PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldatenkäfer im Kornfeld (als Desktophintergrund)

turboengine
12.05.2014, 11:05
Am Wochenende war ich auf der Jagd nach Motiven für den Desktophintergrund meiner Rechner.
Ziel: nicht langweilig, grün, definiertte scharfe Bereiche aber so ruhig, dass die Programmicons klar sichtbar sind.

Die Motividee war eine frisches Kornfeld mit meiner Bokeh-Maschine, dem Nikkor 2/200 aufzunehmen und ein Detail scharf abzubilden, an dem das Auge sich aufhängen kann. Kornblumen und Mohnblumen gibt es noch nicht, also machte ich Jagd auf die Fauna...

Heraus kam dieses Bild:

820/Soldatenkfer2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198776)

Das Bild ist ungefähr ein 40% Crop, da die Nahgrenze des 2/200 so 1.5 Meter ist und der Käfer nicht sehr gross.

tino79
12.05.2014, 11:28
Ich würde sagen gelungen. Falls Du die Desktopicons ganz klassich anordnest ist dann aber irgendwann links richtig viel, und rechts neben dem Käfer alles leer. Ich würde den Käfer also evtl. noch etwas nach rechts croppen falls dem so ist.

Ditmar
12.05.2014, 11:32
Bei mir würd es passen, habe recht wenige Icons auf dem Desktop.
Finde das Bild jedenfalls absolut gelungen nicht nur für den Desktop.:top:
Meine 27" Monitor hat übrigens die Auflösung 25xx * 14xx. ;)

ol-inclusive
12.05.2014, 11:42
Ich find das Bild auch sehr beeindruckend!Gefällt mir richtig gut, nur die Sättigung ist (hier auf meinem Monitor zumindest) mir persönlich etwas zu hoch. Auf Dauer würde es mich zu sehr anstrahlen:)
Und hast du den Käfer nachgeschärft?

Gruss-Olli

Robert Auer
12.05.2014, 11:48
Olli hat es mir vorweg genommen: Bild ist Klasse, nur die Sättigung bei Grün schmerzt schon etwas! Wohl auch Geschmacksfrage. Insgesamt :top:

turboengine
12.05.2014, 12:04
hast du den Käfer nachgeschärft?

Ja und nein. Ich habe in Lightroom die Schärfung auf 0 gesetzt und nur die scharfen bildteile mit 30% selektiv geschärft, um das Bokeh nicht kaputtzumachen. Der Unterschied zu global Schärfen ist minim (der Schärfungsalgorithmus von ACR ist diesbezüglich sehr gut), aber ich bin abergläubisch...

Das 2/200 ist bei Offenblende schon rattenscharf, da braucht es nicht viel Nachhilfe...

steve.hatton
12.05.2014, 12:08
Sehr schöne Farben und ein toller Unschärfebereich - passt!:top:

ingoKober
12.05.2014, 12:52
Gefällt mir auch sehr gut. Ein Bild, dass sehr angenehm zu betrachten ist. Aber trotz der Intention für dei verwendung würde ich den Käfer noch einen Tick größer abbilden und das Grün um noch einen kleineren Tick entsättigen.

Viele grüße

IOngo

gpo
12.05.2014, 13:49
ja passt gut :top:

auf meinen Rechner kommt nur mittleres grau....sonst nix :cool:

bedenke unser Auge wird es zu stark adaptieren....
Mfg gpo

turboengine
12.05.2014, 14:00
auf meinen Rechner kommt nur mittleres grau....sonst nix :cool:

Ja, guter Hinweis. Meinen Bildverarbeitungs-Rechner beglücke ich nicht damit. Der ist 18% grau im Hintergrund.

Es geht mir um zwei Notebooks, einen Server und meine Workstation im Büro. Das Windowsbild nervt und die Firmenfarben erinnern mich ans Kaiserreich. Daher das Feel-Happy Motiv mit dem satten Grün. Ist gut für die Drüsenfunktionen habe ich mir sagen lassen...

Jahresprogramm
12.05.2014, 14:06
Daher das Feel-Happy Motiv mit dem satten Grün.

Ja, volle Zustimmung: Feel-Happy Motiv. Ist gut gelungen!

Grüße
Alex

Anaxaboras
12.05.2014, 14:53
Super Bild :top:. Ich würde auch den Käfer etwas größer machen, damit du ihn nicht für ein Icon hältst und ständig darauf klickst :D.

Zu grün ist bei mir nix.

LG
Martin

About Schmidt
12.05.2014, 15:53
Schaut gut aus und erinnert mich irgendwie an den hier.
(http://www.youtube.com/watch?v=DILSh9KPTmg)
Gruß Wolfgang

osage66
12.05.2014, 18:22
Tolles Bild!:top:

DarkLegion
18.05.2014, 20:00
Wunderbares Motiv.
Würde sagen, Operation gelungen, genau nach deinen Vorstellungen abgelichtet.