Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Minolta Macro 1200 AF löst nicht an Kamera aus
Blitzelko
06.05.2014, 12:52
Moin!
Ich habe wie im Titel bereits beschrieben Probleme meinen aus der Bucht gefischten Macro-Blitz auszulösen. Ich habe den im Glauben auf Kompatibilität gekauft. Verschwiegen wurde der Blitzschuh, der den Blitz an die a77 adaptieren soll. Der Blitz samt Lampen funktionieren manuell ausgelöst. Die EXP-LED leuchtet allerdings nicht beim Blitz.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Blitz dennoch verwenden kann? Wenn etwas sehr günstig weg geht, sollte man stuzig werden... :?
Gruß,
Blitzelko
Redeyeyimages
06.05.2014, 13:11
Mit Adapter Minolta zu ISO ;)
Eigentlich sollte er mit dem Minolta FS-1000 auf der Alpha auslösen.
Er funktioniert nur nicht mit TTL Leistungsregelung, sondern blitzt immer mit voller Leistung. Du muss dann mit der Blende die Lichtmenge regeln, die auf den Sensor fällt.
Blitzelko
06.05.2014, 13:57
Der Adapter ist ja da ( Minolta F8-1100 laut Aufschrift ). Darum wundert es mich, dass gar nichts passiert. Mir ist beim kauf schon bewusst gewesen, dass er immer auf maximaler Leistung blitzt. Eine Manuelle Einstellung stört mich nicht, wenn ich dadurch hunterte von Euro weniger zahle.
Gruß,
Blitzelko
Dann guck mal, ob alle Kontakte sauber sind. Eigentlich muss das gehen.
Blitzelko
06.05.2014, 18:12
Ich habe jetzt ein wenig herum probiert. Es funktioniert nun doch. Ich habe keine Ahnung woran es lag, aber ich freue mich nun, dass es funktioniert. Waren die 35,- Euro doch nicht zu viel dafür.
Vielleicht lag es doch an den Kontakten und durch das mehrfache Gestecke hat sich irgendwas abgerieben, sodass jetzt der Kontakt besteht.
Danke euch allen für die Hilfe!
Blitzelko
15.05.2014, 18:03
Noch eine kurze Zwischenfrage, auch wenn die ein wenig OT ist:
Wozu ist eigentlich die Buchse mit den 4 Pins in Reihe am Gerät? Ich habe irgendwie noch nie gesehen, dass die genutzt wird.
Die ist für externe Stromzufuhr, für ein Netzteil z.B.
Blitzelko
15.05.2014, 20:58
Super!
Danke nochmals!