Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 NEX 6 blockt der Sucher nach jedem Schuss mit "Processing..."-Meldung

harumpel
10.05.2014, 21:48
Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sony NEX-6 und im größtenteils zufrieden mit der Kamera :top:

Eine Sache macht mir jedoch zu schaffen: nach jedem Foto sehe ich im Sucher plötzlich "Processing ....", das heisst ich muß etwa 2 Sekunden warten, bis ich wieder was sehe und fotografieren kann :flop:

Wisst ihr was da los ist und ob man das abstellen kann?

LG,
Theo

Redeyeyimages
10.05.2014, 21:53
Würde auf zulangsame Speicherkarte tippen. Hatte sowas ähnliches bei meiner a850 wo ich erst die alte Karte mit 30mb/sec drin hatte aber da dauerte ein Bild schreiben 2 Sec. Mit ner 60mb/sec gehts tadellos.

JoZ
10.05.2014, 21:57
Hallo,

ich würde auf einen eingeschalteten Bildeffekt tippen, wie HDR oder MultiframeNR. Ist es zufällig so, dass die Kamera auch immer mehrere Bilder macht?
Falls es sich aber um Langzeitbelichtungen handeln sollte, wäre es normal.

2s für eine Jpg wegen der Speicherkarte - kann natürlich sein, wäre aber extrem lahm, die Karte.

Gruß, Johannes

Redeyeyimages
11.05.2014, 10:09
Bei 16,1 mp kann ein RAW schon um die 25mb sein.

harumpel
11.05.2014, 14:24
Ok, folgendes:

- ich fotografiere in JPEG, nicht RAW. Aber eigentlich ist das Verhalten mit RAW gleich.
- Bildeffekte sind *AUS*, und auch keine Multiple Frame Geschichten, ganz normale Einzelbilder
- die Review, standardmässig 2 Sekunden, habe ich abgeschaltet
- die Speicherkarte ist eine Sony 32G Class4, da steht was von 15MB/s

Ich habe heute nochmal getestet und festgestellt, dass bei gutem Licht oder niedrigen ISO keine "Processing.." Meldung kommt. Stattdessen wird der Sucher nun etwa nur eine Sekunde blockiert, und zwar mit dem geschossenen Bild, obwohl ich die Review ausdrücklich abgeschaltet habe.

combonattor
11.05.2014, 14:49
Kauf dir eine Class 10 Speicherkarte und du wirdst dein Problem los sein.
Gruß,Alex

usch
11.05.2014, 15:35
Bei 16,1 mp kann ein RAW schon um die 25mb sein.
Nö, beim aktuellen ARW-Format ist ziemlich genau 1MP = 1MB.

Kauf dir eine Class 10 Speicherkarte und du wirdst dein Problem los sein.
Das bezweifle ich, denn das Speichern läuft im Hintergrund und blockiert nicht die gesamte Kamera.

- Bildeffekte sind *AUS*
Aber die Objektivkorrektur nicht, wenn du mit dem SELP1650-Kitobjektiv fotografierst. Die läßt sich da nämlich nicht abschalten, und das Herausrechnen der Verzeichnung dauert ziemlich genau eine Sekunde.

Probier das Ganze mal mit einem anderen Objektiv, das keine Korrektur in der Kamera benötigt.

Dreamdancer77
11.05.2014, 18:24
...die Speicherkarte ist eine Sony 32G Class4, da steht was von 15MB/s
...

Die 15MB/s beziehen sich auf die Lesegeschwindigkeit, nach Testberichten im I-Net liegt die Schreibgeschwindigkeit bei dieser Karte bei ca. 10MB/s. Also leg Dir wie von Combonattor vorgeschlagen eine Class10 Karte zu, die kosten nicht die Welt.

harumpel
11.05.2014, 21:31
Ok also folgendes habe ich nun herausgefunden:

1. Ob ich das 16-50 verwende oder ein Rokkor 50/1.4 über Adapter spielt für das Problem keine Rolle.
2. Das Abschalten der Auto-Korrekturen bringt auch nichts.
3. Ob ich RAW einstelle, oder nur JPEG mit nur 8MP ändert nichts.
4. Bei ISO 100 bleibt nur das geschossene Bild für eine Sekunde "hängen", dann gehts weiter. Ist akzeptabel.
5. Ab ISO 200 wird die Kamera für etwa 2 Sekunden nach jedem Bild durch die Meldung "Processing..." ausgebremst.

--> Ich finde das schon sehr heftig :shock:
--> Ich denke eine schnellere Karte bringt hier nichts, ausgebremst wird die Kamera durch die Rauschunterdrückung, die wohl bereits in RAW stattfindet und nicht abschaltbar ist.

Ich habe übrigens die neueste Firmware 1.03.

hfdxg
11.05.2014, 21:56
Dann teste doch einmal bitte deine Speicherkarte. Nur weil da 15mbs drauf steht, heißt des garnix. Auf den Sandisk Ultra steht auch 30mbs und trotzdem schreiben sie nur mit 10mbs. ( Die Angabe bezieht sich nämlich meist auf die Leserate)
Daher kauf dir eine Sandisk Extreme und erfreue dich an einer wirklich gescheiten Karte :top:

Anaxaboras
11.05.2014, 22:04
An einer langsamen Speicherkarte liegt das bei Einzelbildaufnahmen sicherlich nicht. Wie lang sind denn die Belichtungszeiten bei deinen Testaufnahmen gewesen? Hat da vielleicht schon die Langzeit-RM gegriffen?

LG
Martin

Redeyeyimages
11.05.2014, 22:09
Bei Sonnenschein und DRO an kann es auch zu längeren Zeiten kommen wenn die Kamera die Schatten aufhellt.

Anaxaboras
11.05.2014, 22:14
Da das Problem auch bei RAWs auftritt, kann dir DRO-Funktion dafür nicht die Ursache sein.

LG
Martin

JoZ
11.05.2014, 22:18
Habe keine Nex6, finde ich aber auch schon heftig.
Hast du mal einen Reset (Werkseinstellungen) durchgeführt?

Gruß, Johannes

usch
11.05.2014, 22:37
Ab ISO 200 wird die Kamera für etwa 2 Sekunden nach jedem Bild durch die Meldung "Processing..." ausgebremst.
Das ist seltsam. "Processing... " kommt normalerweise nur, wenn die Langzeit-Rauschunterdrückung eingeschaltet ist und die Kamera dafür ein Schwarzbild aufnimmt. Das hat aber nichts mit der ISO-Einstellung zu tun, sondern mit der Belichtungszeit.

Die High-ISO-Rauschunterdrückung dauert immer gleich lange und findet genau in der Zeit statt, in der das Sucherbild kurzzeitig "hängt".

Daß es an der Speicherkarte liegt, glaube ich auch nach wie vor nicht.

harumpel
11.05.2014, 22:48
Wie gesagt anscheinend hängt das ganze *nur* mit der ISO-Einstellung zusammen. Die Speicherkarte kann es nicht sein, denn ob RAW oder kleiner JPEG - die Hänger sind immer gleich lang.

Ich hatte das manuelle Rokkor 50/1.4 an der Kamera und habe dann in den blauen Himmel mit ISO 100, Blende 2.8 und 1/4000 fotografiert. Ergebnis: Bild bleibt für 1 Sekunde hängen, danach gehts weiter. Ist OK. Auch perfekt belichtet laut Histogramm.

Dann Blende 5.6 eingestellt und dafür ISO400. Natürlich immer noch 1/4000. Ergebnis: "Processing ...".

Da ich erst vorgestern die neueste Firmware 1.03 installiert habe, erübrigt sich wohl die Frage nach einem Reset. Die Kamera habe ich auch erst seit Mittwoch.

Viele Grüße,
Theo

JoZ
11.05.2014, 22:57
Wenn du das Firmware-Update streng nach Anleitung inklusive vorherigem Reset gemacht hast, dann erübrigt sich die Frage, ja.
Ich meine mich an einen Fall zu erinnern (war aber keine Nex), bei der das FW-Update ohne reset durchgeführt wurde - und da hat sich die Kamera danach teilweise etwas merkwürdig verhalten.

Ansonsten :zuck:

harumpel
12.05.2014, 00:04
Ansonsten :zuck:

Du hast auch eine NEX-6 und sie verhält sich anders oder wunderst Du dich nur allgemein?

Anaxaboras
12.05.2014, 10:25
Habe keine Nex6

Das sind die besten Voraussetzungen, um hier fundierte Ratschläge zu erteilen :crazy:.

LG
Martin

harumpel
12.05.2014, 12:10
Das sind die besten Voraussetzungen, um hier fundierte Ratschläge zu erteilen :crazy:.

LG
Martin

Nein, war mein Fehler, der Hinweis mit dem Reset von JoZ hats letzendlich gebracht :top:

Ich hatte die Kamera *vor* dem Firmware-Update resettet, aber nicht *danach*.

Habe also einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und nun schiesst meine NEX-6 im Einzelbildmodus mit AF etwa 1 Bild pro Sekunde und mit MF dann etwa 2. Auch egal RAW oder JPEG, die Karte wars nicht.

Es gibt nun auch kein "Hängen" im Sucher und natürlich nicht mehr diese elende "Processing.."-Meldung, obwohl alle Auto-Bildkorrekturen eingeschaltet sind.

Ein großes Dankeschön an euch alle!

braun
13.05.2014, 05:48
Hallo
Habe meine NEX 6 diesbez. getestet. Speicherkarte: Sandisk, 4GB, Class 4. Kameraeinst: 1/1000 Sek; RAW; Schnellste Bildfolge. Die Kamera hat 12 Aufnahmen wie ein Maschinengewehr durchgejagt. Danach war logischerweise eine kurze Pause.

Viele Grüsse
Braun

harumpel
15.05.2014, 19:06
Schnellste Bildfolge. Die Kamera hat 12 Aufnahmen wie ein Maschinengewehr durchgejagt. Danach war logischerweise eine kurze Pause.

Hallo Braun,

darum ging es gar nicht, sondern um die Lags im Einzelbildmodus.

Ich glaube ich habe gerade die wahre Ursache für diese Lags gefunden: die Einstellung "Soft-Skin-Effect". Schalte ich den Effekt zu, habe ich sofort wieder Lags und das elende "Processing...".

Was ich bei der NEX-6 toll finde ist: wird bei einer Portrait-Aufnahme das Gesicht erkannt, passt die Kamera automatisch Belichtung, Hautton (Weissabgleich) und Schärfe an. Große Klasse :top:

"Soft-Skin" ist nicht so die Sensation, aber auf die schnelle manchmal ganz nützlich.

Schönen Gruß,
Theo