Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Format zum speichern?

Kater Carlo
10.01.2005, 10:27
Hallo Dimage Gemeinde,

würde mich mal interessieren, welches Format Ihr zum speichern benutzt.
Ich habe bisher die Bilder immer im RAW-Format abgespeichert wegen der Möglichkeit nachträglich noch verlustfrei Korrekturen durchzuführen. Das Problem dabei ist, man hat hinterher einen wesentlich höheren Aufwand weil jedes Bild umgewandelt werden muss.
Zuletzt habe ich dann bei einer Party nur mal ein paar Schnappschüsse gemacht und die Bilder in JPG-Format (extra Fein) gespeichert. Meiner Meinung nach waren die Bilder Qualitativ nicht schlechter als die im RAW-Format.

Tina
10.01.2005, 10:48
Hi Kater Carlo,

ich habe es geschafft, mittlerweile ca. 25 000 Dimagebilder ausschliesslich in jpg zu speichern und raw nie benutzt. Auch bei den Bildern, die ich jetzt nachträglich für die unterschiedlichsten Dinge brauche, reicht mir da die Qualität vollkommen aus :)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
10.01.2005, 11:00
Hi Carlo

Ich habe RAW bisher nur benutzt, wenn ich vorher wusste, dass ich bestimmte Dinge mit den Bildern vorhabe, die den Einsatz von RAW sinnvoll erscheinen lassen. Z.B. wenn supergroße Ausgabe geplant ist oder wenn ich mir bezüglich des WB unsicher war.

Wenn ich JPG bearbeite, dann hebe ich sowieso die Originale zusätzlich auf, kann also insofern auch (fast) verlustfrei weiterarbeiten, da ich notfalls jedesmal aufs Original zurückgreifen kann.

Die Unterschiede in der sichtbaren Bildqualität sind minimal.

MME
10.01.2005, 11:10
Hallo,

ich speichere wie folgt ab:

- Originalaufnahme im jpg-Format (da RAW bei der 7i ein Horror ist)
- Bearbeitet Version in Original Größe
- verkleinerte Version für Web

D.h. ich habe jedes Bild (oder sagen wir mal due guten) in drei Versionen.

Man könnte die die o.g. Folge auch noch durch die RAW-Version am Anfang ergänzen.

A2Freak
10.01.2005, 15:33
Ich schließe mich an, foten in JPG, 3:2 fine, Bildbearbeitung per Photoshop, abspeichern mit maximaler Kompression, auf externer Festplatte archivieren und für die normale Betrachtung oder für den Verkauf auf CD in 3000 x 2000 Bildpunkte über ACDsee verkleinern und auf interner Festplatte speichern.

Aber wenn Du noch 100 andere fragst, bekommst Du noch 120 andere Antworten...

Kater Carlo
10.01.2005, 17:36
also ich glaube ich werde demnächst meine Fotos auch gleich im JPG-Format abspeichern. Das spart einiges an Platz und der Qualitätsunterschied ist für mich nicht erkennbar.
Wollte nur mal noch ein paar andere Meinungen hören :cool:

Crimson
10.01.2005, 17:39
Hi,

falls du noch eine Meinung brauchts, ich habe RAW nur ausprobiert und es als für mich schlicht zu kompliziert gleich wieder verbannt. Bevor ich das letzte bißchen 'Mehr' nutzen könnte, muß ich noch seeeehhr viel lernen - außerdem reicht mir das, was jpeg-fine liefert, allemal aus. ;)

MaGu
10.01.2005, 17:42
Auch ich verwende (fast) ausschließlich das .jpeg - Format.
Mir RAW habe ich zwar schon rumgespielt, aber da ich nur 2*256Mb CF-Karten für meine Dimage habe, erübrigt sich das Thema RAW schon wegen des viel zu hohen Speicherplatzbedarfs.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn ich wenige Bilder für irgendeine besondere Anwendung (sehr große Ausbelichtung, o.ä.) mache, auch mal RAW zu verwenden.

Aber für den normalen Einsatz reicht mir JPEG völlig aus.

Hellraider
10.01.2005, 22:30
abspeichern mit maximaler Kompression
Ich glaub, das wäre nicht so gut ;)

A2Freak
10.01.2005, 22:59
abspeichern mit maximaler Kompression
Ich glaub, das wäre nicht so gut ;)

Oh, das habe ich geschrieben :oops:

Also, ich kreuze auf dem Monitor immer die "12" an, wenn ich in PS im JPG-Format abspeicher...

WinSoft
10.01.2005, 23:25
Ich fotografiere mit der A2 praktisch ausschließlich in voller Auflösung 3264x2448 und in JPEG, Fine. Allerdings - außer beim Blitzen - stets mit Bracketing. So habe ich unter den drei Bildern der Belichtungsreihe ziemlich sicher ein korrekt belichtetes Foto.

Die Originale der CF-Karte (ohne die THM-Dateien) werden mit dem Windows-Explorer zunächst via FireWire-Kartenleser auf die Festplatte gespeichert. Das geht viel schneller als mit USB-Kabel und beschleunigt hinterher auch den Dimage Viewer ganz enorm.

Im Dimage Viewer habe ich eine schnelle Album-Übersicht über die Ausbeute und kann darin total fehlbelichtete und unscharfe Fotos sofort löschen. Auch die beiden nicht verwendeten Fotos der Belichtungsreihe werden alsbald gelöscht.

Bearbeitet werden die Originale nur in Photoshop CS, NICHT im Dimage Viewer. Bei arg verrauschten Bildern lasse ich innerhalb Photoshop NeatImage drüber laufen.

Fürs Internet verkleinert und komprimiert wird nur mit IrfanView, NICHT mit Photoshop. Das geht viel schneller und einfacher als mit PS!

Von Zeit zu Zeit brenne ich die jüngeren Originale auf DVD und lagere sie im Banktresor. Bearbeitete Bilder archiviere ich nicht.

RAW ist mir viel zu umständlich, ganz besonders in Photoshop CS! Und die JPEG-Qualität reicht meinen Abnehmern für Broschüren, Flyer und Drucke bis A4. Sogar Bildarchive und Vermarkter waren bisher ebenfalls mit JPEG zufrieden.