PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX1 ein Fehlkauf?


arabeo
04.05.2014, 10:31
Hallo Fotobegeisterte

Vor Monaten habe ich eine RX1R gekauft, die ich bisher wenig benützte.
Eigentlich habe ich an der Kamera nichts auszusetzen, aber ich habe das
Gefühl, dass diese Kamera "vom Markt nicht angenommen" wird
und ich befürchte, dass sie bald wieder verschwindet ...
Das wäre ärgerlich! Auch hier im Forum läuft praktisch nichts zur RX1.
Mir ist schon klar, dass es sich um eine teure Kamera handelt.
Daher meine Bitte an euch, sich einfach mit einem "Ich hab eine" in
diesem Beitrag zu melden, damit man sieht, es gibt doch RX1 User.
Danke für euren Feedback!

Gruss Roland

kiwi05
04.05.2014, 10:41
Wird sie denn von dir "angenommen", oder warum benutzt du sie wenig? Wozu ist es wichtig, ob der Markt sie annimmt, wenn du eine besitzt und zufrieden bist ?

BadMan
04.05.2014, 10:48
In der Kamerastatistik (http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php) sind 13 RX1 und 2 RX1R aufgeführt, wobei natürlich nicht jeder User sein Equipment im Profil eingetragen hat.

chefboss
04.05.2014, 11:01
Meine RX1 liegt griffbereit in einer Blackrapid SnapR 35 Tasche zusammen mit dem EVF,
dem Novoflex Ministativ, Ersatzakku, Pol- und zwei ND Filtern.

Nicht nur zu speziellen Fotoeinsätzen, sondern praktisch immer wenn ich ohne Fotoabsichten das Haus verlasse, kommt dieses Gespann mit.

Gewöhne Dich doch auch daran, die Kamera immer mitzunehmen.
Nach einer Kennenlernphase, welche bei mir länger als 4 Monate dauerte, wirst Du dieses kleine Ding nicht mehr missen wollen;)

Gruss, frank

Steve Huff RX1 Review:
http://www.stevehuffphoto.com/2012/11/21/the-sony-rx1-digital-camera-review-part-1/

RainerV
04.05.2014, 11:03
...
Eigentlich habe ich an der Kamera nichts auszusetzen, aber ich habe das
Gefühl, dass diese Kamera "vom Markt nicht angenommen" wird
und ich befürchte, dass sie bald wieder verschwindet ...

Hallo Roland,

ich bezweifle, dass hier irgendjemand sagen kann, ob die RX1 die Absatzerwartungen von Sony erfüllt oder nicht. Es ist eine spezielle Kamera und kein Massenprodukt, insofern wird auch Sony vermutlich nicht mit Massenverkäufen rechnen. Abgesehen davon, wer hat hier schon realistische Verkaufszahlen? Die Zahl der Postings hier im Forum dürfte sicherlich keinerlei Rückschlüsse auf den Markterfolg einer Kamera zulassen.

Und wieso ist das für Dich relevant? Die Kamera, die bei Dir zu Hause rumliegt und nach Deinem eigenen Bekunden kaum verwendet wird, wird nicht "bald wieder verschwinden", die hast Du, die kannst Du beliebig lange verwenden. Nur tu das halt auch. Es muß doch einen Grund gegeben haben, wieso Du sie einst gekauft hast.

Stelle Dir lieber die Frage, wieso Du die Kamera nicht verwendest, obwohl Du nichts an ihr auszusetzen hast. Dann weißt Du, ob sie ein Fehlkauf für Dich war. Ob andere Leute sie kaufen, ist doch für die Beantwortung dieser Frage völlig irrelevant.

Rainer

Robert Auer
04.05.2014, 11:30
@arabeo: Ich wünschte mir Deine Sorgen. Mir fehlt schlicht das Geld für die RX1R. :( Aber da bin ich wohl nicht ganz alleine.
ps.: Ich musste schon bei der A99 warten, bis sie budgetfähig angeboten wurde.:oops:

Flubbe
04.05.2014, 12:35
Ich hatte auch ganz lange das Gefühl, die Kamera passt nicht zu mir und wollte lieber 50mm an der A850. Mittlerweile ist die RX1 immer dabei, samt EVF, ND und Polfilter.
Die Bildqualität und das Handling sind einfach genial, die LowLight Eigenschaften umwerfend.
Lerne den charmanten Look der Fotos aus der RX1 kennen, verwende auch direkt die JPEGs und Bildstile. Schwarz-weiß ist absolut grandios direkt aus der Kamera. Ich kann mich auf die RX1 immer verlassen (zumindest mitsamt 2 Zusatzakkus), sie ist in beinahe jeder Situation gerade richtig und das macht sie für mich unheimlich wertvoll.

arabeo
04.05.2014, 22:06
Hallo Ihr netten Menschen vom Forum !

Ihr habt mich überzeugt, dass ich nichts falsch gemacht habe!
Ich werde das gute Stück nun wirklich mehr zum Einsatz bringen.
Heute habe ich bereits damit begonnen, einfach mal auf AUTO gestellt ...
Und es sind tatsächlich einige wenige relativ gute Bilder Outdoor entstanden.
Am Anfang musste es natürlich "manuell" sein, aber auch das funktionierte.

Also vielen herzlichen Dank für Eure Meinung und gut gemeinten Ratschläge!

Gruss Roland

lampenschirm
04.05.2014, 22:17
ich schätze ungemein auch den daumenhalter...

7355
05.05.2014, 11:52
Ich habe die Kamera zwar nicht .... Kann mich den Meinungen aber dennoch anschließen. Wenn ich eine Kamera kaufe schaue ich mir Beispiel-Bilder (von normalen Usern, nicht vom Hersteller *g*), Testberichte, etc. an, wenn mich das alles überzeugt kaufe ich die Kamera. Dann ist es egal wie erfolgreich diese ist oder nicht, sie muss meine Bedürfnisse erfüllen. Wenn man bei der Auswahl sorgfältig ist hat man auch meistens viele Jahre ruhe, da man das nächste (neuere) Modell nicht wirklich dringend braucht.

Jahresprogramm
05.05.2014, 16:15
Hallo,

so einzigartig ist die Kamera gar nicht. Sigma hat schon vor ca. 8 Jahren einen tollen und großen Sensor "Foveon", welcher für damalige Zeiten ein Überflieger war (wäre da nicht der Rausch nach Megapixeln ausgebrochen...), in eine Kompakte mit einer Festbrennweite gesteckt und die DP herausgebracht. Bis heute wird die Serie fortgesetzt. D.h. für mich, dass diese Art der Kamera durchaus Absatz finden und somit auch eine Daseinsberechtigung haben.

Ich hätte auch heute noch bei schönem Wetter :D nur zu gerne eine Sigma mit einem Foveon-Chip in den Händen :oops:

Grüße
Alex

a1000
05.05.2014, 19:08
so einzigartig ist die Kamera gar nicht.
Doch.
....Sigma hat schon vor ca. 8 Jahren einen tollen und großen Sensor "Foveon", ......in eine Kompakte mit einer Festbrennweite gesteckt....
Naja, nicht wirklich vergleichbar...
RX1 - Vollformat
Sigma Foveon - APS-C

Gruss

Jahresprogramm
05.05.2014, 19:34
Ich habe eher die Idee gemeint, die ich durchaus vergleichbar finde, nämlich: Großer Sensor im kompakten Gehäuse in Verbindung mit einer Festbrennweite. Damals waren die Voraussetzungen anders und ein Sensor im VF hätte ein kleines Vermögen gekostet.


Grüße
Alex

Summicronix
05.05.2014, 20:22
Ich nutze die RX1 relativ häufig. Die Kamera ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und das Sonnar liefert eine Bildqualität in feinster Sahne. Den Ton habe ich abgestellt und so kann mit der Kamera völlig geräuschlos fotografiert werden.

macoya
12.05.2014, 20:10
Freu dich einfach darüber das dich niemand mit einer RX1 in der Hand ernst nimmt!
So kannst du die besten Schnappschüsse machen!
Seit fast einem Jahr habe ich die "kleine" fast ständig bei mir und habe den Kauf nicht einen Tag bereut!
Gruß Micha

scuidgy
26.06.2014, 22:58
Ich mag sie auch sehr. Hatte sie mit EVF jung gebraucht günstig gekauft. Und sie macht Spaß! :top:

About Schmidt
27.06.2014, 06:24
Doch.

Naja, nicht wirklich vergleichbar...
RX1 - Vollformat
Sigma Foveon - APS-C

Gruss

Nun ja, vergleichbar ist es nicht wirklich. Die Sony RX1 hat schon ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt allerdings Alternativen. Eine Fuji X-Pro1 mit dem Fujinon 23mm f1,4 ist momentan für 1500 Euro zu bekommen. Wer auf den optischen Sucher der Pro verzichten und mit einem elektronischen Sucher leben kann, bekommt das ganze noch mal fast 500 Euro günstiger, denn eine XE1 ist schon für 380 Euro zu bekommen.

Ob es nun eine echte Alternative ist, muss jeder selbst entscheiden, ich könnte mit dem Kompromiss gut leben. Ist halt kein Vollformat. :zuck:

Gruß Wolfgang

Alzberger
29.06.2014, 15:32
Daher meine Bitte an euch, sich einfach mit einem "Ich hab eine" in diesem Beitrag zu melden, damit man sieht, es gibt doch RX1 User.


Ich hab eine! Sie liegt bei mir fast nur im Schrank; ich würde sie nicht noch einmal kaufen. Hauptkritikpunkt: der AF ist bei Dunkelheit viel schlechter als bei der RX100* oder RX10.

Grüße :)

scuidgy
30.06.2014, 01:39
Ich habe keine Probleme mit dem AF im Dunkeln. Im Gegenteil, ich staune jedesmal über die High-ISO-Leistung. :top:

mick232
30.06.2014, 02:12
Wird sie denn von dir "angenommen", oder warum benutzt du sie wenig? Wozu ist es wichtig, ob der Markt sie annimmt, wenn du eine besitzt und zufrieden bist ?

Verfügbarkeit von Zubehör von Fremdherstellern, Wiederverkaufswert, Unterstützung durch RAW-Konverter, Literatur zur Kamera, ... all das hängt von der Popularität einer Kamera ab.

Alzberger
30.06.2014, 06:43
Ich habe keine Probleme mit dem AF im Dunkeln. Im Gegenteil, ich staune jedesmal über die High-ISO-Leistung. :top:

Die High-ISO-Leistung finde ich auch sehr gut; den AF nicht.

Grüße :)

snap
30.06.2014, 11:51
Ich habe meine RX1 auch noch und nutze sie gern neben meiner A99, wenn es mal kleiner und unauffälliger werden soll. Das verbaute Objektiv ist einfach nur der Hammer. Dafür liebe ich diese Kamera. Naheinstellgrenze ist top (mit dem Makromodus), Bokeh ist das schönste, was ich bei 35mm gesehen habe, Schärfe bei Offenblende ausgezeichnet. Das waren für mich neben der Größe die Hauptgründe für diese Kamera. Ohh, und natürlich das flüsterleise Auslösen.

Keine Kamera ist perfekt, daher hier noch das, was mich stört: Größter Schwachpunkt ist der Autofokus. Rennende Kinder und Hunde oder schnellere Action wirst du damit nicht einfangen. Einen Trackingmodus hat die RX1 aber auch, der ziemlich gut funktioniert, wenn dir dein Objekt nicht zu schnell abhaut (neulich beim Konzert getestet, ging gut). Insgesamt ist der Fokus aber das größte Limit der Kamera.

Der Screen ist nicht klappbar. Dass man wie ein Idiot beim Fotografieren ohne Sucher aussieht, ist aus meiner Sicht okay, dafür wirkt man harmlos und den Fotos schadet es nicht. Allerdings liebe ich den Klappscreen seit der A55 und hier fehlt er mir einfach.

Ich werde in absehbarer Zukunft RX1 und A99 durch einen A7-Nachfolger ersetzen. Ob es schon die A7s sein wird, weiß ich noch nicht, aber sie erfüllt viele Kriterien, um als kleine Privatkamera und für Konzerte gleichermaßen herzuhalten. Vorher muss allerdings mal das 16-35/4 auf den Markt und dann sehen wir weiter.

Fazit zur RX1: In Relation von Größe und Bild-Leistung wird man auf absehbare Zeit wohl nix Besseres finden. Wer mehr Objektive, besseren Autofokus und/oder Bedienkomfort sucht, sollte sich anderweitig umsehen. Alle anderen kriegen eines der besten 35mm-Objektive mit ner guten Kamera dahinter ;)

Hier noch ein paar Flickr-Bilder von mir mit der RX1 (https://www.flickr.com/photos/pixiepeeper/sets/72157635012267812/), wen es interessiert. Sagte ich schon, wie toll ich das Bokeh finde? :)

chickenherby
05.01.2015, 13:06
Bin hier vielleicht nicht richtig,hoffe aber ihr könnt mir helfen.Hab mir eine junge gebrauchte RX1 gekauft und die zeigt mir beim einschalten immer "läuft in NTSC."wie kann ich das abstellen???:oops:

Itscha
05.01.2015, 14:57
Das könnte das Videoformat sein. Schau doch mal in die Anleitung. Wahrscheinlich ist das ein Hinweis, damit man nicht versehentlich im falschen Format aufnimmt. Ist aber nur geraten. Habe das Teil selber nicht.

chickenherby
05.01.2015, 15:28
Danke,hab sie jetzt zurückgesetzt und es ist weg:D