Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holstentor mal bunt

_Funny_
10.01.2005, 23:24
Hallo!

Ein weiteres Foto ist in meiner Galerie eingetroffen. Das Bild ist anläßlich eines Besuches der Ice World in Lübeck entstanden. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder davon hochladen.

Gruß von
Funny

Irmi
11.01.2005, 22:41
Sieht sehr gut aus, fast wie ein "Kupferstich"

wastle
12.01.2005, 08:41
Hi Funny,

das Bild ist wirklich reizvoll, das Holstentor ein sehr schöner Blickfang, knackig scharf und von den Farben her anders als man es sonst kennt. Auch die symetrische Anordnung gefällt mir und wie die Konturen der Dächer des Turms langsam im Dunkel verschwinden, im Gegensatz zum scharf abgesetzten Mittelbau. Einfach schöööön!

Wo ich meckern würde, ist allerdings der Vordergrund. Da sind zu viele überbelichtete Stellen drin, die ständig das Auge vom Hauptmotiv wegziehen. Die Laternen unten am Bildrand führen eigentlich das Auge in Richtung Hauptmotiv, allerdings bricht die Eisbahn diese Führungslinie. Dann blenden die Scheinwerfer der Eisbahn auf der rechten Bildseite doch deutlich.

Ich glaube, dass das Motiv viel hergibt, vielleicht kannst Du es ja mal ohne Eisbahn vom gleichen Standpunkt aus einfangen. Würde ich mal interessieren ;).

Was mir zum Schluß noch auffällt, ist das Holstentor selbst. Sind die Türme zueinander leicht geneigt? Oder verzerrt das A200-Objektiv die Wirklichkeit, wobei ich mir bei 70mm KB-equiv. das nicht vorstellen kann?

Ich hoffe, meine Anmerkungen waren nicht zu böse.

Beste Grüsse,
Sebastian

Crimson
12.01.2005, 09:50
Was mir zum Schluß noch auffällt, ist das Holstentor selbst. Sind die Türme zueinander leicht geneigt? Oder verzerrt das A200-Objektiv die Wirklichkeit, wobei ich mir bei 70mm KB-equiv. das nicht vorstellen kann?
Das Holstentor ist in allen Richtungen und ineinander schief, da gibt es nämlich seit sehr langer Zeit Probleme mit dem Baugrund - es war auch nicht immer so tief. ;)

Jan
12.01.2005, 10:19
Wie wärs mal mit einem 'entzerrten' Hostentor, das wäre auch mal ein Hingucker, oder?
Jan

_Funny_
12.01.2005, 16:50
Wie wärs mal mit einem 'entzerrten' Hostentor, das wäre auch mal ein Hingucker, oder?
Jan

Och nöö, bitte nicht!
Das Holstentor ist nun mal schief.

Was die Lichter im Vordergrund angeht, finde ich sie gar nicht so störend, da das Tor das Bild eindeutig dominiert.
Wenn ich Zeit finde (mal sehen wo ich anfange zu suchen ;) ) werde ich noch ein paar Bilder von der Ice World hochladen.

Gruß von
Funny