PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine D7D in der Dominikanischen Republick (2)

Fritzchen
10.01.2005, 21:56
Nachdem sich die Wogen ein wenig geglättet haben und mein Computer so einigermaßen vor sich hintuckert,kann ich ja jetzt mal anfangen.
Die Galerie handelt von Landschaften,Menschen,Tieren und Umfeld.
Ich habe unter den jeweiligen Bilder geschrieben,was ich mir gedacht habe.Ich möchte euch bitten,ruhig darüber zu schreiben,ob oder wie ihr das Bild gemacht hättet.Aber natürlich auch,wenn es so gut ist.
Palmendurchblick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9756&sid=54020837e05b90e0eb4cf923353f2476)
Alle Bilder sind hintereinander.
Arbeiter (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9741)
Palmenweg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9742)
Vorstellungen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9743&sid=2d0b85f185ae6e9b293ad6891828259c)
Spinne (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9744&sid=2d0b85f185ae6e9b293ad6891828259c)

Fracman
10.01.2005, 22:31
Durchweg super Farben und nette Traumstrandbilder :top:

Bei der Spinne schreibst du, du hättest 20 Fotos gemacht...
reichen da zwei einigermaßen, um ein 3D-Bild zu haben? :cool:

In welcher Reihenfolge sind die Bilder entstanden?
Denn nach dem Rum ist der Horizont hinter dem Palmenweg ziemlich schief... :crazy:

Der Arbeiter sieht richtig original bzw. urig aus ;)

blondl
10.01.2005, 22:40
Fritzchen die ersten 3Links zeigen auf das selbe Bild. Kommentare gibts unter den Bildern...

Fritzchen
10.01.2005, 22:41
Durchweg super Farben und nette Traumstrandbilder :top:

Bei der Spinne schreibst du, du hättest 20 Fotos gemacht...
reichen da zwei einigermaßen, um ein 3D-Bild zu haben? :cool:

In welcher Reihenfolge sind die Bilder entstanden?
Denn nach dem Rum ist der Horizont hinter dem Palmenweg ziemlich schief... :crazy:

Der Arbeiter sieht richtig original bzw. urig aus ;)
Die Bilder sin jeweils in einem 3 Tagesbereich entstanden,manchmal Morgens oder Mittags.Wir hatte ja einen Leihwagen,da kommt man rum.
Nur im Getto,nein danke :top:

Fritzchen
10.01.2005, 22:45
Fritzchen die ersten 3Links zeigen auf das selbe Bild. Kommentare gibts unter den Bildern...
Danke nach Wien,ich hatte nur die letzten Drei getestet,ist aber schon erledigt.

pumapaul
10.01.2005, 22:50
hallo fritzchen,
zu kommentaren zu den einzelnen fotos fehlt mir gerade die zeit. es würde mich allerdings grundsätzlich interessieren, warum alle mit iso 400 aufgenommen wurden :?: die dazugehörigen zeiten zeigen, dass es sicher nicht nötig war.
in diesem zusammenhang:
könnten die iso der grund für die durchgängig etwas unnätürlichen farben sein?
wäre mit weniger iso mehr an qualität möglich gewesen?
viele grüße aus dem bergischen
michael

Fritzchen
10.01.2005, 23:06
hallo fritzchen,
zu kommentaren zu den einzelnen fotos fehlt mir gerade die zeit. es würde mich allerdings grundsätzlich interessieren, warum alle mit iso 400 aufgenommen wurden :?: die dazugehörigen zeiten zeigen, dass es sicher nicht nötig war.
in diesem zusammenhang:
könnten die iso der grund für die durchgängig etwas unnätürlichen farben sein?
wäre mit weniger iso mehr an qualität möglich gewesen?
viele grüße aus dem bergischen
michael
Ich habe ISo 400 als Normaleinstellung,da es den Bildern nichts macht,habe ich mehr Spielraum.
Die Farben sind Echt,das sind die Farben der Karibik,Ditmar kann das bestätigen,der hat sich dort oft rumgetrieben.

Jerichos
10.01.2005, 23:27
Palmendurchblick:
Sehr schön gesehen Fritzchen, aber leider ist zum einen der Horizont schief (um 0,8° um genau zu sein), zum anderen wie Basti schon angemerkt hat, das Boot angeschnitten und ich kann wie beim aller ersten Bild wieder Halos sehen um alle Konturen. Was machst Du nur mit diesen Bildern?

Arbeiter:
Schöne Momentaufnahme. Wenn ich mir das Format ansehe, dann ist das nicht die Originalaufnahme. Mich stört nämlich die mittige Position des Arbeiters. Das wiederspricht eigentlich allen Gestaltungsregeln. Lass ihm doch rechts mehr Luft zum Gehen, dann ist das Bild in Ordnung.

Palmenweg:
Hilfe das Meer läuft aus. Horizont ist schief. Ich würd sagen um stolz 2°. ;)
Zudem seh ich wieder Halos bei den Palmen.

Vorstellungen:
Prinzipiell schön aufgebaut, aber wie Robert schon angemerkt hat, der Hintergrund wirkt sehr unruhig durch die Hellen Stellen. Außerdem stört mich, dass der linke Pfeiler schief ist. Ich weiß ich hab einen Schieftick. :)

Spinne:
Mir gefällt der Bildaufbau rein gar nicht. Ich hätt sie mehr in die linke obere Ecke gesetzt, so will keine Spannung im Bild aufkommen. Durch den anderen Beschnitt würde auch der helle Punkt ganz links oben verschwinden, der mich ablenkt. Ansonsten ist die Schärfe nicht die Beste, aber anscheinend ging das nicht besser, was ich akzeptieren kann.

Nachtrag:
ISO400 als Grundeinstellung halt für den falschen Weg. Gerade das macht doch die D7D aus, dass man rasend schnell die ISO verändern kann. Liegt es evtl. daran, dass Du gerne vergisst, welche ISO Du eingestellt hast? (siehe Startbild).
Ich bin grundsätzlich mit ISO100 unterwegs und erhöhe nur bei Bedarf. Alles andere geht zu Lasten der Bildqualität, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. ;)

Fritzchen
11.01.2005, 07:17
Da hat sich schon wieder jemand viel Mühe gemacht,das ist brav :top:
Ich glaube mitlerweile schon ,das ich mich für den wichtigsten Wettbewerb der Fotografie beworben habe.
Das Bild der Welt
Es ging wohl mal am Anfang um Urlaubsbilder und Bilder eines Landes.

Sascia
11.01.2005, 08:36
Fritzchen, wenn es nur eine nette Urlaubsknipserei sein sollte, dann solltest du das zu deinen Bildern dazu schreiben. Unter dieser hochtrabenden Überschrift vermutet nun einmal ein jeder entsprechende Bilder und schaut somit genau hin. Meine Vermutung ist aber, dass sich mancher mit der offenen Meinung zurückhält, eben um solche Diskussionen wie im Nachbarthread nicht aufkommen zu lassen.

pumapaul
11.01.2005, 08:46
Ich glaube mitlerweile schon ,das ich mich für den wichtigsten Wettbewerb der Fotografie beworben habe.
Das Bild der Welt
:?: :?: :?:
fritzchen, in diesem thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15253.html) und anderswo hast du laut eine sondergalerie angekündigt, die viel mehr bieten soll als das zeigen schöner bilder. jetzt kommt die auseinandersetzung und kritik und du ziehst dich zurück und sprichst von urlaubsknipserei? das kann doch keiner mehr verstehen...

Fritzchen
11.01.2005, 08:56
Das Bild der Welt
:?: :?: :?:
fritzchen, in diesem thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15253.html) und anderswo hast du laut eine sondergalerie angekündigt, die viel mehr bieten soll als das zeigen schöner bilder. jetzt kommt die auseinandersetzung und kritik und du ziehst dich zurück und sprichst von urlaubsknipserei? das kann doch keiner mehr verstehen...
Ich hatte zwar mal geschrieben,das der Rechner noch nicht voll da ist.
Da sind so einige Sachen sehr schwer,so das es nicht einfach ist.
Nur gibt es ja wohl große Unterschiede,ob man für einen Wettbewerb Bilder anfertigt,oder sehr schöne Urlaubsbilder zeigt.Besonder weil viele dabei sind,die man so nicht jeden Tag sieht.Besonders um sich ein Bild von den Menschen und den Lebensumständen die dort gegeben sind.

Sascia
11.01.2005, 08:58
Fritzchen, deine Art mit Kritik umzugehen ist mir inzwischen bestens bekannt, darum schreibe ich zu deinen Bildern schon gar nichts mehr.
Jeder Andere hier muss Kritik einstecken und damit umgehen können, nur du nicht. Schade und damit zieh ich mich hier auch schon wieder zurück.

Crimson
11.01.2005, 09:00
Meine Vermutung ist aber, dass sich mancher mit der offenen Meinung zurückhält, eben um solche Diskussionen wie im Nachbarthread nicht aufkommen zu lassen.
Davon gehe ich auch aus, schade eigentlich. Ich finde die Kritik von Jürgen ziemlich nachvollziehbar. :?

Jan
11.01.2005, 09:04
Hallo Fritzchen,

wenn Du hier Bilder in die Galerie stellst, erfüllt das mehrere Zwecke:
- Du zeigst uns einen schönen Teil der Welt, evtl. auch als Reisetipp.
- Du erzählst uns evtl. Geschichten von Land und Leuten, das unterhält und bildet uns.
- Du zeigst schöne Bilder, die anzusehen einfach Freude macht.

Aber die Bilder stehen in der Galerie eines Fotoforums und keines Reiseforums, daher sehen wir nicht nur Bilder, die schön oder informativ sind, sondern auch
- Bilder an denen wir sehen lernen (warum gefällt es oder warum eben auch nicht),
- Bilder bei deren Betrachtung und Besprechung wir uns über Gestaltungsmittel klarwerden, so daß wir sehenden Auges änhliche oder evtl. ganz bewußt auch völlig andere Bilder machen,
- Bilder, die speziell bei Dir, Fritzchen, i.d.R. per EBV bewußt gestaltet/nachbearbeitet sind, daran können wir lernen, was möglich ist, Du vermittelst ja auch prima wie es geht, aber manchmal kann man daran auch lernen, was man selber so nicht machen möchte.

Fotografie ist auch immer mit Technik verbunden, die für Dich sicher nicht im Vordergrund steht, für manche aber schon. Dann gibt es noch die, die auch einen klasse Blick für Motive haben aber auch gerne Fachsimpeln bzw. Technisches optimieren, selbst wenn es um Nuancen geht, die man im 600x800-Pixel-Galeriebild nicht sieht. Laß den Technikfreaks doch den Spass, auch anhand Deiner Bilder zu diskutieren, wo etwas zu optimieren ist. Vielleicht nimmst Du doch noch einen Tipp mit oder Du überliest es einfach.

Für reine Urlaubsbilder sind mir Deine Bilder überwiegend zu gut, viele können für sich als Augenschmaus stehen, bei manchen fehlt dazu nur wenig.
Was Du aus Bemerkungen, wie denen von Jerichos machst, ist Deine Sache. Ich finde es interessant soche Kommentare zu lesen, da sie zum Teil erklären, warum ich bei dem einen Bild 'ja Klasse' und bei dem anderen 'naja, nett' sage (und ich vielleicht mal Bilder zuwege bringe, zu denen der ein oder andere wenigstens naja nett denkt).

Nach dieser 'Vorrede' möchte ich meine Eindrücke anfügen, von denen die meisten sich in Jerichos ausführlichem Posting wiederfinden.
- Das Bild mit dem Arbeiter ist mein absoluter Favorit, ich hätte einen anderen Bildaufbau nicht 'angemahnt', wenn es eine möglichkeit gäbe, den im Vergleich zu sehen, wäre es aber klasse.
- Die Spinne finde ich - sorry - nichtssagend.
- Der Palmendurchblick ist gut gesehen und doch fehlt mir etwas, nicht nur die Nase des Bootes. Ich glaube, ich würde es mir im Querformat mit leerem Strand li. und etwas mehr Luft re. (möglichst ohne weitere störende Boote) malen, was tatsächlich möglich war, weißt nur Du, ggf. hätte auch eine völlig andere Bildidee aus diesem Motiv des Top-Foto gemacht, oder es bleibt einfach ein gutes Urlaubsbild.
- Die Vorstellung gefällt mir, die Spiegelungen auf dem Gals, die Blondl anspricht, stören mich nicht, es ist schließlich keien Studioaufnahme sondern aus dem Leben gegriffen. wenn es möglich gewesen wäre, den Hintergrund noch etwas mehr zu verstecken (lichtstärkeres Objektiv? Schärfentiefe für die Flaschen?), wäre es besser, aber mich stört der Hintergrund nicht wirklich, das Bild ist meine persönliche Nr. 2.
- Dem Palmenweg kann ich nichts abgewinnen. Sorry.

Beste Grüße, Jan

P.S.: Liest Du die Termine mit? Fr. ist Stammtisch in Köln, das ist ja fast noch am Rande Deines 'Einzugsgebietes' Niederrhein, mach Dich doch einfach auf den Weg.

P.P.S.: Ich habe angefangen zu Tippen, als das letzte Posting hier ds 'Bild der Welt'-Posting von Fritzchen war. Ich bleibe dabei, daß wir hier in einem Fotoforum über Bilder diskutieren, weil wir etwas davon haben wollen, selbst wenn Fritz diese Diskussionen nicht mag oder überflüssig findet. Sollten Sie Ihn / Dich wirklich ärgern, müßtest Du, Fritzchen, eher überdenken, ob Du Deine Bilder hier präsentieren willst.

P.P.P.S.: Ich denke, wir sind Dir, Fritzchen, mindestes so viel Wert, wie irgendein Fotowettbewerb, Dein Einsatz für Forum mit Besuchen und Seminaren zeigt dies (ich sage nur alles für den Club!), dann sollte es Dir aber auch die Mühe wert sein, Deine Bilder grade auszurichten.

Fritzchen
11.01.2005, 11:08
Hallo Fritzchen,

wenn Du hier Bilder in die Galerie stellst, erfüllt das mehrere Zwecke:
- Du zeigst uns einen schönen Teil der Welt, evtl. auch als Reisetipp.
- Du erzählst uns evtl. Geschichten von Land und Leuten, das unterhält und bildet uns.
- Du zeigst schöne Bilder, die anzusehen einfach Freude macht.

Aber die Bilder stehen in der Galerie eines Fotoforums und keines Reiseforums, daher sehen wir nicht nur Bilder, die schön oder informativ sind, sondern auch
- Bilder an denen wir sehen lernen (warum gefällt es oder warum eben auch nicht),
- Bilder bei deren Betrachtung und Besprechung wir uns über Gestaltungsmittel klarwerden, so daß wir sehenden Auges änhliche oder evtl. ganz bewußt auch völlig andere Bilder machen,
- Bilder, die speziell bei Dir, Fritzchen, i.d.R. per EBV bewußt gestaltet/nachbearbeitet sind, daran können wir lernen, was möglich ist, Du vermittelst ja auch prima wie es geht, aber manchmal kann man daran auch lernen, was man selber so nicht machen möchte.

Fotografie ist auch immer mit Technik verbunden, die für Dich sicher nicht im Vordergrund steht, für manche aber schon. Dann gibt es noch die, die auch einen klasse Blick für Motive haben aber auch gerne Fachsimpeln bzw. Technisches optimieren, selbst wenn es um Nuancen geht, die man im 600x800-Pixel-Galeriebild nicht sieht. Laß den Technikfreaks doch den Spass, auch anhand Deiner Bilder zu diskutieren, wo etwas zu optimieren ist. Vielleicht nimmst Du doch noch einen Tipp mit oder Du überliest es einfach.

Für reine Urlaubsbilder sind mir Deine Bilder überwiegend zu gut, viele können für sich als Augenschmaus stehen, bei manchen fehlt dazu nur wenig.
Was Du aus Bemerkungen, wie denen von Jerichos machst, ist Deine Sache. Ich finde es interessant soche Kommentare zu lesen, da sie zum Teil erklären, warum ich bei dem einen Bild 'ja Klasse' und bei dem anderen 'naja, nett' sage (und ich vielleicht mal Bilder zuwege bringe, zu denen der ein oder andere wenigstens naja nett denkt).

Nach dieser 'Vorrede' möchte ich meine Eindrücke anfügen, von denen die meisten sich in Jerichos ausführlichem Posting wiederfinden.
- Das Bild mit dem Arbeiter ist mein absoluter Favorit, ich hätte einen anderen Bildaufbau nicht 'angemahnt', wenn es eine möglichkeit gäbe, den im Vergleich zu sehen, wäre es aber klasse.
- Die Spinne finde ich - sorry - nichtssagend.
- Der Palmendurchblick ist gut gesehen und doch fehlt mir etwas, nicht nur die Nase des Bootes. Ich glaube, ich würde es mir im Querformat mit leerem Strand li. und etwas mehr Luft re. (möglichst ohne weitere störende Boote) malen, was tatsächlich möglich war, weißt nur Du, ggf. hätte auch eine völlig andere Bildidee aus diesem Motiv des Top-Foto gemacht, oder es bleibt einfach ein gutes Urlaubsbild.
- Die Vorstellung gefällt mir, die Spiegelungen auf dem Gals, die Blondl anspricht, stören mich nicht, es ist schließlich keien Studioaufnahme sondern aus dem Leben gegriffen. wenn es möglich gewesen wäre, den Hintergrund noch etwas mehr zu verstecken (lichtstärkeres Objektiv? Schärfentiefe für die Flaschen?), wäre es besser, aber mich stört der Hintergrund nicht wirklich, das Bild ist meine persönliche Nr. 2.
- Dem Palmenweg kann ich nichts abgewinnen. Sorry.

Beste Grüße, Jan

P.S.: Liest Du die Termine mit? Fr. ist Stammtisch in Köln, das ist ja fast noch am Rande Deines 'Einzugsgebietes' Niederrhein, mach Dich doch einfach auf den Weg.

P.P.S.: Ich habe angefangen zu Tippen, als das letzte Posting hier ds 'Bild der Welt'-Posting von Fritzchen war. Ich bleibe dabei, daß wir hier in einem Fotoforum über Bilder diskutieren, weil wir etwas davon haben wollen, selbst wenn Fritz diese Diskussionen nicht mag oder überflüssig findet. Sollten Sie Ihn / Dich wirklich ärgern, müßtest Du, Fritzchen, eher überdenken, ob Du Deine Bilder hier präsentieren willst.

P.P.P.S.: Ich denke, wir sind Dir, Fritzchen, mindestes so viel Wert, wie irgendein Fotowettbewerb, Dein Einsatz für Forum mit Besuchen und Seminaren zeigt dies (ich sage nur alles für den Club!), dann sollte es Dir aber auch die Mühe wert sein, Deine Bilder grade auszurichten.
Danke Ja
Aber ich habe im Moment den Eindruck,der Computer macht meine Bilderschlechte als sie sind.
ACDC ist nur so am flacker,,PS muß wohl neu aufgespielt werden,schlimm ist,ich hatte viele automatisch Abläufe ,die sind durcheinander.
Ich hatte um eine Palme einen Lichtkranz,da habe ich eine halbe Stunde gesucht.Ein Parameter in einem Filter war um 15% verstellt,obwohl gespeichert.Das schadet den Bildern und die Qualität leidet.
Ich werde das ganze erst mal stoppen.Bis es wieder 100% geht.
Übrigens bei den Arbeiter stand Links und Rechts ein Auto,das ging garnicht anders

bwohlmann
11.01.2005, 11:32
Meine Vermutung ist aber, dass sich mancher mit der offenen Meinung zurückhält, eben um solche Diskussionen wie im Nachbarthread nicht aufkommen zu lassen.

Ja.