Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festgezurrt

Jahresprogramm
07.05.2014, 21:00
Hallo,

kann damit jemand was anfangen?

1512/_DSC2083.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197921)

Grüße
Alex

Quirrlicht
07.05.2014, 21:26
Der Bildaufbau ist wie aus dem Lehrbuch. Den Inhalt finde ich aber recht langweilig. Der Himmel ist übersteuert. Vielleicht würde mehr Dynamik den Bildaufbau stören, aber ich glaube dieser ist so klar, dass das Bild dadurch aufgewertet würde. Zumindest wäre es einen Vergleich wert.

Nigol
08.05.2014, 10:51
:top:Schöne Schärfe. Und sicherlich in einer Serie eine gute Einbindung. Mir gefällt es.

Jahresprogramm
08.05.2014, 14:36
Hallo,

danke fürs Anschauen und Kommentieren!

Der Bildaufbau ist wie aus dem Lehrbuch.

Welches Lehrbuch, bzw. welche beachtete Regeln siehst Du in diesem Bild? Die Frage ist ernst gemeint!

Grüße
Alex

Khaleesi
08.05.2014, 15:10
Ich finde es unheimlich schön.

Aber irgendwie fehtl das i-Tüpfelchen noch. Ich finde den Bereich des silbernen Anlegepfosten irgendwie zu massig im Foto, das nimmt etwas den Blick von dem wirklich gestochen scharfen Tau.

Quirrlicht
08.05.2014, 17:33
Welches Lehrbuch, bzw. welche beachtete Regeln siehst Du in diesem Bild? Die Frage ist ernst gemeint!

Hallo,

also nach "Bild-Design" von Benny Rebel sehe ich hier:

- Drittelregel, ganz klar, der Pfahl ist nicht mittig.
- Blickseite, das Bild muss nach dahin offen sein, wohin der Blick geht. Das ist in diesem Fall das einzelne Tau, links scheinen mehrere Enden zu liegen bzw. das Tau eben durcheinander, insofern war es gut, nach rechts hin Luft zu lassen
- Querformat: Hier die natürliche Wahl, vermittelt aber auch Ruhe, Kälte, Tiefe
- Perspektive: Auf Augenhöhe mit dem Objekt, nicht von oben herab
- Horizont ist wenigstens nicht ganz mittig, und wichtig: gerade
- Farben: Blau und orange sind komplementär und wirken zusammen gut. Dein Himmel/Wasser ist nur etwas blau, das Tau nicht ganz orange, aber es harmoniert trotzdem besser als wenn das Tau grau oder rot wäre
- Linienführung: Der Blick wird durch das Tau links hoch direkt an den Horizont geführt, wo der Blick nahtlos abgeholt werden kann; dann unten der Tampen nach rechts, führt ebenfalls (leider nirgendwo hin, aber gut)

Gruß
Matthias

Jahresprogramm
08.05.2014, 18:58
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Ausführungen! Auf mich hat das Bild auch harmonisch gewirkt. Nur ist der Inhalt nichts prickelndes. Dass ich dabei so viele Regeln beachtet habe, ist mir nicht bewusst gewesen :crazy:

Das Buch schein wirklich lesenswert zu sein.

Grüße
Alex

wus
08.05.2014, 19:05
Ich finde das Bild auch ganz nett, aber mich stört die Vignettierung. Ich finde die Abschattungen links und rechts sehen unnatürlich aus. Der Hintergrund ist sehr hell (wie Quirrlicht auch schon feststellte), die unteren Ecken düster.

War das Absicht oder liegt es am Objektiv?

About Schmidt
08.05.2014, 19:12
Hallo,

danke fürs Anschauen und Kommentieren!

Grüße
Alex

Zum Beispiel dieser hier (http://www.hans-henny-jahnn.de/Bilder_sonstige/Goldener_Schnitt_Flaeche.jpg). Meist legt man ein Bild so an, weil es dann dem Harmoniebedürfnis des Auges nahe kommt. Dies geschieht oft ganz unbewusst. Legst du nun dieses verlinkte Bild über deines, wirst du das bestätigt sehen.

Zum Bild selbst. Die Bearbeitung sagt mir nicht sehr zu, wenngleich das Motiv sehr interessant und gut in Szene gesetzt ist.

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
08.05.2014, 19:43
Hallo,

Der Himmel ist übersteuert.
Ja, das ist so gewollt. Den der Himmel war eh nur graue Soße und somit das ganze Bild Flach.

Ich finde das Bild auch ganz nett, aber mich stört die Vignettierung....
Die Vignettierung war Absicht. Hinter dem Anlegerpfosten verlief ein Kette die wegretuschieren musste. Der Verlaufsfilter kaschiert ein bisschen die Bearbeitungsspuren. Zum Anderen gewinnt das Bild in meinen Augen mit dem Filter ein bisschen Tiefer. Die Ecken sind wirklich zu duster.

Zum Bild selbst. Die Bearbeitung sagt mir nicht sehr zu, wenngleich das Motiv sehr interessant und gut in Szene gesetzt ist.

Ja, das war auch ein schitt Wetter...

Grüße
Alex

Jahresprogramm
08.05.2014, 20:54
Hier eine überarbeitete Version:

1512/_DSC2083-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198214)

Grüße
Alex

wus
09.05.2014, 20:30
Gefällt mir so deutlich besser!

Quirrlicht
09.05.2014, 21:39
Mir weniger. Der Poller wird zu dominant.