Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Dampfer?

Joh78
15.05.2014, 12:05
Hallo SUF,

von der Elternzeit beim 2. Kind haben wir Ende letzten Jahres 2 Monate in Australien/Neuseeland verbracht. Um die große Reise gut dokumentieren zu können, habe ich mir zuvor die Alpha57 gekauft und nach langem hin und her noch das Minolta 28/135 als einziges Objektiv mitgenommen (ob das eine gute Wahl war, sei mal dahin gestellt...). Gespeichert wurden die Bilder sicherheitshalber als jpeg/raw.
Hinterher gabs noch Lightroom dazu. Meine fotografischen Vorkenntnisse, beschränken sich überwiegend aufs Knipsen mit einer Kompaktkamera.

Die Reise war fantastisch, die Bilder aus unterschiedlichen Gründen nur so semi-gut.
Da es unendlich viele sind, habe ich jetzt einfach mal eines herausgegriffen, das mir gerade unter die Augen kam und mir mit Abstrichen eigentlich ganz gut gefällt: ein Dampfer auf dem Lake Wakatipu/Queenstown/New Zealand. Störend finde ich hier vor allem die etwas flauen Berge.
Weitere Bilder folgen bestimmt.

829/Queenstown1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199274)

Für konstruktive, ehrliche Kritik bin ich sehr dankbar - und auch groß genug, um negatives zu verkraften ;-)

gpo
15.05.2014, 13:37
Moin

das Bild ist DER Knaller :top:

und nein der "Dampfer" ist nicht falsch....er ist eine Dreckschleuder ohne gleichen....:shock:
(ich kenne mich aus!)

vor allem in Neuseeland...die immer die OberÖkus rauhängen lassen ;)
Mfg gpo

Robert Auer
15.05.2014, 13:41
Hallo Joh78,
ich denke, dass das Bild im Zuge einer kleinen Reisereportage eine gute Figur macht! So alleine ist es nicht so ganz mein Ding, wobei ich leider keine PS/LR-Vorschläge machen kann, die die Dramatik des "Umweltfrevlers" noch verstärkt oder den Kontrast der Berge erhöht, ohne dabei qualitative Einbußen zu verursachen. Danke fürs zeigen.

ataridelta9
15.05.2014, 15:47
Dabei wirkt der Dampfer auf dem Bild so unecht. :shock:

Oldy
15.05.2014, 16:01

Dafür gibt es für mich keine Anhaltspunkte. Vielleicht doch mal das Bild direkt in der Galerie anschauen?

@Joj78
Das Bild kann man sicherlich noch optimieren. Es wirkt ein wenig flach. Mir gefällts es ansonsten.

Joh78
15.05.2014, 21:05
Vielen Dank fürs betrachten und kommentieren.

unecht im Sinne einer Montage? Sicher nicht.

yoyo
15.05.2014, 21:46
Ich bin da ganz bei gpo - ein starkes Foto. Ich war vor Jahren in dieser Gegend, habe diesen Dampfer zum Glück nicht gesehen - an sich ist es dort ja sehr idyllisch.
Mit einigen einfachen Korrekturen könnte man diese Umweltsünde drastischer darstellen - auf Wunsch stelle ich eine leicht bearbeitete Fassung ein. Das musst Du als TO entscheiden.

Joh78
15.05.2014, 21:49
Ich bin da ganz bei gpo - ein starkes Foto. Ich war vor Jahren in dieser Gegend, habe diesen Dampfer zum Glück nicht gesehen - an sich ist es dort ja sehr idyllisch.
Mit einigen einfachen Korrekturen könnte man diese Umweltsünde drastischer darstellen - auf Wunsch stelle ich eine leicht bearbeitete Fassung ein. Das musst Du als TO entscheiden.

Absolut erwünscht. Bin gespannt darauf.

yoyo
15.05.2014, 21:58
6/Queenstown1_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199410)

Das wäre mein Vorschlag - natürlich sind bei so winzigen Bildern die Bearbeitungsmöglichkeiten begrenzt. Geht mehr um die Richtung ;)

Joh78
15.05.2014, 22:01
Gefällt mir schon deutlich besser. Vielen Dank. Was genau hast du gemacht? Mehr Kontrast in den Bergen, der Dampf ist dunkler...

Robert Auer
15.05.2014, 22:09
yoyos Nachbearbeitung ging m.E. in die richtige Richtung, mir sind beide Bilder aber insgesamt zu blau, insbesondere die Berge.

maricello13
15.05.2014, 22:20
mir sind beide Bilder aber insgesamt zu blau
genau das ist auch mein problem. sonst gefällt mir das bild ausgesprochen gut!

Joh78
15.05.2014, 22:37
genau das ist auch mein problem. sonst gefällt mir das bild ausgesprochen gut!

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ist in der Tat zu blau.

BeHo
15.05.2014, 22:55
Wobei das ja bei bestimmten Lichtsituationen bei viel Wasser und Himmel normal ist, wenn das Motiv in größerer Entfernung liegt.