Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofocus 35mm/55mm
Hallo, ich habe nun meine ersten Erfahrungen mit der Alpha gesammelt, finde die Bildqualität sehr gut, die Bedienung etwas hakelig oder sonyhaft - da sind Canon oder Nikon einfach voraus und habe eine Frage zum Autofocus. Ich habe momentan das 55mm und möchte gerne noch die 35er Festbrennweite dazukaufen. Hat diese Vorteile beim Autofocus ? Mit dem 55er ist keine Action möglich - so zumindest meine bisherige Erfahrung. Bis die Alpha scharf gestellt hat ist das Motiv schon längst aus dem schmalen Winkel des 55ers verschwunden - wer kennt dieses und kann über das 35er berichten ?
Danke & Grüße !!
Anaxaboras
13.05.2014, 16:18
Die a7 ist sicherlich keine Action-Kamera, daran wird auch ein Objektiv mit einem etwas größeren Bildwinkel nichts ändern.
Aber mit den richtigen Einstellungen sind mit der Kamera dennoch Action-Fotos möglich - vielleicht nicht beim Handball in der dunklen Halle aber durchaus z. B. beim Speedway-Rennen.
Für Action-Aufnahmen bietet die Kamera einen sehr einfach zu handhabenden "Lock-On-AF", sieh mal in der Bedienungsanleitung unter "Objektverfolgung" nach. Außerdem kannst du mithilfe der Peaking-Funktion eine halb-automatische Fokusfalle einrichten.
LG
Martin
Das 35er hat gegenüber dem 55er keinen Prinzip bedingten Vorteil.
Die 7er sind nun mal mit ihrem Kontrast AF keine Action cams. Sie sind einem DSLR Phasen AF in dieser Hinsicht (noch) unterlegen.
Aber halbwegs gut funktioniert es mit AF-C (sowieso klar) und 'Feld'. Dieses 'Feld' hat eine recht große Bildfeldabdeckung und wenn nichts störendes vor dem Motiv ist, funktioniert es einigermassen gut.
Anaxaboras
13.05.2014, 17:09
Die 7er sind nun mal mit ihrem Kontrast AF keine Action cams.
die a7 hat einen "Fast-Hybrid-AF" ;)
LG
Martin
die a7 hat einen "Fast-Hybrid-AF" ;)
Einen Kontrast AF, der von Phasen auf dem Sensor unterstützt wird. Aber diese funktionieren nicht alleine und auch nicht so, wie man es z.B. aus den SLT Kameras kennt. Sie zeigen 'lediglich' dem Kontrast AF die Richtung an, damit dieser schneller am Ziel ist. Aber dennoch ist es ein Kontast AF in der 7er ;)
P.S.: Was für einen AF bekommt eigentlich die A7S?
P.S.: Was für einen AF bekommt eigentlich die A7S?
Den normalen Kontrast-AF. Bei einer auf High-ISO getrimmten Kamera wäre es ja kontraproduktiv, die nutzbare Sensorfläche durch eingestreute AF-Pixel zu verringern.
der_alte_Klaus
14.05.2014, 09:39
Für Action-Aufnahmen bietet die Kamera einen sehr einfach zu handhabenden "Lock-On-AF", sieh mal in der Bedienungsanleitung unter "Objektverfolgung" nach. Außerdem kannst du mithilfe der Peaking-Funktion eine halb-automatische Fokusfalle einrichten.
LG
Martin
Hallo Martin!
In welcher Bedienungsanleitung hast du die Objektverfolgung gesehen?
Und wo finde ich die Peaking-Funktion? Muss ich das Kameramenü dafür auf englisch umstellen?
Das habe ich mal gemacht. Gefunden habe ich die Kantenanhebung in verschiedenen Farben und Stärken. Wie kann ich damit eine halbautomatische Fokusfalle einrichten?
Gruß, Klaus