Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahme unschöne Farbkreise
digitommi
10.01.2005, 20:49
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/min_007.jpg
Habe eine Frage:
Vom Haus eine Nachtaufnahme mit der A200 gemacht. Sehr helle Laterne. Sind das CA´s? Ist das Normal bei der A2/A200.
Habe dieses Bild im Nachtaufnahmemodus aus der Hand geschossen, sonst nichts eingestellt.
Mache ich das unter "P" mit ISO 800 habe ich diese farbigen Kreise auch.
Entschuldigt aber ich kenne mich da nicht aus, ist mein erstes Foto dieser Art.
Wie macht man so ein Bild besser? Oder Kamera nicht in Ordnung?
Jerichos
10.01.2005, 20:52
Das ist lediglich eine Reflexion (Lens Flare) der Laterne links. Hattest Du die Sonnenblende aufgesetzt? Versuch es mal damit. Ansonsten kannst Du diese Reflexion nur verhindern indem Du den Aufnahmewinkel veränderst.
3s aus der Hand :shock: das kann nicht gutgehen :?
Meinst du die lustigen grünen Punkte? Das sind keine CA's. Das sind Reflektionen ;)
digitommi
10.01.2005, 21:20
Danke für die superschnellen Antworten.
Ja ich meinte die lustigen grünen Punkte. Die Sonnenblende hatte ich nicht draufgemacht (war ja nachts, hihi). Hätte ich vielleicht mal tun sollen.
Hatte auch den Winkel geändert, Punkte kleiner und teilweise andere Farben und an anderer Stelle. Also liegts mal wieder an dem Kerl hinter der Kamera - hauptsache die Kamera ist nicht defekt.
Hatte fast das gleiche Bild mal mit einer digitalen Spiegelreflex geschossen, war zwar etwas verschwommener (da ohne Antishake) aber ohne die lustigen Punkte. Deshalb dachte ich es liegt an der Kamera.
Gruß Digitommi
Hi Tommi,
und zum Thema "besser machen"...
Nutz ein Stativ und Fernauslöser, weg mit dem Nachtprogramm, ISO100 :)
Viele Grüße
Tina
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/min_007.jpg
Habe eine Frage:
Vom Haus eine Nachtaufnahme mit der A200 gemacht. Sehr helle Laterne. Sind das CA´s? Ist das Normal bei der A2/A200.
Solche Effekte sind normal, die haben auch nichts damit zu tun, ob man analog oder digital fotografiert. Es handelt sich um Spiegelungen innerhalb des Objektives, die vom Winkel abhängen, mit dem das Licht ins Objektiv fällt. Einen weiteren Einfluß haben die Größe und Form der Blendenöffnung sowie die Bauart des Objektives. (Bei einem Spiegeltele treten anstelle der punktförmigen Lichtkleckse ringförmige Spiegelungen auf, beding durch den Spiegel, der in der Mitte der Frontlinse angebracht ist.)
Peter