Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung 58 & 60er Blitz

mrrondi
07.05.2014, 08:40
Guten Morgen,

immer wieder ein leidiges Thema ist das beider SONY Blitze - der älter 58er und auch der neuer 60er Blltz sich wegen Überhitzung abschalten.

Letztens hab ich gelesen das dies an den internen Akkus liegt und nicht am Blitz selber ?

Stimmt des und kann ich mit einem externen Akkupack dagegen vorbeugen ?

Und wenn welches Akkupack ?

LG
RUDOLFO

WB-Joe
07.05.2014, 08:59
Servus,

ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Ich hab 3x5600, 1xHVL58 und 1xHVL60 im Einsatz und hatte bis Heute kein Problem mit Überhitzung, auch nicht auf meinen Blitzworkshops wo bis zu 35 Personen mit meinen Blitzen stundenlang gearbeitet haben.

Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle:
1. Es sollten nur gut gepflegte Akkus im Blitz verwendet werden die ihre Leistung auch bringen. Biligheimer führen schnell zu Problemen.
2. Externe Akkupacks sorgen für schnelle Ladezeiten und belasten die internen Akkus nicht.
3. Die Leistung der Blitze ist begrenzt, Dauerfeuer mit Vollast halten die Blitze (egal welchen Herstellers) schlicht nicht aus.

Ich verwende als externes Akkupack 1xEP1 für den HVL58 und 4xPixxel (mit 8 Mignons).

Ist mehr Leistung gefragt verwende ich einen mobilen Blitz von Jinbei mit 400Ws.

erich_k
07.05.2014, 09:13
Die Überhitzung an einem meiner HVL-58 hatte ich jetzt vor kurzem auch einmal, allerdings war da ach kein Dauerfeuer mit voller Leistung angesagt.

Ich hab' einfach auf meinen 2. HVL-58 gewechselt. Daher kann ich nicht sagen, wie lange der Blitz sich abgeschaltet hätte.

Und es waren Eneloops im Einsatz, frisch geladen und noch relativ neu!

mrrondi
07.05.2014, 09:18
Ja ich frage mich immer nur - kommt des ganze von den Akkus intern oder ?
Oft besteht das Problem und wenn du halt viel Blitzen willst und musst - bei ned Veranstaltung dann geht des halt nicht.

Die Probleme selber aufgetreten - bei zwei 58er und jetzt auch bei dem 60er.

WB-Joe
07.05.2014, 09:28
Wie alt sind deine Akkus und wie ist ihr Pflegezustand?
Eneloops die mehr als 100MAh von der Nennleistung abweichen fliegen bei mir von vorne herein raus und werden nicht mehr in Blitzen verwendet. Außerdem entlade ich die Akkus immer vor der Neuladung und refreshe sie auch regelmäßig alle 4-5 Monate.

Pittisoft
07.05.2014, 09:55
Servus,

ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Ich hab 3x5600, 1xHVL58 und 1xHVL60 im Einsatz und hatte bis Heute kein Problem mit Überhitzung, auch nicht auf meinen Blitzworkshops wo bis zu 35 Personen mit meinen Blitzen stundenlang gearbeitet haben.

Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle:
1. Es sollten nur gut gepflegte Akkus im Blitz verwendet werden die ihre Leistung auch bringen. Biligheimer führen schnell zu Problemen.
2. Externe Akkupacks sorgen für schnelle Ladezeiten und belasten die internen Akkus nicht.
3. Die Leistung der Blitze ist begrenzt, Dauerfeuer mit Vollast halten die Blitze (egal welchen Herstellers) schlicht nicht aus.

Ich verwende als externes Akkupack 1xEP1 für den HVL58 und 4xPixxel (mit 8 Mignons).

Ist mehr Leistung gefragt verwende ich einen mobilen Blitz von Jinbei mit 400Ws.

Die 3 x 5600 kannste getrost aus der Liste der Problemblitze streichen, das sind Arbeitsgeräte was die Blitzleistung angeht die ich mir von den 43/58/60 wünschte...

Als Accus verwende ich seit erscheinen nur gut gepflegte Eneloops

Bei diesen Bild hat der HVL-60 mal wieder eine Ruhepause im ungünstigsten Moment eingelegt ( ich mache meist Bilder im Einzelbild Modus )

Zum Bild (http://starstoday.de/StarToday/Starstoday/Fotografen/Peter%20Roether/index.html#00647216.jpg)

während die Canon/Nikon Nutzer mit ihren Blitzen "einige bestückt mit Quantum-Accus" ein Blitz Dauerfeuer abbrannten.

Während sich der 58er durch öffnen des Accufaches überreden lies noch ein paar Bilder machen zu können ist es beim 60er nicht mehr möglich :flop:

Der Einsatz der Streuscheibe beschleunigt den Overload beim 43/58/60, beim 60er ist sogar der mitgelieferte Bouncer durch seine automatische Erkennung ein Overload Beschleuniger.
Mein Bouncer hat mittlerweile keine automatische Erkennung mehr :lol:

Durch den Betrieb eines externen Accupacks an 58/60 konnte ich leider keine Verbesserung feststellen was die Overload Empfindlichkeit angeht.

Das einige was bei mir Abhilfe schafft ist den Autozoom auszuschalten und den Reflektor nie in den extremen Weitwinkelbereich kommen zu lassen!

An der hohen Leistung der 58/60 kann es ja nicht liegen da auch die kleineren dieses Verhalten an den Tag legen.
Wünschenswert wäre die Blitz Zuverlässlichkeit des HVL-56 im genialen Gehäuse eines HVL-58/60.

Windbreaker
07.05.2014, 10:01
Also mein HVL-43 schaltet auch ab und zu ab wenn ich ihn belaste. Eine Wartezeit von 5 Minuten, und er funzt wieder. Wenn man die Akkus entnimmt und wieder einsetzt, geht's schneller.
Ich verwende nur eneloops bzw. XX (die Weiterentwicklung der eneloops), an den Akkus kann es also nicht liegen.
Ich denke, dass die Blitzröhre bzw. die Elektronik durch die Belastung überhitzt und dann eine Schutzfunktion den Blitz außer Betrieb setzt.

Pittisoft
07.05.2014, 10:34
Ja ich frage mich immer nur - kommt des ganze von den Akkus intern oder ?
Oft besteht das Problem und wenn du halt viel Blitzen willst und musst - bei ned Veranstaltung dann geht des halt nicht.

Die Probleme selber aufgetreten - bei zwei 58er und jetzt auch bei dem 60er.

Gott sei Dank baut Sony keine Autos.......;)
Auf der Autobahn nach zwei bis drei Überholvorgängen in kurzer folge erstmal rechts auf dem Standstreifen zum ausrollen und 10min. Zwangspause.. :lol::lol::lol::lol:

konzertpix.de
07.05.2014, 12:28
Gott sei Dank baut Sony keine Autos.......;)
Auf der Autobahn nach zwei bis drei Überholvorgängen in kurzer folge erstmal rechts auf dem Standstreifen zum ausrollen und 10min. Zwangspause.. :lol::lol::lol::lol:

Genauso, wie zwei unterschiedliche Leute ihr Auto unterschiedlich beanspruchen und der eine mit 6 Litern auf 100 km auskommt und ein Satz Reifen vernünftig lange hält (Kollege 1 mit seinem A3), während der andere die 12 Liter je 100 km kaum unterschreitet und dessen Reifen im Laufe des Spätsommers bedenklich wenig Profil aufweisen (Kollege 2 mit seinem identisch motorisierten A3), beklagt der eine keine nennenswerten Abbrüche wegen Überlastung, während der andere ständig nur warten muss, bis sein Blitz wieder will. Und nein, Kollege zwei hat keinen Wohnwagen an seiner Anhängerkupplung hängen.

Pittisoft
07.05.2014, 13:03
Genauso, wie zwei unterschiedliche Leute ihr Auto unterschiedlich beanspruchen und der eine mit 6 Litern auf 100 km auskommt und ein Satz Reifen vernünftig lange hält (Kollege 1 mit seinem A3), während der andere die 12 Liter je 100 km kaum unterschreitet und dessen Reifen im Laufe des Spätsommers bedenklich wenig Profil aufweisen (Kollege 2 mit seinem identisch motorisierten A3), beklagt der eine keine nennenswerten Abbrüche wegen Überlastung, während der andere ständig nur warten muss, bis sein Blitz wieder will. Und nein, Kollege zwei hat keinen Wohnwagen an seiner Anhängerkupplung hängen.

Deprimierend ist halt das die Kollegen mit ihren Blitzgeräten ( die auch noch wesendlich billiger sind ) wesendlich mehr ab verlangen als ich meinen, wenn ich 2,3 oder 5 Bilder mache ( Kamera steht meist auf Einzelbild) haben die schon übertrieben 20 bis 50 in Serie mit Blitz gemacht... :(

Bis jetzt hat diese Schutzschaltung für mich ausser Frust nichts gebracht.....siehe hier: (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103290&highlight=%27126803+6%2FDSC06954.JPG%27)

meshua
07.05.2014, 18:39
Es kommt auch darauf an, wie Leute ihren Blitz einsetzen: Ich sehe zu, daß ich Ihn bei der kürzesten Blitzsynchronzeit (1/160s) betreibe, sonst wird's ineffizient und Überhitzung tritt schneller ein, als man erwartet. Wer mit 1/60 und Blende 11 herumfotografiert, muss eben eher pausieren...

Auf einer Hochzeit trat tatsächlich beim 43er eine Überhitzung ein (Außenfotografie, Aufhellung, schnelle Bildfolge (30 am Stück). Zum Glück hatte ich gleich einen Ersatzblitz am Gürtel eingeklinkt - 20 Sekunden Unterbrechung und weiter gings ;)

meshua

Pixelmatz
14.05.2014, 14:39
Sorry, aber ich habe zwei alte 56er Minolta Blitze und die haben mich noch nie im Stich gelassen, weder im Dauerfeuer noch mit hoher Leistung oder HSS.

Leider nicht der 43er oder der neue 60er von Sony, schnell mal ein paar Blitze hintereinander und schon stoppen die beiden Dinger, da ist äusserst schlecht, den dadurch habe ich schon einige Momente verpasst. Es kann ja nicht sein, dass ich immer einen Ersatzblitz mit schleppen muss, nur weil die beiden SOny Dinger ne Pause brauchen.

Der 60er kosten UVP schlappe 600 EURO, da ist es eigentlich eine Frechheit, dass der Blitz standig Überlastung anzeigt.

Ich benutze die Eneloops in allen meinen Blitzen und wie gesagt, noch nie gab es ein Problem mit den alten 56er, nur die Sony Dinger und das ist eigentlich untragbar.

Habt Ihr eine Idee, im Prinzip müßte ich sie an Sony zurückgeben, denn damit kann ich ja nicht zuverlässig arbeiten.