Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritikdurst
ol-inclusive
04.05.2014, 21:39
Sooo zum Sonntag Abend hätte ich gern noch ein wenig Kritik damit ich noch schnell was lernen kann bevor die neue Woche losgeht:)
Bei diesem Bild stimmt doch wirklich alles oder etwa nicht?:D
799/DSC03896_copy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197839)
Gruss-Olli
Sooo zum Sonntag Abend hätte ich gern noch ein wenig Kritik damit ich noch schnell was lernen kann bevor die neue Woche losgeht:)
Bei diesem Bild stimmt doch wirklich alles oder etwa nicht?:D
799/DSC03896_copy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197839)
Gruss-Olli
Fast.
Unschön ist der Grashalm, der durch den linken "Flügel" geht.;)
Von mir ein :top: !
50mm rulez! :-)
Vom Licht und der Stimmung her sehr schön. Mich stören der helle Grashalm und wie Oldy schon angemerkt hat, der Halm durch den 'Flügel'. Die eleganteste Lösung wäre gewesen, die Halme vor der Aufnahme analog (mit Schere oder wegzupfen) zu entfernen. Leider sieht man so etwas meistens erst hinterher, wenn man die Bilder in Ruhe betrachtet.
LG aus SA
Willi
ol-inclusive
04.05.2014, 22:23
Danke Freunde:)
Also den Halm habe ich tatsächlich nicht gesehen während der Aufnahme oder Bearbeitung.
Die Ironie in meinem Eingangspost war hoffentlich verständlich:)
Gruss-Olli
Auch wenn nicht alles stimmt, so ist es doch ein sehr schönes Bild. Die Pflanze wirkt schon fast menschlich. :)
Die zwei angesprochenen Halme sind mir natürlich auch aufgefallen. Je nach Intention - Naturfoto oder Kunst - dürfen sie bleiben oder entfernt werden.
Ich kann mit beidem gut leben. :D
ol-inclusive
04.05.2014, 23:32
Danke BeHo, ich denke ich werde das Bild so lassen. Da die Halme mir nicht aufgefallen sind, können sie mich ja auch nicht so stören hehe
Gruss-Olli
ingoKober
05.05.2014, 07:30
Schönes stimmungsvolles Bild. Aber für mich stimmt nicht wirklich alles.
Auch mich stört der Grashalm, aber mir ist aber auch die linke Bildseite zu dunkel und der schiefe Horizont wirkt wie schief gehalten und nicht wie ein Abhang.
Viele Grüße
Ingo
Jahresprogramm
05.05.2014, 07:59
Jap, die Wahl des Horizonts im oberen Drittel ist nicht gut.
Das was an dem Bild gefällt, ist die Blume.
Grüße
Alex
ol-inclusive
05.05.2014, 08:00
Hatte mich schon gewundert das bisher keiner den schiefen Hintergrund bemängelt hehe...Der war allerdings tatsächlich schräg. Habe auch noch Bilder wo er daher nicht mit drauf ist. Vielleicht zeig ich mal noch eine andere Version.
Gruss-Olli
ol-inclusive
05.05.2014, 11:30
Hier noch eins aus der Serie:
799/alvaneu2ab.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197871)
Wieder mit schiefem Hintergrund:lol:
Gruss-Olli
Robert Auer
05.05.2014, 11:48
Hallo Olli, als gebürtiger Innsbrucker hat mich bei beiden Bildern der "schiefe" Hintergrund nicht gestört. Solche "Berge" gibt es ja sogar schon hier im Norden an der "German Riviera"!:crazy:
Meine Anmerkungen sind,
zu Bild 1: Mir gefallen die Bildaufteilung und insbesondere die Haare im Gegenlicht am Hauptmotiv. Die Blüte hätte m.E. sogar noch geringfügig tiefer vom hellen Himmel entfernt sein dürfen. Zudem weniger Grashalme um das Hauptmotiv, da hätte eine kleine (Bart-)Schere vor der Aufnahme sehr geholfen.
zu Bild 2: Gute Bildaufteilung und Formatbeschnitt, jedoch ist m.E. die Schärfentiefe für das Hauptmotiv etwas zu knapp ausgefallen.
In Deiner schönen Landschaft lassen sich diese Bilder sicherlich wiederholen und so ohne PS perfektionieren!
Danke für Deinen Beitrag.:top:
ol-inclusive
05.05.2014, 12:23
Danke Robert für deine Anmerkungen , ich werd sie beherzigen und evtl. sogar heut nochmal dahin gehen , weil es ist der einzige Ort hier in der Nähe wo man auch mal wenigstens etwas tiefer stehende Sonne sieht. Sonst sind immer die "blöden" Berge im Weg:)
PS: ich warte schon auf Fisheye Bilder von dir;)
Gruss-Olli
Robert Auer
05.05.2014, 21:29
@ol-inclusive: Hallo Olli,
ich habe mit dem Objektiv zwar gleich auf dem Rückweg vom Zoll einige Testaufnahmen gemacht und auch am Wochenende einige Familienbilder geschossen. So richtige Aufnahmen zum Zeigen im Forum sind das jedoch noch nicht. Falls Dich die Bilder interessieren, gib mir bitte per PN eine eMail-Adresse durch, dann schicke ich Dir 10 Aufnahmen.
Ziel meiner Tests war: gerader Horizont, konvexer Horizont, konkaver Horizont, Nahaufnahme, Sony-Panoramafunktion und Personenaufnahmen. Was ich schon sagen kann: Tolle Linse, erfordert aber bewusste Gestaltung, gezielte Scharfstellung und zeigt auch Unsauberkeiten auf dem Sensor bzw. Eintagsfliegen am Himmel - Ich habe den Kauf des SAL-16F28 nicht bereut!!! Danke nochmals!
ol-inclusive
05.05.2014, 21:31
So zum Abschluss nochmal zwei Versionen der Blume...beide ohne schiefen Hintergrund (aber immernoch mit dem störenden Halm:) )
799/blume2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197925)
799/blume3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197926)
Gruss-Olli
Robert Auer
05.05.2014, 21:44
Gefallen mir Beide gut, das Erstere aber wegen der Lichtwirkung besonders!:top:
ingoKober
06.05.2014, 07:44
Das erste ist Spitze und darf absolut so bleiben :top:
Viele Grüße
Ingo
ol-inclusive
06.05.2014, 09:16
Vielen Dank nochmals:)