PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miau

About Schmidt
05.05.2014, 20:15
1021/Miau.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197905)

Gruß Wolfgang

Karson
05.05.2014, 20:28
Hallo,

ist die Wirkung gewünscht, dass es aussieht als würde ein abgetrennter Katzenkopf auf dem Stein liegen?

Ich kann mit dem Bild nichts anfangen, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht unbedingt ein Katzenfreund bin.

Gruß
Karlo

About Schmidt
05.05.2014, 20:53
Hallo,

ist die Wirkung gewünscht, dass es aussieht als würde ein abgetrennter Katzenkopf auf dem Stein liegen?

Ich kann mit dem Bild nichts anfangen, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht unbedingt ein Katzenfreund bin.

Gruß
Karlo

Nö, für mich schaut es auch nicht so aus. Für mich schaut es aus, als würde eine Katze auf einem Ziegeldach liegen und über die Kante schauen, was unter ihr abgeht und um das zu erkennen, muss man glaube ich auch kein Katzenfreund sein, denn ich bin auch keiner. ;)

Gruß Wolfgang

Zaar
05.05.2014, 21:18
Hallo Wolfgang,

ich hätte jetzt zwar nicht an einen losen Kopf gedacht, aber irgendwie ist mir auch zuwenig Luft unter dem Kopf der Katze. Sonst ist es klasse.

Möglicherweise ist es ein wenig wie bei Menschenportraits: man schneidet eigentlich das Kinn nicht an (hier durch den gegebenen Rahmen der Mauer).

Viele Grüße,
Markus

Jahresprogramm
05.05.2014, 21:47
Wenn das Miau Original wäre....

Zigel Unscharf => Kopf der Katze scharf
Ob das eine gute Montage ist!?

Grüße
Alex

About Schmidt
05.05.2014, 21:50
Hallo,
ich wüsste allerdings nicht, wie man das hätte ändern können. Der Katze ein Schubs geben oder das Fliegen lernen? ;)
Es gibt halt manchmal lUmstände, mit denen man als Fotograf einfach leben muss. Und wenn man statt 100 halt nur 95% bekommt, denke ich, dass man das durchaus vertreten kann.

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
05.05.2014, 21:53
Das Bild verwirrt auf den ersten Blick total:
z.B. Loser Kopf, zu Wenig Luft unter dem Kopf...

Es wirkt als ob der Kopf der Katze im Ziegel stecken würde :crazy:

Kommt halt davon wenn man Scharf und Unschaft mischt - ist jedenfalls kein Miniatureffekt :D

Grüße
Alex

About Schmidt
05.05.2014, 21:55
Kommt halt davon wenn man Scharf und Unschaft mischt -

Grüße
Alex

Wo findet man diese Funktion in Photoshop? :)
Gruß Wolfgang

Robert Auer
05.05.2014, 21:56
Zaar hat auch meine Meinung treffend beschrieben.

Jahresprogramm
05.05.2014, 22:01
Wo findet man diese Funktion in Photoshop? :)
Gruß Wolfgang

Du willst doch nicht sagen, dass ich mich täusche und das kein montiertes Bild ist? :)

Grüße
Alex

WFranke
05.05.2014, 22:02
Müssten Schnauze/Barthaare und Ziegel nicht in der gleichen Schärfeebene liegen und daher gleich scharf abgebildet werden?
LG aus SA
Willi

About Schmidt
05.05.2014, 22:03
Erwischt,
in Wahrheit ist es ein Hund, ich habe nur die Augen rein kopiert :lol:

Jahresprogramm
05.05.2014, 22:04
Erwischt,
in Wahrheit ist es ein Hund, ich habe nur die Augen rein kopiert :lol:

Jetzt mache ich mir doch wieder Sorgen :shock: :roll:

Grüße
Alex

About Schmidt
05.05.2014, 22:05
Müssten Schnauze/Barthaare und Ziegel nicht in der gleichen Schärfeebene liegen und daher gleich scharf abgebildet werden?
LG aus SA
Willi

Nicht wenn die Katze etwas hinter der Kante liegt. Sonst wäre ja auch der Kopf ganz drauf. Gemogelt ist da nichts. Die Schärfe ist dort wo sie soll und allein die gewählte Blende sorgt für die Abbildung so, wie sie ist.

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
05.05.2014, 22:12
Ist dort tatsächlich der Ziegel unter dem Kinn der Katze ausgebrochen!? Ich bin noch mehr verwirrt. Wenn ich auf die Kante zwischen Katzenkopf und Ziegel schaue, die so wunderbar mit dem Katzenkinn abschließt, sieht es aus, als ob die Nase der Katze weiter vor dem Ziegel liegen würde. Optische Täuschung :crazy::crazy:

Grüße
Alex

Zaar
05.05.2014, 22:42
Du willst doch nicht sagen, dass ich mich täusche und das kein montiertes Bild ist? :)

Ich kann Dir nicht folgen. Der Schärfeverlauf ist doch schlüssig ...

Blues
05.05.2014, 23:07
Ich mag dieses Tierporträt sehr. Der Blickwinkel von unten verstärkt wunderbar den Effekt, dass die Katze von oben herabschaut. Man fragt sich unwillkürlich, was sie wohl von da oben beobachtet. Eine Maus? Einen Vogel, Fußgänger? Spielende Kinder? Oder einfach nur nörgelnde Pixelpeeper??? ;-)

Oldy
05.05.2014, 23:31
Ich kann Dir nicht folgen. Der Schärfeverlauf ist doch schlüssig ...

Das sehe ich auch so.
Man muss nicht ohne Not etwas in ein Bild hinein interpretieren. Der TO sagt, das war so und nicht anders. Das sollte man schlicht akzeptieren.

About Schmidt
06.05.2014, 06:03
Ich danke euch,
wer nicht glauben mag, dass es so war, dem sende ich gern per Mail die original Raw Datei.

Der Ziegel war wirklich etwas ausgebochen. Außerdem fotografierte ich von unten. Der Kopf der Katze ist oberhalb der Ziegel und somit weiter entfernt. Wenn man am rechten Rand schaut sieht man, dass die Mauer von der Vorderkante der Ziegel zurück springt und zwar noch hinter die Katze bzw. deren Kopf. Bei der kleinen Blende verschwindet sie schon wieder nach hinten in die Unschärfe. Also ich finde das, wenn man sich das Bild genau anschaut, sehr logisch.

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
06.05.2014, 08:02
Hallo,

tut mir leid, aber ich habe das Bild als eine Montage gesehen. Denn es sah/sieht durch den Ausgebrochenen Ziegel so aus, als ob die Nase der Katze vor der Mauer wäre bzw. das Kinn über den Ziegel hängen würde. So passen natürlich die Schärfe der Nase der Katze und des Ziegels nicht zusammen.

Erst als Wolfgang erklärt hat, dass der Kopf der Katze hinter dem Ziegel liegt, habe ich die ausgebrochenen Ziegelkante auch so erkannt und nicht als das überhängende Kinn der Katze...

Mein Fehler!

Grüße
Alex