Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Versuch - Landschaftsaufnahme

narsil70
13.05.2014, 13:58
Hallo Fotofreunde,
ich möchte hier mal zwei Landschaftsbilder reinstellen und würde mich über eure Kritik freuen. Ich weiss das das Motiv nicht interessant ist, aber als Anfänger ist mir in erster Linie der technische Aspekt wichtiger, deshalb sind die Bilder auch nicht bearbeitet.
Stimmt die Belichtung, wie ist die Schärfe? Ich habe die Bilder gestern Abend um ca. 19:30 aufgenommen. Das erste Bild habe ich frei Hand gemacht, beim zweiten ein Stativ verwendet. Auf dem zweiten Bild sind in der linken unteren Ecke die Blätter nicht scharf, kann das Bewegungsunschärfe(durch Wind) sein oder ein falscher Fokus oder was ganz anderes?
Ich freue mich über eure Hilfe und Anregungen.
VG
Tom

838/DSC01154klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199011)

838/DSC01162klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199013)

teefit
13.05.2014, 15:02
Hallo Tom.

Für mich (ist nur mein Geschmack) wirkt es alles etwas "fad" also Kontrast- und Farbarm.
Ich hätte definitiv ein bisschen mehr nachgearbeitet, allerdings neige ich da immer zum Übertreiben. :) Schau mal den Unterschied vorher nachher, dann siehst du was ich meine...

6/DSC01162kleinEDIT.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=199039)

LG!!! Und immer fleißig knipsen!

:top:

minfox
13.05.2014, 15:10
Das Farbbild gefällt mir besser. Dass auf dem Foto u.a. vermutlich auch ein Rapsfeld zu sehen ist, war mir beim Graubild gar nicht aufgefallen.

Jahresprogramm
13.05.2014, 15:36
Ich weiss das das Motiv nicht interessant ist, aber als Anfänger ist mir in erster Linie der technische Aspekt wichtiger, deshalb sind die Bilder auch nicht bearbeitet.

Zu der ursprünglichen Frage bzw. technischen:

1. Belichtung passt. Bei dem trüben Wetter kann man ja auch nicht viel schief gehen. Ich sehe in diesem Bild keine unter bzw. überbelichtete Bereiche.

2. Des Objektiv auf F8 abgeblendet ist auch gut. Bei ersten Bild hätte ich die Blende auf 5.6 gesetzt um die Belichtungszeit (wg. Freihand) zu verkürzen. Muss aber nicht sein..

3. ISO 100 ist auch gut. Nur so bringt der Sensor den größtmöglichen Dynamikumfang.

4. Was nicht passt ist der Weißabgleich (bei beiden falsch und unterschiedlich)! Den Weißabgleich bitte immer nachkontrollieren und am besten vor Ort nachjustieren und nicht Auto-WB verwenden. Für Landschaftsaufnahmen reicht mir so ein weißes Milchglas für manuellen WB meist gut aus... (manch einer nimmt ein Joghurtbecher). Die Erfahrungen mit total daneben liegenden WB habe ich auch machen dürfen ;).

5. Schärfe ist bei beiden Bildern vorhanden. Viel mehr kann man mit der Forumsgröße eh nicht beurteilen.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn die Kamara auf dem Stativ montier ist, SteadyShot ausschalten.

Grüße
Alex

steve.hatton
13.05.2014, 16:44
Ein Problem bei Landschaftsaufnahmen ist die enorme Dynamik von Himmel zu Erde, sprich ein vermeintlich nicht so heller Himmel ist immer noch so viel heller als die Hecken & Co., dass der Sensor damit überfordert ist.

Eine Lösung ist ein Grauverlaufsfilter (besser kein Schraubfilter; für die Bildgestaltung weniger "gut", weil die Trennline bzw. der Verlaufsbeginn hier leider immer in der Mitte liegt; Horizont immer in der Mitte ist nicht so prickelnd).

Mit solchen Filtern reduzierst Du die Lichtstärke/Helligkeit des Himmels, aus dem faden Grau wird plötzlich eine viel differenziertere Abstufung und meist mehr blau. Dann kann die Kamera den Dynamikumfang einfangen.

Alternativ geht das auch, wie oben schon am Bild demonstriert wurde, in der EBV, allerdings verliert man dabei Dynamik, die der Sensor eigentlich hätte, weil man die zu hell belichteten Teile runterzieht und die dunkleren hoch.
Am Schluss ein ähnliches Bild, nur, dass eben mehr drin gewesen wäre...

teefit
13.05.2014, 16:52
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das nächste Mal 2 oder 3 Stunden zu warten (Stichwort blaue Stunde), dann gibt es das "beste" Licht, aber dann bitte nicht ohne Stativ ;)

steve.hatton
13.05.2014, 17:04
Oder ganz früh morgens - kurz vor Sonnenaufgang

Jahresprogramm
13.05.2014, 17:48
Hallo,

Ein Problem bei Landschaftsaufnahmen ist die enorme Dynamik von Himmel zu Erde, sprich ein vermeintlich nicht so heller Himmel ist immer noch so viel heller als die Hecken & Co., dass der Sensor damit überfordert ist.

Ist bei diesem Bild des Sensor tatsächlich überfordert. Ich meine nicht, oder? Klar, wenn man in JPEG fotografiert ist sehr schnell Schluss mit der Dynamik. Auch nicht jeder Monitor kann die Dynamik, welche der Sensor bringt anzeigen - d.h. dann mappen...

Grüße
Alex

narsil70
13.05.2014, 19:12
@teefit
Dein Bild gefällt mir, obwohl es fast ein wenig zu viel ist, aber ich wollte es extra unbearbeitet reinstellen damit ich fotografisch dazu lerne.

@Jahresprogramm
Ich hatte den Weißabgleich auf Tageslicht gestellt, aber ein manuelles Abgleichen wäre sinnvoller gewesen. Werde den Tipp zukünftig beachten, sowie auch den mit SteadyShot abschalten bei Stativnutzung.
Ich habe auch noch die RAW-Bilder, werde mal mit dem Weißabgleich rumspielen.

Ansonsten danke ich euch allen für eure Tipps und Anregungen:top:

VG
Tom