Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufladbare CR-V3 Akkus anstelle von NiMH-Akkus
wueppie1
10.01.2005, 09:18
Hallo liebe Minoltafreunde,
ich habe meiner Frau beim Kauf einer A200 noch eine Pentax Optio 33WR mitbestellt. Diese ist neben Mignonzellen auch mit einer CR-V3 Li- Ionbatterie betreibbar. Mit den vorhandene NiMH-Akkus aus dem Schrank (1200 mAh) sind nur wenige Aufnahmen möglich. Ich überlege mir gerade hochwertige NiMH- Akkus+Ladegerät zu kaufen, da stoße ich auf wiederaufladbare RCR-V3-Akkus. 3 Volt, ca. 1000-1400 mAh. Gibt es Erfahrungen mit dem Umgang, sind diese in der Leistung den NiMH-Akkus bei 2300-2500 mAh Leistung überlegen/unterlegen oder soll´ich die Finger davon lassen ?
Grüße Jens
Hallo liebe Minoltafreunde,
ich habe meiner Frau beim Kauf einer A200 noch eine Pentax Optio 33WR mitbestellt. Diese ist neben Mignonzellen auch mit einer CR-V3 Li- Ionbatterie betreibbar. Mit den vorhandene NiMH-Akkus aus dem Schrank (1200 mAh) sind nur wenige Aufnahmen möglich. Ich überlege mir gerade hochwertige NiMH- Akkus+Ladegerät zu kaufen, da stoße ich auf wiederaufladbare RCR-V3-Akkus. 3 Volt, ca. 1000-1400 mAh. Gibt es Erfahrungen mit dem Umgang, sind diese in der Leistung den NiMH-Akkus bei 2300-2500 mAh Leistung überlegen/unterlegen oder soll´ich die Finger davon lassen ?
Grüße Jens
Hallo Jens,
das ist sehr schwer zu beantworten, wieviel AAs kann die Cam verwenden?
rednosed
14.01.2005, 09:53
Hallo Jens,
Zuertsmal:
1000-1400 mAh sind so in Etwa die Hälfte an Leistung von 2300-2500 mAh
Da ist das bischen Unterschied von 2,4Volt zu 3 Volt nicht das Ausschlaggebende.
Also hat die Kammera grundsätzlich mehr von den NiMH. Da die meisten Kammeras bei der Spannungsregelung auf die 1,2 Volt der Akkus eingestellt sind, sind sie wohl die bessere Wahl.
mAh ist keine Einheit für Leistung, sondern ein (etwas seltsames und 'verkapptes') Maß für die gespeicherte Energie, eigentlich müßte die 'Kapazitäsangabe' mit der Spannung multipliziert werden, dann ist es tatsächlich ein Maß für die gespeicherte Energie. Beim Vergleich von Akkus, die dann i.d.R. die gleiche Spannung liefern, hat sich hat die angabe von mAh eingebürgert.
Natürlich ist das alles nicht so einfach zu rechnen, es kommen noch die Verluste im interenen Spannungswandler der Kamera ins Spiel, die evtl. bei etwas höherer Akkuspannung deutlich geringer Ausfallen können und die Frage, wieviel Energie ungenutz bleibt, weil die Kamera bei einer gewissen Spannung abschaltet, auch das wird mit der Art des Akkus und der Ausgangsspannung variieren.
Zur Augangsfrage kannich leider inhaltlich nichts beitragen, das obige mußte ich aber doch loswerden.
Grüße, Jan
wueppie1
14.01.2005, 12:18
Hallo rednosed,
Jan hat recht, da es Angaben gibt, dass die CR-V3- Akkus auf alle Fälle etwas länger halten. Ich habe mich aber jetzt doch für die NiMH-Akkus entschieden, wegen der Universalität. Schließlich will ich mir auch noch ein größeres Blitzlich kaufen....
Grüße Wüppie