Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung Dropbox Bilder

matteo
05.05.2014, 13:00
Speichere ab und zu Bilder in die Dropbox. Jetzt ist es mir schon ein paar mal aufgefallen, dass Fotos in voller Auflösung abgespeichert werden, jedoch zBsp. auf dem Tablet/Handy nur in bescheidener Auflösung dargestellt werden.

Kann man das irgendwo ändern?

Bzw. könnte man zBsp. bei einem Flickr account+ App die Bilder in voller Auflösung ansehen? (Tablet/Smartphone)

konzertpix.de
05.05.2014, 13:13
Das kannst du selber am besten und ganz schnell prüfen. Schau dir eines der auf dem Tablett schlecht aussehenden Bilder auf dem Rechner an und guck am Rechner nach, ob es dasselbe Bild ist wie das, was du zuvor in die Dropbox gelegt hast. Dann siehst du sofort, ob das an einer veränderten Datei in der Dropbox liegt oder einfach nur ein Problem der Darstellung in der Dropbox-App. Ich vermute letzteres.

matteo
05.05.2014, 14:41
nur ein Problem der Darstellung in der Dropbox-App. Ich vermute letzteres.

Jup so ist es...die Frage war mehr ob man das irgendwo einstellen kann...Für mich auch irgendwie nicht ganz nachvollziehbar...

Woher weiss die Dropbox-App welche Auflösung es nehmen soll für die Bilddarstellung?

amateur
05.05.2014, 14:50
Woher weiss die Dropbox-App welche Auflösung es nehmen soll für die Bilddarstellung?

Na, von Deinem Tablet kennt sie die Auflösung ja.

Stephan

matteo
05.05.2014, 15:46
Na, von Deinem Tablet kennt sie die Auflösung ja.
Stephan

Denke nicht, dass die App auf die produktspezifische Auflösungen Rücksicht nimmt. Vermute die App nimmt eine standardisierte "reduzierte" Auflösung.
Was für meine Theorie spricht: Die Bilder sehen auf dem Tablet noch verschis....aus als auf dem Smartphone...

Der Hintergedanke wird wohl sein, dass sich die herunterzuladenden Datenmengen in Grenzen halten, da meist ja ein (lahmes) Mobilfunknetz beansprucht wird. Im Prinzip auch richtig so, nur sollte es auf "Hochauflösung" umschalten sobald man mit W-Lan verbunden ist.

gmaniac
05.05.2014, 16:25
Wenn Du Fotos/Bilder/Grafiken über das Funknetz (UMTS/HSDPA/HSUPA/LTE) herunterlädst, dann ist es oft so, dass die Mobilfunkcarrier alles einer Komprimierung unterziehen. Sofern der Abruf über WLAN läuft, halte ich die APP/das Handy für die "Fehlerquelle".

Speichere ab und zu Bilder in die Dropbox. Jetzt ist es mir schon ein paar mal aufgefallen, dass Fotos in voller Auflösung abgespeichert werden, jedoch zBsp. auf dem Tablet/Handy nur in bescheidener Auflösung dargestellt werden.

Kann man das irgendwo ändern?

Bzw. könnte man zBsp. bei einem Flickr account+ App die Bilder in voller Auflösung ansehen? (Tablet/Smartphone)

meshua
05.05.2014, 20:36
Denke nicht, dass die App auf die produktspezifische Auflösungen Rücksicht nimmt. Vermute die App nimmt eine standardisierte "reduzierte" Auflösung.

Wieso sollte sie nicht die Auflösung ermitteln - geht doch so einfach wie z.B.

$(window).height(); // returns height of browser viewport

Der Google+ Bildbetrachter liefert auch je nach Fenstergröße unterschiedlich aufgelöste Bilder aus. Ist doch heute alle kein Thema. Wieso sollte ein 16MP Bild in voller Auflösung auf 'nem Smartphone dargestellt werden - das gibt doch sonst nur Frust wegen ewig langen Ladezeiten beim Browsen.

Grüße, meshua

EdPro
05.05.2014, 20:46
meine Erfahrung mit der Dropbox (am PC) ist:
nur in der Schnellansicht (z.B. in einer eMail) ist die reduzierte Auflösung zu sehen.
Sobald man die Bilder auf den PC runterlädt, kommt die volle Auflösung (mit dem vollen Datenvolumen) zum Einsatz.

Viele Grüße
edpro

matteo
06.05.2014, 00:08
Wieso sollte ein 16MP Bild in voller Auflösung auf 'nem Smartphone dargestellt werden - das gibt doch sonst nur Frust wegen ewig langen Ladezeiten beim Browsen.

Genau das möchte ich aber! Wenn der Bildschirm des Smartphones schon nicht riesig ist, will man ja die vielen Details vergrössert ansehen..und zwar SCHARF!!
Wenn mit dem W-Lan verbunden, sollten übrigens die Ladezeiten nicht soooo lange sein....Die App könnte das ja merken..(klar tut sie's nicht)

Die einzige Lösung: Bilder herunterladen und lokal speichern...

meshua
06.05.2014, 08:18
Genau das möchte ich aber! Wenn der Bildschirm des Smartphones schon nicht riesig ist, will man ja die vielen Details vergrössert ansehen..und zwar SCHARF!!

Achso ;) - Ja, das ist z.B. beim iPad und seinem Photo Album leider auch nicht anders: Man kann ohne Auflösungsverlust bis 2x hineinzoomen. Mehr leider nicht, obwohl das Display schon so hoch auflöst - hilft dir im Moment zwar auch nicht weiter. Aber es riecht wohl nach einer dedizierten App, welche deine und meine Anforderungen erfüllt ..:cry:

meshua