Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Bilder personalisieren (Copyright)

foxy
10.05.2014, 13:26
gestern habe ich gelesen, daß man bei den meisten digitalen Spiegelreflexkameras
die Möglichkeit hat sogenannte Copyright - Daten bei den Bildern zu hinterlegen.
Dabei können z.B. Namen des Fotografen und andere Daten direkt bei der
Aufnahme in die Exif-Daten geschrieben werden und dann nicht mehr verändert werden...
leider habe ich bei der A77V im Menü keine Funktion "Copyright-Informationen" gefunden.
Bedeutet das, das diese Funktion bei der A77V nicht existiert, oder ist diese vieleicht
versteckt in irgend einem Untermenü...

Gruß Foxy

Irmi
10.05.2014, 13:28
Wüßte nicht, daß eine Sonykamera das hat.
Ich mach das immer beim Import in Lightroom und beim Export schreib ich es mit raus.

Robert Auer
10.05.2014, 13:50
Ich sehe dies ebenso wie Irmi. Ich nutze zwar nur selten einen Copyright-Eintrag, aber wenn, dann aus PS oder LR.

foxy
10.05.2014, 14:06
da muß ich nochmal mein LR 5 Handbuch durchschauen...
Danke erstmal...

fundiver1971
10.05.2014, 15:09
Hallo,

bei Nikon geht das. Da steht dann das copyright direkt in den Exifs. Bei der D700 meines Schwagers haben wir das erst vor kurzem eingestellt.

Bei meinen Sony´s mach ich das auch über LR.

BG Gregor

Stefan79gn
10.05.2014, 15:39
Hallo, darf ich fragen wie es in LR geht? Nutze ja auch LR. Vielleicht kann es jemand mit einfachen Worten erklären.
mfg

foxy
10.05.2014, 15:49
ja, so eine kurze Erklärung wäre was feines...weil LR ist gut , aber ein bisschen
kompliziert.

Dreamdancer77
10.05.2014, 16:43
Da gab es hier im SUF mal einen Beitrag dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140442

foxy
10.05.2014, 18:01
Danke für den Link und auch die kurze und knappe Erklärung von
@der knipser ...hab`s gleich hingekriegt.

gruss foxy

McOtti
10.05.2014, 19:01
Danke für den Link und auch die kurze und knappe Erklärung von
@der knipser ...hab`s gleich hingekriegt.

gruss foxy

... nur richtig was "bringen" wird Dir das auch nicht ,...
Wer das Foto "klaut" wird entweder die Exif`s entfernen oder selbst bearbeiten ...
da steht dann statts Dein Namen der von dem"klauer" ist zwar Fälschung aber was solls ....

Gruß Uwe

screwdriver
10.05.2014, 19:09
Dabei können z.B. Namen des Fotografen und andere Daten direkt bei der
Aufnahme in die Exif-Daten geschrieben werden und dann nicht mehr verändert werden...

Das ist ein Trugschluss.
Richtig ist nur, dass sich die üblichen "seriösen" Programme weigern, diesen Eintarg zu editieren.

Die einfachste Methode wäre hier noch, die EXIF-Daten komplett zu löschen.