Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turm am Alexanderplatz
harumpel
09.05.2014, 10:21
Ich möchte nach längerer Abstinenz wieder ein Bild zeigen. Weiß nicht recht wie ich es nennen soll, vielleicht "Zauberstab" ?
796/turm-am-alexanderplatz-b7ae3853-79d9-48b4-8dc8-057c14d15e52.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198245)
Entstanden ist es mit meiner alten NEX-5 und einem manuellen Rokkor 50 M / 1.4 in Berlin.
Quirrlicht
09.05.2014, 10:38
Der übliche Name dafür ist Fernsehturm.
Jahresprogramm
09.05.2014, 10:41
Der übliche Name dafür ist Fernsehturm.
Oder "Tele-Spargel" :D
Grüße
Alex
Quirrlicht
09.05.2014, 10:49
Oder "Tele-Spargel" :D
Ich habe irgendwann mal über diese angeblichen Spitznamen gelesen.
Tele-Spargel, schwangere Auster, Lippenstift und Puderdose, Retourkutsche - NIEMAND sagt so was o.O
kilosierra
09.05.2014, 10:57
Telespargel war der von den Ostzeitungen offiziell vorgeschlagene Spitzname. Ich kenne niemanden, der den benutzt hat.
Ostberliner haben das Ding entweder Fernsehturm genannt oder Sankt Walter, weil er unter Walter Ulbricht gebaut wurde und bei Sonnenschein auf der Kuppel ein Kreuz leuchtet, was im Sozialismus natürlich ein gut platzierter Anachronismus war.
Die Schwangere Auster ist der Reell benutzte Spitzname für die Kongresshalle.
Lippenstift und Puderdose kenne ich nicht.
Gedächtniskirche wird / wurde auch Gebetsgasometer genannt.
Grüsse von einem exilierten Berliner
Kerstin
Jahresprogramm
09.05.2014, 11:07
Ich kenne niemanden, der den benutzt hat.
Benutzt wird er aber schon, wenn ich Telespargel in Google eingebe..... :shock: :D
Grüße
Alex
harumpel
09.05.2014, 11:18
Äh, der Name eines Bildes muss aber nicht zwingend mit der Bezeichnung des abgebildeten Objektes übereinstimmen.
Jahresprogramm
09.05.2014, 12:30
Hallo,
Äh, der Name eines Bildes muss aber nicht zwingend mit der Bezeichnung des abgebildeten Objektes übereinstimmen.
Naja, wir haben versucht die Frage
Weiß nicht recht wie ich es nennen soll, vielleicht "Zauberstab" ?
zu klären. Zwei Vorschläge liegen vor: Fernseturm oder Telespargel. Aber Du muss Sie ja nicht nehmen :D Zauberstab ist mir bei dem Bild zu sehr mehrdeutig :shock:
Zum Bild selbst: Mir gefällt das. Super finde ich vor allem die noch zu genüge vorhandene Zeichnung in den dunklen Bereichen. Der Turm selbst ist mir ein tick zu weit rechts. Sieht aus, als ob der sich gegen den Bildrand lehnen würde.
In der Hoffnung ich konnte helfen
Alex
Quirrlicht
09.05.2014, 15:01
Man muss den Bildern ja nicht zwangsläufig abwegige Namen geben ;)
Das Bild spricht mich als Berliner nicht so sehr an, weil ich den Alexanderplatz nicht mag.
Bildtechnisch finde ich die Flares störend, besonders dieses blau-rote direkt an der Sonne und der mittig am Turm.
Die Farben finde ich aber ansprechend bearbeitet.