Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weber
slowhand
04.05.2014, 18:36
844/Weber_web.jpg
slowhand
04.05.2014, 18:36
Sareehweber in Indien
844/Weber_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197816)
Philipp_H
04.05.2014, 19:06
Interessante Bild. Klassisches Handwerk wie vor zig Jahren, der Kerl passt wunderbar dazu und rechts hängt das Handy. ;)
Ich war erst unsicher ob mir die Bewegungsunschärfe gefällt, tendiere aber zu ja.
Den HDR Look ist mir etwas zu viel, etwas dezenter hätte wahrscheinlich auch gewirkt, aber das ist Geschmacksache.
Mir gefällt es.
.
Mir dagegen gefällt die HDR- Version, passt für mich zum Motiv. :top:
Ja, wenn Lampe, Brille und Handy nicht wären ...
Ein emotionales schönes Bild - die Komposition ist sehr gut.
Der Kontrast altes Handwerk und Spuren der Moderne gefällt mir ebenso wie Philipp.
combonattor
04.05.2014, 19:55
Das Bild gefällt mir sehr gut.:top: Und nach Leo `s Stilbearbeitung sieht aus fast wie gemalt. Ist es gecroppt order original?
Gruß,Alex
slowhand
04.05.2014, 19:57
Danke, nein ist kein Crop.
Das Bild gefällt mir sehr, bis auf den engen Schnitt links.
LG aus SA
Willi
Vera aus K.
05.05.2014, 02:13
Bemerkenswertes Bild, das du da ausgegraben hast! :top:
Richtig scharf ist der Weber nirgends – wäre es anders, wäre das Bild von schwächerer Wirkung. :cool:
M.E. lebt das Bild von der dynamischen Bewegungsunschärfe dieses Charakterkopfes und von den teils etwas irritierenden Details. Brille, Birne und Handy – wie Hopfen und Malz – Gott erhalts!
Lediglich das Licht oben am linken Bildrand würde ich zurücknehmen, da der Blick dort nutzlos zurückspringt; und eventuell noch unter der Sitzbank etwas abdunkeln.
Das Bild wirkt! Ziel erreicht! :top:
Viele Grüße,
Vera
Vorab. Sehr schönes, intensives Bild.
Es kippt etwas nach links. Da muss man aber schon genau hinschauen. Was ich schade finde, dass die Hand mit der Schere links unten nicht komplett aufs Bild gekommen ist. Ich hätte wohl wegen der Kopfrichtung überhaupt links mehr Platz gelassen.
By the way: Was ist das für ein blauer Fleck am Ellebogen?
Gefällt. :top: Die Bearbeitung ist evtl ein tick zuviel.
Fritzchen
08.05.2014, 12:24
Ein sehr gutes Bild, die Kleinigkeiten würde ich nicht so eng sehen. Solche Bilder werden nicht gestellt, sondern sind Momentaufnahmen. Da kann man zu Hause sehr gut sagen, da mehr das und da weniger davon:D:D:D
Geht gar nicht und hätten sie auch nicht gemacht.
Ein gutes Bild Leo !!
Jahresprogramm
08.05.2014, 13:33
Wäre nicht die Energiesparlampe und das Handy könnte man meinen, die Szene hat sich vor 100 Jahren abgespielt. Diese zwei Sachen sind wie Gewürze, die zu einem guten Essen gehören. :top::top::top:
Wirklich super Momentaufnahme!
Grüße
Alex
Fritzchen
08.05.2014, 13:38
Ich würde das Bild für die Ausstellung vorschlagen :top:
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung ist eröffnet.
Da habe ich lange überlegen müssen. Ich finde gerade Handy, Energiesparlampe und Brille sind Accessoires die dem Bild guttun. Warum sollte das Bild aussehen, als wäre es vor 100 Jahren aufgenommen worden? Gerade die Tatsache das heutzutage noch so gearbeitet wird ist doch ein Teil der Bildaussage. Ohne diese Dinge wäre das Bild meiner Meinung nach nicht so spannend. Die Bewegungsunschärfe ist OK, auch wenn ich mir wünsche, dass der Kopf einen Ticken schärfer wäre. Das größte Manko ist der Lensflare (?) am Ellenbogen. Diieser lenkt ab. Bildaufbau und Bearbeitung sind aber wiederum top.
Alles in allem gibt es von mir ein Ja.
Gruß
Karlo
combonattor
08.05.2014, 20:34
Von mir gibt es auch ein JA.
Sorry von mir ein nein.
Gründe: Der Ellenbogen( was immer da passiert ist), Die angeschnittene linke Hand und irgendwie habe ich das Gefühl das das Bild nach links kippt( auch wenn der Balken in der Mitte senkrecht steht)
Habe lange überlegt, weil mir diese Szene an sich sehr gefällt. Wegen des Ellbogens letztlich aber ein Nein.
Von mir auch ein Nein.
Aus den selben Gründen wie Looser.
Zwergfrucht
08.05.2014, 23:46
Von mir ein ja. :top:
Gruß
Wolfram
Anaxaboras
09.05.2014, 00:02
Die Bearbeitungstechnik hat was, keine Frage.
Aaaber:
Der Mensch auf diesem Bild wirkt auf mich nicht so, als wollte in der Ausstellung des SonyUserforums hängen. Vielmehr scheint er mir sehr überrascht, wenn nicht gar überrumpelt zu sein. Klar, man kann nicht hinter jedem Personenfoto der abgebildeten Person mit einem Modelrelease hinterherlaufen. Hier habe ich aber einfach dieses mulmige Gefühl "mit so einem Inder kann man das ruhig machen".
Ich finde: NEIN. Auch dieser indische Weber hat das Recht zu entscheiden, ob er derart abgelichtet gezeigt werden möchte oder nicht.
LG
Martin
Hier enthalte ich mich mal :)
Einerseits mag ich solche HDR/Tonemapping-Bearbeitungen, andererseits ist es hier sogar mir zu viel des Guten. :oops:
Ich will aber mit einem Nein nicht die Wahl in die Ausstellung blockieren.
Sehe ich ähnlich wie Martin, auch auf mich wirkt der Mann so als wäre er nicht einverstanden mit der Aufnahme. Das muss gar nicht so sein, aber ich fühle mich nicht wirklich wohl beim Betrachten des Bildes, deshalb ein Nein von mir.
alpine-helmut
09.05.2014, 08:40
Bei all den Möglichkeiten, die die EBV bietet, und die der Autor auch weidlich ausgenutzt hat, sollte es nicht möglich gewesen sein, den grünlichen Flare wegzustempeln? Bei der in diesem Bereich eh vorhandenen Bewegungsunschärfe wär das wohl niemandem hier aufgefallen ...
Ein gutes Bild muss aber nicht zwangsläufig technisch perfekt sein.
Zu den Zweifeln am Recht des eigenen Bildes: War es hier im Forum nicht guter Brauch, erst mal davon auszugehen, dass der Autor diese Frage mit dem *Model* bereits einvernehmlich geklärt hat? Wilde Spekulationen hierüber lenken da erst mal ab und sorgen möglicherweise dafür, dass einem Bild der Einzug in die Ausstellung verweigert wird, den es wegen der Bildaussage (Arbeitsbedingungen in Entwicklungs- und auch Schwellenländern) gewiss verdient hätte ...
Daher kommt von mir ein *ja* für die Ausstellung!
Hallo Zusammen,
ich stimme den anderen zu, dass der Weber bei seiner Arbeit überrascht wurde und seinen
Kopf gedreht hat. Vllt. deswegen die leichte Unschärfe des Kopfes.
Auch den blauen "Fleck"(Lichtflare) kann man als störend empfinden, aber beide Punkte finde ich persönlich nicht so schlimm.
Aus meiner Sicht verliert das Bild am meisten , durch das bonbonfarbene Aussehen, das ist mir Zuviel des Guten. Ich könnte mir eine s/w Umsetzung bei diesem Bild sehr gut vorstellen.
Mir gefällt das Bild vom Motiv sehr gut aber aus dem oben erwähnten Grund (Bearbeitung) ein Nein.
Moin Leo,
selten genug kommt es vor, dass ich mich mit einer HDR-Bearbeitung anfreunden kann, aber hier empfinde ich sie nicht als störend oder befremdend. Die Farben passen m.E. zum Motiv/Thema und unterstützen so das Bild. Die Schiefe, die von einigen Usern kritisiert wird, sehe ich nicht bzw. nehme sie nicht in dem Maße als störend war. M.E. ist der Effekt auch auf die nach unten geneigte Kamera (stürzende Linien) zurückzuführen. Die Unschärfe im Bild finde ich da schon eher als problematisch - zu viel, um einen ruhigen, scharfen Eindruck zu hinterlassen, zu wenig, um die Aktion/Action am Webstuhl wiederzugeben. Mein Hauptkritikpunkt aber betrifft den Bildaufbau, der bei dem Motiv auch sicherlich nicht leicht fällt. Mein Eindruck ist, dass Du irgendwie alles auf's Bild bringen wolltest: die Kuriosität des "modernen Handys" neben dem alten Webstuhl, die Atmosphäre durch den Lichtmix aus Fenster, Energiesparlampe und Dunkel, den Webstuhl bis zu den hoch unter der Decke hängenden Webmustern und dazu noch möglichst bildbestimmend den Weber selbst. Das führt zwar dazu, dass man auf dem Bild nach und nach verschiedene Dinge erkunden kann, aber auch, dass der zentrale Aspekt irgendwie fehlt, insbesondere, wenn man sich den leicht überraschten Gesichtsausdruck und die ab-/angeschnittene des Webers vor Augen führt. Möglicherweise wäre eine etwas tiefere Position ein, zwei Schritte weiter links die bessere Position für eine Aufnahme im Querformat gewesen, um die Hand zu retten und dem Weber ein wenig von dem Überraschungsmoment im Gesicht zu nehmen. Aber es ist müßig, hier im Nachgang über andere Ansätze zu spekulieren.
So stimme ich - auch wenn ich um die Schwierigkeit der Situation aus eigener Erfahrung weiß - mit Nein. D.h. aber nicht, dass ich es für ein schlechtes Bild halte, sondern nur für eines, das mir persönlich zu viele Kompromisse abringt.
Dat Ei
slowhand
09.05.2014, 16:36
Frank, Danke für Deine ausführliche Bildkritik.
Ich lehne mich während der Abstimmung entspannt zurück und werde mich hier ansonsten nicht weiter mitteilen oder gar verteidigen.
Danke für die Nominierung und an alle fürs Betrachten :top:
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft.
Der Thread wurde daher wieder in den Bilderrahmen verschoben.