Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Lightroom/Windows-Fotoanzeige mit gelbstich ; In Picasa/Irfranview nicht

blauba3r
15.05.2014, 10:48
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner und ein richtiges Problem:

Bilder (sowohl JPG als auch RAW) werden von Irfanview und Picasa richtig angezeigt. Öffne ich das gleiche Bild mit Lightroom, Photoshop oder Windows-Fotoanzeige hat es einen extremem gelbstich.

Hier ein Bild, dass das ganze verdeutlicht (mit dem Handy schnell aufgenommen)
http://www.pic-upload.de/view-23205954/DSC_0521.jpg.html

Mein Monitor habe ich nach meinen besten Möglichkeiten kalibriert.
Farbprofil ist auf sRBG eingestellt. (hier der screenshot):
http://www.pic-upload.de/view-23205947/Screenshot-2014-05-15-11.40.05.png.html

Ich google schon seit über einer Stunde und kann nichts dergleichen finden. Könnt ihr mir helfen????

Vielen Dank

Dat Ei
15.05.2014, 11:05
Moin, moin,

Willkommen zum Thema Farbmanagement. Lightroom, Photoshop oder Windows-Fotoanzeige berücksichtigen eingebettete Farbräume. IRFanView kann m.W. nur sRGB berücksichtigen. Welcher Farbraum ist denn in dem Bild eingebettet?

Dat Ei

blauba3r
15.05.2014, 11:11
Wie finde ich das raus welcher Farbraum eingebettet ist?

Das Problem ist aber bei allen Bildern und nicht nur bei manchen....

Dat Ei
15.05.2014, 11:30
Moin blauba3r,

ok, fangen wir bei der Aufnahme an:

- Photographierst Du in RAW oder jpg? Wenn Du in jpg photographierst, welchen Farbraum hast Du an der Kamera eingestellt (sRGB oder Adobe)? Wenn Du in RAW photographierst, in welchem Farbraum leitest Du die Bilder aus?

Fragen zur Arbeitsumgebung:

- Welchen Arbeitsfarbraum hast Du in PS eingestellt und wie gehst Du beim Import von Bildern mit abweichenden Farbräumen um? Weist Du Farbräume zu oder konvertierst in Farbräume Du?

- Du hast am Monitor sRGB eingestellt? Hast Du den Monitor nur kalibriert oder auch profiliert? Welches Farbprofil hast Du im Betriebssystem für den Monitor hinterlegt?

Dat Ei