Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Play Memories Home - Format des Datums

EdPro
04.05.2014, 18:45
Hallo,
ich wollte mal auf einem meiner Rechner auch die Play Memories Home Software einsetzen und sehe, daß dort (auch bei der neuesten Version) ein Problem mit dem Datums-Format besteht:

Die SW erstellt Ordner mit den Bildern nach folgendem Schema:
TT.MM.JJJJ. Damit werden die Ordner im Explorer dann wie folgt sortiert:
01.10.2012
02.07.2013
03.12.2011
...
also völlig unbrauchbar.

LightRoom erstellt die Order im Schema JJJJ.MM.TT und damit perfekt passend für eine klare Sortierung am PC (z.B. auch für den Explorer).

Ich hab bislang keine Möglichkeit gefunden bei Play Memories Home das Datums-Format zu ändern. Kennt im Forum evtl jemand dazu eine Lösung?

turboengine
05.05.2014, 09:00
Kennt im Forum evtl jemand dazu eine Lösung?

Ich habe die Software ausprobiert um die WiFi Übertragung von der A7 zu testen. Leider ist die Software für meine Bedürfnisse unbrauchbar. Ich hätte gerne, dass die Bilder in derselben Hierarchie ablegt wie ich sie in Lightroom eingestellt habe.

JJJJ/JJJJ-MM/JJJJ-MM-TT

Leider nicht möglich. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit entdeckt.

ich behelfe mir mit zwei Tricks:

(1)
Ich lasse Play Memories die Bilder in einen separaten, von Lightroom überwachten Ordner speichern. Man muss nur von Zeit zu Zeit die von Play Memories angelegten löschen, um nicht jede Datei doppelt zu haben.

(2)
Folgendes Visual Basic Script benennt alle Ordner unterhalb eines definierten Verzeichnisses entsprechend um (vorher Smiley gegen Pfadnamen ersetzen)

Sub RenameFLDR()

Dim fso
Dim folPath As String
Dim oFldr As Object
Dim foldr As Object
Dim tStr As String, dtStr As String, mnthStr As String, yrStr As String
Dim i As Long, rename As Boolean

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
folPath = "http://www.dyxum.com/dforum/smileys/smiley1.gif"

Set oFldr = fso.GetFolder(folPath)

For Each foldr In oFldr.SubFolders

tStr = foldr.Name

rename = True
For i = 1 To 2
If Not IsNumeric(Mid(tStr, i, 1)) Then
rename = False
Exit For
End If
Next i
If rename = True Then If Mid(tStr, 3, 1) <> "-" Then rename = False
For i = 4 To 5
rename = False
Exit For
End If
Next i
If rename = True Then If Mid(tStr, 6, 1) <> "-" Then rename = False
For i = 7 To 10
rename = False
Exit For
End If
Next i
If rename = True Then foldr.Name = Mid(tStr, 7, 4) & "-" & Mid(tStr, 4, 2) & "-" & Mid(tStr, 1, 2)

Next foldr

End Sub

EdPro
05.05.2014, 10:49
@turboengine: herzlichen Dank - das klingt schon nach einer semiprofessionellen Lösung.
Ich glaube, das Problem mit dem Datumsformat bei PM-Home haben viele. Vielleicht könnten wir ja auch mal an Sony einen Tip geben, bei der Software ein kleines Update dazu zu machen?

Viele Grüße
edpro