Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Master +Slave

foxy
11.05.2014, 15:29
Hallo Leute,

ich habe mir gerade darüber gedanken gemacht, ob beim nutzen des
internen Blitzes der A77V als Masterblitz und der Nutzung des Metz mecablitz AF-1
digital als Slave, das ganze mit TTL geblitzt und belichtet wird, denn wenn das so ist, kann ich mir ja einen TTL Funkblitzauslöser für die A77V sparen...oder?

Gruß Foxy

Man
11.05.2014, 23:28
Grüß Gott Foxy,

das funktioniert (Steuerung des Slaveblitzes über den internen Blitz der Kamera in TTL).

Problematisch wird es, wenn der Slave den Master nicht sieht und auch indirekt (sozusagen über Bande Wand oder Decke) keine eindeutige Kommunikation möglich ist. Immerhin muss sich der Master ja mit dem Slave "unterhalten" können, damit TTL funktioniert.
Zuerst veranlasst der Masten den Slave einen Messblitz abzufeuern, nach Messung in der Kamera wird dem Slave die benötigte Blitzleistung mitgeteilt, anschließend kommt das Startsignal.
Das funktioneirt alles über einzelne Blitze des Masters (kamerainterner Blitz) - kann man sich in etwa so vorstellen, wie Morsezeichen.
Der Slave hört übrigigen nur zu - er "sagt" selbst dem Master gegenüber nichts, sondern reagiert nur auf dessen Befehle.

Die meisten Funkblitzauslöser können kein TTL übertragen - sie lösen "nur" den Blitz zuverlässig aus (egal, aób der auszulösende Blitz den Funksender "optisch sehen" kann oder nicht). Den oder die Blitz/e muss man dann manuell einstellen. Dieses Prinzip wird z. B. bei Aufnahmen mit Studioblitzen (meistens) genutzt.

vlG

Manfred

foxy
12.05.2014, 01:12
Danke für ausführliche und verständliche Erklärung, dann brauche ich keinen
TTL-Funkblitzauslöser teuer zu kaufen

Gruß Foxy