Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porträt
Jahresprogramm
03.05.2014, 12:51
Hallo,
was haltet ihr davon
841/_DSC2236-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197676)
Grüße
Alex
screwdriver
03.05.2014, 13:03
Hallo,
was haltet ihr davon
Grüße
Alex
Als Spontan-Foto für die private(!) Fotogalerie ist es OK.
Ein engerer Hochformat- Ausschnitt wäre mir schöner.
Zu viel unruhiger Hintergrund und rechts auch zu heller Hintergrund der durch die Bokehkringel sogar verstärkt wird.
Mit welchem Objektiv und welcher Blende ist das Bild gemacht? Mir gefällt das Bokeh nicht, es lenkt heftig von dem Mädel ab.
Mir ist auch der Bereich oberhalb der Wangen ein wenig zu hell.
Hallo:
Hier mein kurzes Fedback:
Model: Insgesamt GUT: Ausleuchtung ist gut, Schärfe aber nur auf dem rechten Auge, kleine Schatten auf linkem Arm von Haaren + kleine Strähne über linker Augenbraue (Wind?), Haut rotstichig - falscher Weißabgleich?
Hintergrund: Separiert das Model wie beabsichtigt, allerdings VIEL zu unruhiges Bokeh, leichter Rotstich (wie bei Model - Weißabgleich? Hab's mir extra nochmals auf meinem profilierten Bildschirm angeschaut ;))
Beste Grüße, meshua
Jahresprogramm
03.05.2014, 15:23
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das Objektiv war das Zenitar 50 1.7 bei offenblende. Das hat ein wunderbar weiches Bokeh, solang keine Spitzlichter dazu kommen. Dann malt es diese Kreise.
Ich muss euch aber recht geben. Hier ist es viel zu unruhing, wobei ich die Kreise schön finde...
Schärfe aber nur auf dem rechten Auge, kleine Schatten auf linkem Arm von Haaren + kleine Strähne über linker Augenbraue (Wind?)
Das mit der Schärfe fällt mir erst jetzt auf, nach dem du es gesagt hast :oops:
Ein bisschen windig war es schon.
leichter Rotstich (wie bei Model - Weißabgleich? Hab's mir extra nochmals auf meinem profilierten Bildschirm angeschaut )
Danke fürs genaue Hinschauen! Mit den Farben habe ich irgendwie öfters Probleme. Hier hatte ich ursprünglich ein extrem grünstichiges Bild. Warum ich beim Farben einstellen oft zu einem Rotstich tendiere :?
Wie macht ihr das mit den Farben?
Grüße
Alex
screwdriver
03.05.2014, 16:06
Wie macht ihr das mit den Farben?
Wenn es kritisch ist, mit einer Weisskarte (die ist in der Fototasche immer dabei) und nachträglichem Weissabgleich.
Aber bei meiner Art der Fotografie ist es eher selten der Fall, dass ich die benutze.
Hallo
Schärfe: Passiert wohl Jedem - ich habe auch einige Bilder davon. Professionelle Fotografen passiert das übrigens auch (z.B. das Cover von Steve Sint - Digital Portrait Photography. Art, Business & Style). Aber wie sage ich immer "Expression beats Perfection" :top:
Farbe: Mittels profiliertem Monitor (Pantone Huey) und je nach Bedarf dem ColorChecker Passport (http://www.amazon.de/X-Rite-MSCCPP-Passport-ColorChecker/dp/B002NU5UW8) von X-Rite (Weißabgleich + Farbprofilierung). :top:
meshua.
Jahresprogramm
03.05.2014, 18:59
Hallo,
Farbe: Ja ich habe einen profilierten Monitor (Dell U2711). Nur bin ich mir sehr oft unsicher mit den Farben. Jetzt bei diesem Bild habe ich z.B. die Farbe nachkorrigiert und sehe nun auch den Rotstich. Vielleicht habe ich ja eine Rotschwäche :?:shock:
Das nachkorrigierte Bild
841/_DSC2236-Bearbeitet-Bearbeitet-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197711)
Ich hoffe ich bin nicht Farbenblid :shock:
Und eines noch mit zwei scharfen Augen. Das Bokeh ein Tick ruhiger aber immer noch zu unruhig - bzw. hellen Flächen gefallen mir nicht...
841/_DSC2227-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197713)
Grüße
Alex
ja ja....immer das gleiche :shock:
man wirft der Meute erstmal einen Happen zu, in der Hoffnung das er gefressen wird :cool:
man hat ja noch was in petto.....ja Bild 2 ist "besser"...:top:
beim ersten hat dazu keiner gemerkt(Bokehfraktion) das der armen Kleinen>>>
ein Baum aus dem Gehirn wuchs :roll:
Mfg gpo
Jahresprogramm
03.05.2014, 19:33
Hallo gpo,
freut mich, dass ich dazu gelernt habe. Denn die "Meute" hat mich dazu gebracht das zweite Bild als das bessere zu sehen. Dafür bin ich sehr dankbar und finde es gut, dass Du das bestätigst. :D
Grüße
Alex
screwdriver
03.05.2014, 19:36
...das der armen Kleinen>>>
ein Baum aus dem Gehirn wuchs :roll:
Das tuts beim 2. Bild auch noch, fällt aber wegen des knapperen Ausschnitts nicht ganz so auf.
Leider hat Alex kein :ebv: dazugesetzt.
Meines Erachtens ist beim ersten Bild eine wichtige Schwäche, daß die Person nach rechts umkippt. Ich würde das Bild etwas gegen den Uhrzeiger drehen, dann hochkant eng beschneiden, so daß die Kringel wegfallen, und schließlich den Baum im Hintergrund etwas aufhellen, so daß da nicht mehr so offensichtlich etwas aus dem Kopf wächst. Die Pose gefällt mir nämlich schon...
Cheers Peter
cicollus
13.05.2014, 23:19
Beim 2. Bild würde ich mit per Gefühl etwas mehr Luft über den Kopf lassen oder im Gegensatz das Motiv näher holen und den Kopf anschneiden.
Ich bin zwar auch Querformat-Fan, aber ich glaube, Hochformat wäre manchmal auch zu probieren...