schnorbs
11.01.2005, 12:20
na ja, also das Fokussieren ist nicht das Problem. Nur ohne Blitz werden meine Aufnahmen bei 1/10 und aut. Blende zu dunkel. Bei 1/5 (ISO 400) werden die natürlichen Lichtverhältnisse gut wiedergegegben aber die Personen sind eben verwackelt und das gesamte Bild unscharf. Hab noch nicht rausgefunden was bessere Ergebnisse bringt: Blitzkorrektur runterregeln oder die Blitzleistung "drosseln", z.b. auf 1/4.

A2Freak
11.01.2005, 15:33
Hallo Schnorbs, welchen Blitz benutzt Du, den eingebauten?
Mit einer 1/5 Sekunde wirst Du auch eine bewußtlose Person nicht verwacklungsfrei fotografieren können (Ohne Stativ).

Verwackelungen ohne Blitz = logisch, geht nicht anders bei einer Party.

Mein Tipp, P oder A einstellen, die Verschlußzeit wird automatisch geregelt. Eventuell eine Blitzkorrektur vornehmen, falls das Bild zu hell oder dunkel ist.

Das geht zwar zu Lasten der "natürlichen Lichtverhältnisse", bringt aber Bildqualität.

Jan
11.01.2005, 15:53
Mein Tipp: Manuell Blende auf, möglichst lange Belichtungszeit (bei der es noch nicht übermäßig verwackelt, z.B. 1/60 s), dann Aufhellblitzen.
Der eingebaute Blitz der D7/A1/2 hat es besonders schwer, er hat einen Reflektor für 28mm-WW, andere Kompakte können den gleichen schwachen Blitz stärker bündeln. Damit geht viel Licht verloren und die Reichweite ist äußerst begrenzt.
Fast jedes Zusatzblitzgerät, für Deinen Einsatz indirekt eingesetzt mit Reflektor (Omnibounce oder Pocketbounce, bei de von Stofen) bringt eine Verbesserung um Welten.
LG Jan

Tina
11.01.2005, 17:50
Nur ohne Blitz werden meine Aufnahmen bei 1/10 und aut. Blende zu dunkel.

na ja, Physik eben ;)
Wenn Du das 1/10 vorgibst und die Cam dann die größte Blende nimmt, kann es einfach passieren, dass das Licht trotzdem nicht mehr ausreicht ;)

Viele Grüße
Tina

wueppie1
11.01.2005, 19:40
Hallo Tina,

habe die Probleme beim Focussieren auch, insbesonder bei sich bewegenden Personen. Mit Umstellung auf Spotfocus konnte ich deutlich bessere und schnellere Ergebnisse erzielen, als im "Streulicht" des MF zu "wuseln". Auch meine radelnden Kinder in der Abenddämmerung waren damit "einfangbar".

Grüße Wüppie

fotoschizm
12.01.2005, 17:03
auf parties und bei schwierigen (sprich: dunklen) lichverhältnissen fahr ich sehr gut mit blende 2,8 und einer verschlusszeit von 1/4, iso auf 200 - da bleibt das bildrauschen bei niedriger auflösung im akzeptablen bereich und es wird auch nettes umgebungslicht aufgefangen. ich verwende den 2500er minolta programmblitz im 45 grad winkel mit einem draufgepackten, weissen karton als improvisierten omnibouncer...

ergebnisse guxt du hier: http://www.eventworldbaden.com/evb/portal2/fotos.php?id=561&p=11&s=0

das mit dem fokussieren is so eine sache, bau auf das sunny-light, das bald mal in meinem besitz sein sollte...

freu mich auch, wenn noch zahlreiche tipps kommen, um es besser zu machen :)

MJP
26.12.2005, 20:42
Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch das Problem immer noch aktuell... zumindest bei mir. ;)
Ich habe seit einigen Tagen eine A200 und die gleichen Probleme mit den Lichtverhältnissen.
siehe: optimale Grundeinstellungen für die Dimage A200 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=315984#315984) <-- Klick

Hab unterdessen Einiges ausprobiert, aber so richtig zufriedene Einstellungen hab ich bisher noch nicht gefunden.
Kann es sein, das die A200 hier an ihre Grenzen gelangt ist?
Hätte man bei solchen Lichtverhältnissen weniger Probleme mit z.B. einer Dynax 5D?
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und warte schon gespannt auf Antworten.

Wie ist jetzt das Optimalste rauszuholen?
Solange heisst es bei mir: Probier'n geht über studier'n... auch wenn ich momentan etwas frustriert bin. Please Help. :cry:

Viele Grüsse
Mike

dbhh
27.12.2005, 09:55
Ich kann in das Klagelied einstimmen.

Ich habe am 16.12. unsere Weihnachtsfeier mit der A2 und dem 5600HSD festgehalten. Die Ergebnisse sind um Abstände schlechter als die Photos, die ich bei gleicher Gelegenheit früher mit der Dynax7 und 4000AF gemacht hatte. Der AF der A2 hat eine "Trefferquote" von 66%, die angeblich "computer-gerechnete" Belichtung glänzt auch nicht gerade mit Treffsicherheit: teils deutlich unterbelichtet.

Es ist gut zu bewerten, da circa 12 "runde Tische" mit 8 Personen photographiert wurden. Also immer gleiche/vergleichbare Licht- und Entfernungssituation, dennoch "willkürliche" Ergebnisse.

So richtig toll ist das Team A2/5600HSD nicht. Es kann doch nicht sein, das diese CAM diese Situation erst dann beherrscht, wenn Sie mit SunnyLight nachgerüstet wird.

Frustrierten Gruß

Clara
27.12.2005, 11:27
Also meine Erfahrungen nun von den letzten Tagen. Erstens Weihnachten zuhause und dann noch großes Verwandtschaftstreffen in einer sehr gemütlichen, romantisch ausgeleuchteten Besenwirtschaft. (Was das ist erklär ich jetzt mal nicht).

Es ist sicherlich richtig, dass der AF bei der A2 (die hab ich) manchmal bissel streikt und man öfters nochmal fokusieren muss. Aber die Erfolgsquote lag bei mir weit über 66%. Belichtung mit meinem Metzblitz und indirekt belichtet. Ich als Laiin würde sagen, dass trotz Blitzlicht, die Stimmung gut eingefangen wurde. Ohne wärs garnicht gegangen. Ist kaum machbar, wenn man wuselnde MEnschen fotographieren will in solchen Lichtverhältnissen. Wurde mal zu sehr belichtet, habe ich anhand der Blende korrigiert oder Blitzkorrrektur verändert. Aber zum Großteil sind die Fotos mehr als schön geworden.
Sicherlich liegt es auch daran, dass ich vom Blitzworkshop einiges mitnehmen konnte. Aber auf alle Fälle auch eine grössere Sicherheit und Mut zum Rumprobieren.

Ich hab auch immer gemeckert, dass das mit dem AF manchmal so langsam dauert. Dann habe ich mir vor Augen geführt wie es immer war, als ich noch mit meiner manuellen Nikon (Spiegelreflex) fotographiert habe, bei der ich manuell scharf gestellt habe. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen war ich sicherlich nicht besser als mein AF bei der A2.

Wenn man nur den internen Blitz benutzt, ist es wirklich ratsam irgendetwas wie ein Diffusor davor zu machen damit das Licht nicht so grell wird.

Aber das sind meine Erfahrungen und ich weiß nicht, ob ich zu niedrige Ansprüche an meine Fotos stelle, was ich aber nicht glaube.

Ich bin sehr positiv überrascht gewesen, als wir die Fotos gestern noch am Rechner gesichtet haben.

Lieben Gruß,
Clara

Clara
27.12.2005, 11:29
P.S. Das Sunny-Light benutze ich nicht bei solchen Situationen. Die Menschen fühlen sich da immer gestört von. Ich vermeide es also, wenn es sich irgendwie machen lässt.

dbhh
27.12.2005, 14:57
(...) Wurde mal zu sehr belichtet, habe ich anhand der Blende korrigiert oder Blitzkorrrektur verändert. Aber zum Großteil sind die Fotos mehr als schön geworden. (...)
Hm du photographiert im M-Mode? Denn ob A-Mode oder S-Mode: das Ergebnis daraus sollte doch immer zum gleichen Gesamtlicht-Ergebnisführen, solange die LZ noch ausreicht. Oder Photographierst du erst einmal im A-Mode mit etwas gechlossener Blende, um im Bedarfsfall noch Reserve zum Aufblenden zu haben?

Es bleibt schade: Sinn eines Computerblitzes sollte ja sein, da er "nachführt", das es Ausnahme bleibt, und dann eher im künstlerischen Sinne, korrigieren zu müssen.

Kann aber auch sein, das die Fehlbelichtungen des 5600HSD mit dem Fehlfocus zusammenspielt, schließlich (soll) ADI ja die Distanz zum Objekt in die Berechnung de Lichts mit einfließen lassen. Das muss ich mal schauen.

Wie gesagt: mein Team Dynax7 mit 4000AF war in Beidem treffsicherer. Und das ohne ADI und nur Teilkompatibilität via FS1100.

Gruß