Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Bridge CS6
10Heike10
11.05.2014, 19:45
Hallo in die Runde,
nach dem ich einige Zeit munter vor mich hin fotografiert hatte, einige VHS Angebote nutzte, google quälte ... schien es mir an der Zeit der Thematik nach der Aufnahme meine Aufmerksamkeit zu schenken.
Gedacht und getan ;)
Am Ende eines VHS Kurses versuchte ich mich an einem eigenen RAW.
Dabei war nicht nur ich verwundert, dass im Bridge Plug In alle ARW und auch die jpg aus der A77 mit einem Schloss angezeigt werden.
Dies war bei den Canon RC der Dozentin nicht der Fall und auf meinem heimischen PC werden die jpg z.B. einer Samsung ebenfalls ohne Schloss angezeigt.
click => strg + a => rechte Maustaste click und dann Sperre für Objekte aufheben
War jetzt nicht wirklich ein Problem, aber warum ist das so?
Arbeitet hier jemand mit Adobe Bridge CS6 und ist so nett, seine Erfahrungen zu teilen?
Danke & Gruß :top:
Moin
man kann schon (fast) immer in den Voreinstellungen bestimmen>>>
# ob der ACR nur die Raw anzeigt und bearbeitet
# oder auch die JPGs....
und anderes Gerät>>> hängt von der Neuigkeit der Kameramodelle ab und....
der jeweiligen ACR Version
(ACR ist der RAW Konverter von Phtoshop/Bridge/Lightroom)
Mfg gpo
10Heike10
12.05.2014, 21:43
gpo, danke für deine Rückmeldung.
Wofür benötige ich denn einen Konverter? Ich mache in Bridge einen Doppelclick oder strg+r auf ein Foto (ARW oder jpg) und es öffnet sich in Camera Raw 8.3. Von dort aus kann ich, nach getaner Entwicklung, dann problemlos über Bild öffnen in PS CS6 weiterarbeiten.
Das Schloß verhindert allerdings die Verschlagwortung in Bridge, dafür mußte ich es entfernen.
Nur die Fotos (ARW und jpg) der A77 haben dieses Schloß jene der A350 dagegen nicht :zuck:
About Schmidt
13.05.2014, 04:53
gpo, danke für deine Rückmeldung.
Wofür benötige ich denn einen Konverter?
Ich würde mir von der VHS mein Geld zurück geben lassen :)
Im Konverter veränderst du die Einstellungen des RAW Bildes, ohne dies selbst zu verändern. Es werden nur die Einstellungen dazu abgespeichert. Das RAW selbst bleibt davon unberührt. Es ist dein digitales Negativ so zu sagen. Das Bild, dass du anschließend weiter bearbeitest ist eine Umwandlung in ein anders Format. Dort wählt man am besten eines, dass am wenigsten Verlustbehaftet ist, wie DNG oder Tiff. Nun weiß ich im einzelnen nicht, welche Formate CS6 sonst noch vorschlägt. JPG ist immer verlustbehaftet auch wenn es viel genutzt wird, denn die Verluste halten sich, ist es korrekt abgespeichert, meist in Grenzen.
Gruß Wolfgang
10Heike10
13.05.2014, 07:57
Guten Morgen Wolfgang,
Ich würde mir von der VHS mein Geld zurück geben lassen :)
Im Konverter veränderst du die Einstellungen des RAW Bildes, ohne dies selbst zu verändern. Es werden nur die Einstellungen dazu abgespeichert. Das RAW selbst bleibt davon unberührt. Es ist dein digitales Negativ so zu sagen.
Warum sollte ich mir von der VHS mein Geld wiedergeben lassen? Ganz im Gegenteil, ich hoffe, dass die Dozentin mit ihrem Vorschlag einen 2-tägigen Work Shop zum Thema Bridge (Plug In in PS CS6) ein offenes Ohr findet und sie diesen Kurs im nächsten Semester anbieten darf.
Camera Raw 8.3 (Plug In in PS CS6) macht genau das von Dir beschriebene. Die Begrifflichkeit Konverter war mir nicht geläufig. Die Dozentin sprach immer von Bildentwicklung (früher: Film) heute am PC und früher in der Dunkelkammer.
Sie war nur überrascht, dass meine Fotos der A77 (ARW und jpg Format) in Bridge mit Schloß angezeigt werden. Ich hatte ihr versprochen, hier nachzufragen, in einem Forum mit gaaaaaaaaaanz vielen Sony Fotografen aber offensichtlich arbeiten jene, die in diesem Thread mitlesen, nicht mit PS CS6 bzw. nutzen weder das Camera Raw 8.3 noch das Bridge Plug In oder jene die es nutzen, fotografieren nicht mit der A77 (denn, wie schon geschrieben, bei meinen ARW und jpg's aus der A350 erscheint das Schloß auch nicht).
Das Bild, dass du anschließend weiter bearbeitest ist eine Umwandlung in ein anders Format. Dort wählt man am besten eines, dass am wenigsten Verlustbehaftet ist, wie DNG oder Tiff. Nun weiß ich im einzelnen nicht, welche Formate CS6 sonst noch vorschlägt. JPG ist immer verlustbehaftet auch wenn es viel genutzt wird, denn die Verluste halten sich, ist es korrekt abgespeichert, meist in Grenzen.
DNG ist doch das Adobe Format? PS CS6 bietet vieles an, bisher nutzte ich psd und für die Weitergabe in der Familie jpg sowie bei Veröffentlichungen auf FB die Webausgabe von jpg (vernichtet zugleich die Exifs).
Gruß Heike ;)
Kopernikus1966
13.05.2014, 09:45
Wofür benötige ich denn einen Konverter? Ich mache in Bridge einen Doppelclick oder strg+r auf ein Foto (ARW oder jpg) und es öffnet sich in Camera Raw 8.3.
Camera Raw (ACR) *ist* der Konverter.
About Schmidt
13.05.2014, 17:02
Guten Morgen Wolfgang,
Warum sollte ich mir von der VHS mein Geld wiedergeben lassen?
Gruß Heike ;)
Das war eher etwas ironisch gemeint. ;)
Wenn man ein VHS Kurs zu CS6 belegt hat, sollte man meinen, dass einem der Dozent / die Dozentin erklärt hat, wozu ein Konverter benötigt wird. So hatte ich das gemeint und war halt etwas verwundert über deine Frage. Da ich CS6 nicht so gut kenne und mit LR Arbeite, will ich nicht für Verwirrung sorgen. Aber hier gibt es sicherlich einig Cracks, die dir weiter helfen können.
Gruß Wolfgang
10Heike10
13.05.2014, 23:12
Guten Abend in die Runde :top:
Wenn man ein VHS Kurs zu CS6 belegt hat, sollte man meinen, dass einem der Dozent / die Dozentin erklärt hat, wozu ein Konverter benötigt wird. Als ich an der VHS Grundkurse zu CS6 belegte, hörte ich in beiden nichts von einem Konverter. In einem wurde am Ende auf Speicherformate eingegangen und in diesem Kontext auf die (Verlust)Probleme mit jpg.
Am letzten Wochenende hieß das Thema: RAW-Bildbearbeitung mit Adobe Camera Raw (Photoshop CS6) und nun (hoffentlich) zurück zum Thema dieses Threads:
dass im Bridge Plug In alle ARW und auch die jpg aus der A77 mit einem Schloss angezeigt werden ... warum ist das so?
...
bei meinen ARW und jpg's aus der A350 erscheint das Schloß auch nicht
Gruß :shock:
marvinet
13.05.2014, 23:24
Das Schloss zeigt schreibgeschützte Dateien an, an der A77 liegt das nicht. Es kommt aber oft vor dass Dateien, die von CD oder DVD herunterkopiert werden dann erstmal schreibgeschützt sind.
Viele Grüße,
Kristof
10Heike10
15.05.2014, 21:50
Hallo Kristof,
Es kommt aber oft vor dass Dateien, die von CD oder DVD herunterkopiert werden dann erstmal schreibgeschützt sind.
Das Überspielen von Fotos mache ich immer auf ähnliche Weise, d.h. entweder durch Einschieben der Speicherkarte und anschließendem strgC + strgV oder über Kabel und anschließendem strgC + strgV.
Irgendwelche zusätzlichen Programme kommen nicht zum Einsatz.
Gruß ;)