PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand erfahrung mit denn NOVOFLEX - MINI CONNECT

secession
10.01.2005, 04:20
mich würde interessieren wie die schnellkupplung so funktioniert und was ihr davon haltet.
ob vielleicht einer von euch das ganze als umhänge-variante mit tragegurt verwendet welches mir recht intelligent erscheint.
da mir dann der sucher nicht mehr in meinen bauch drückt und auch der monitor nicht an eine zippverschluss zerkratzen kann.
ich überlege mir die einfache variante davon zu kaufen da es aber doch recht kostspielig ist 79€ frag ich lieber vorher mal bei euch nach!

danke roland :roll:

Novoflex Mini Connect (http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm) danach auf Haltesysteme klicken

Bobafett
10.01.2005, 09:47
Moin,

ich habe das Teil mal in einem Fotoladen getestet. Macht einen wirklich hochwertige und voll stabielen Eindruck. Man muss allerdings aufpassen, nicht mit den Finger in die Öffnung zu kommen, sonst ist der ab!! (Zitat: Verkäufer)
Haben es mit einer Canon 10d und einem 300/2,8 :shock: getestet. Sprich das Teil trägt auch locker 5-6 Kilo auf einem Einbein.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Gruß Christian

Jan
10.01.2005, 13:54
Ich habe den/die/das MiniConnect MR, gleiche Platte, andere Klemmung als beim normalen MiniConnect

Die Platte ist wunderbare klein, steht auch an D7/A1 nicht über, kleiner Nachteil: Die Kamera kann nicht darauf balancieren, sondern kippt immer nach vorn.

Die MR-Klemme, die ich habe, hat einen Hebel, denn man kräftig festziehen muß. Das ist qualitativ alles ordentlich gemacht, ich habe nur immer Sorge, das ich es mal nicht ausreichend fest anknalle, dieses Gefühl stört mich.

Die normale Klemme rastet wohl irgendwie ein, das würde mir besser gefallen, dafür ist die Klemme nicht so elegant und klein wie das MR-Modell.
Ingrid hat - wenn ich es recht erinnere - die normale Miniconnect-Klemme seit Jahren auf ihrem edelst-Stativkopf und keine Probleme. Beschreibung und Loblied uaf Novoflex hier (http://www.ingrids-welt.de/fotogalerie/technik.htm).

Die Möglcihkeit, die Kamera mit Schnellwechseladapter an den Trageriemen zu hängen, war für mich ein Grund Novoflex zu kaufen, aber, damit das Geht braucht man eine normale MiniConnect-Klemme am Trageriemen und (wenn man schnell arbeiten will) eine am Stativ. Das fand ich dann wieder nicht lohnend.

Es gab noch eine sehr gute Alternative Q-Top von Ideesign (ca. 100 EUR ebenso wie das normale MiniConnect), allerdings ist die kleine deutsche Firma wohl pleite und es gibt allenfalls Restbestände. Das Q-Top hat eine etwas größere runde Adapterplatte, rastet automatisch ein, allerdings nur in festen 30°-Abständen. Damit ist sie einerseits fast so felxibel wie Novoflex, kann aber auch als Panoramaplattenersatz dienen.

LG Jan

P.S.: Ich würde mein MiniConnect MR-Set wohl gebraucht weitergeben, neu ca. 50 EUR, jetzt VB (ich habe auch eine zweite Adapterplatte, das ist nicht dumm, denn ist doch recht klein und geht gerne verloren). Ich würde wohl erstmal ohne Schnellwechselplatte arbeiten oder mich auf die Suche nach einem Q-Top machen.