Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt die Botschaft an?
ol-inclusive
11.05.2014, 13:54
Hallo ihr,
ich hätte gern Verbesserungsvorschläge (egal ob Bearbeitung oder Bildaufbau etc.) und evtl. eine Meinung welches Bild ihr besser findet.
844/DSC04033_copy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198650)
844/DSC04035_copy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198651)
Gruss-Olli
Das kommt auf die Botschaft an. Ich schrieb schon mal, dass Titel oft Fallen für den Fotografen sind.
Bild 1 finde ich am Besten, auch wenn ich mit im Vordergrund mehr Schärfe gewünscht hätte. Schöner Aufbau.
Robert Auer
11.05.2014, 15:20
Hallo Olli, beide Bilder vermitteln mir "nur" die Botschaft: Schaut her, solch geringe Schärfentiefe kann das Objektiv XYZ bei 210mm F/5,0! Wobei auch ich das erste Bild interessanter finde, als das Zweite. Durch den Schärfepunkt auf die Wurzeln am Weg, wird von mir die aus dem Bild gehende Person nicht wirklich als Botschaft verstanden.
ol-inclusive
11.05.2014, 15:29
Alles klar Vielen Dank euch beiden. Ich war selbst auch nicht so 100prozentig überzeugt, deswegen auch nicht im Bilderrahmen:)
Gruss-Olli
Hm. Ich finde das erste Bild ziemlich gelungen.
Die Botschaft für mich ist hier der sehr verwurzelte, also hindernisreiche Weg, den die aus dem Bild gehende Person (zu Recht in der Unschärfe) gemeistert hat.
Ich würde vielleicht nicht so einen Lichtfleck auf die Mitte setzen, sondern versuchen, einen Verlauf einzuarbeiten, aber ansonsten gefällt mir das schon. Neben dem Lichtverlauf hätte auch der Schärfeverlauf noch etwas stärker sein können...also gern noch etwas mehr Schärfe auf den Wurzeln, nicht nur an der einen kleinen Stelle.
Hi Olli,
ich finde das erste Bild interessant (gefällt mir sowohl wegen der warmen Farben als auch vom Bildaufbau her besser als das zweite) und schließe mich ansonsten im Großen und Ganzen Danas Betrachtungsweise an. Zusätzlich vielleicht noch folgendes: das gesamte untere Drittel besteht aus unscharfem Wurzelwerk - das ist mir zu viel. Vielleicht experimentierst Du ein wenig, indem Du unten beschneidest? Die horizontal verlaufende dicke Wurzel ist allerdings selbst ziemlich bildgestaltend, d.h. es sähe vermutlich komisch aus, diese komplett an den unteren Bildrand zu verbannen. Also vielleicht sogar oberhalb der Wurzel?
Viele Grüße,
Susanne
der_knipser
11.05.2014, 18:08
Welche Botschaft möchtest Du denn vermitteln?
Für mich sind die unscharfen Beine im ersten Bild nur störendes Beiwerk. Wenn sie nicht da wären, würde das Bild für mich nichts verlieren. Sie unterscheiden sich in Helligkeit, Farbe und Kontrast kaum vom Hintergrund, und man entdeckt sie erst auf den zweiten Blick.
Ganz anders im zweiten Bild. Da sind die Beine trotz Unschärfe der Mittelpunkt des Geschehens, weil sie schon auf den ersten Blick einen Kontrast zum hellen Hintergrund darstellen. In diesem Bild wirkt eher der unruhige Boden unscheinbar.
Besser oder schlechter kann ich bei den beiden Bildern nicht unterscheiden, denn sie sind durch ihre unterschiedliche Gewichtung von Licht und Schatten grundverschieden.
Im ersten finde ich das Wurzelwerk interessanter, in zweiten ist die Lichtverteilung genial. Aber was ist besser? :zuck:
thomaswdorf
11.05.2014, 18:16
Hallo,
wenn ich die Bilder in der Galerie anschaue sehe ich zuerst nur die obere Hälfte, ohne zu scrollen. Irgendwie kommt so die Botschaft besser rüber, oder bilde ich mir das nur ein? Vor allem im zweiten Bild, trotz Unschärfe.
Gruß, Thomas
ol-inclusive
11.05.2014, 23:28
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin grad nur am Handy und werde morgen nich ausführlicher antworten und evtl mal einen anderen Schnitt ausprobieren!
Also gute Nacht:)
Gruss-olli
macroschnecke
11.05.2014, 23:50
Hallo Olli
Schärfe, Farb- und Lichtstimmung sind dir sehr gut gelungen. Wenn nun noch eine sich entfernende (komplette) Person dabei wäre - super! Aber was sollen diese abgeschnittenen oder durchgeschnittenen Personen aussagen? Vor allem das 2. Bild, wo der Kopf fehlt, finde ich in dieser Hinsicht ganz schrecklich.
Gruß von der macroschnecke
triangel
12.05.2014, 11:24
Hallo,
wenn ich die Bilder in der Galerie anschaue sehe ich zuerst nur die obere Hälfte, ohne zu scrollen. Irgendwie kommt so die Botschaft besser rüber, oder bilde ich mir das nur ein? Vor allem im zweiten Bild, trotz Unschärfe.
Gruß, Thomas
Dem kann ich nur bepflichten, geht mir auch so. Ich würde probieren unten abzuschneiden.
Für mich lautet die (absichtlich überspitzt ausgedrückte) Botschaft: "Wanderer zertrampeln Landschaft! Rettet den Wald! Wandern sollte verboten werden!"
Und ich bin ehrlich gespannt, welche Botschaft es denn tatsächlich sein sollte, deren Rüberkommen gefragt war...
ol-inclusive
12.05.2014, 11:40
Okay das hängt wohl auch viel mit den Erfahrungen zusammen die jeder so gemacht hat- dadurch entstehen sicher verschiedene Assoziationen. Meine erste Assoziation war eher die eines Menschen der sich auf eine Reise begibt, alles hinter sich lässt. Das hängt aber sicher auch damit zusammen , das derjenige der da fotografiert wurde , tatsächlich ein Weltenbummler und Überlebenskünstler ist - der ohne viele Mittel lange in Europa unterwegs war. Wohl wieder ein Beispiel dafür, dass man seine persönliches Gefühl aus dem Moment nicht automatisch übertragen kann auf den Betrachter.
Das mit dem "rettet den Wald" wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen:lol:
Danke nochmal für eure zahlreichen Rückmeldungen:top:
Gruss-Olli
Robert Auer
12.05.2014, 11:52
Für mich lautet die (absichtlich überspitzt ausgedrückte) Botschaft: "Wanderer zertrampeln Landschaft! Rettet den Wald! Wandern sollte verboten werden!"...
:crazy: Bei nur einem Wanderer im Bild ist das schon hohe Dramaturgie :cool: da wäre ein Bild mit den (Volks-)Wandergruppen (, wie sie im Schwarzwald häufig vorkommen) schon Weltuntergang! :lol:
Hundeschnute
15.05.2014, 12:27
Ich finde das Foto klasse!:top:
Die Botschaft die bei mir ankommt ist, "Der Weg ist das Ziel."
:crazy: Bei nur einem Wanderer im Bild ist das schon hohe Dramaturgie :cool: da wäre ein Bild mit den (Volks-)Wandergruppen (, wie sie im Schwarzwald häufig vorkommen) schon Weltuntergang! :lol:
Ja, da kommt es offensichtlich auf den Empfänger an. Ich kenne frisch angelegte Wanderwege mit den genau gleichen "Verschleißerscheinungen", wo ich mir immer denke "mal schauen, wie lange der Baum das noch mit macht".