Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoübertragung per USB

w€bster
02.05.2014, 13:48
Mahlzeit,

ich suche eine Lösung bzw gar eine Videokamera, die man per USB-Anschluss
an einem Windows-Rechner (Tablett) zum Übertragen von Live-Video benutzen kann.

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, eine Webcam einzusetzen.
Die Bild-Qualität läßt aber sehr zu wünschen übrig, trotz HD-Auflösung
zumal die Kamera wohl nicht dazu konzipert wurde, Bilder in der Ferne
scharf zu erfassen.

Gibt es hier nicht eine Videokamera, die man, wie eine Webcam einfach per
USB anstöpselt und dann dem Betriebsystem für zB Streaming-Software zur
Verfügung steht ? HD-Auflösung und ein brauchbarer optischer Zoom wären :top:

joker13
02.05.2014, 20:07
Die könnte eventuell passen.

http://www.vrmagic.com/de/imaging/kameras/streaming/vrmfc-42-pro/?camseries=USB&camdesign=PRO&camresolution=2048x2048&camsort=series&camorder=0

ddd
03.05.2014, 02:58
die dürfte dem Fragesteller minimal zu teuer sein ;)

Zudem muss die angesteuert werden, per USB wird nur der Output übertragen. Das ist eine Industrie-Kamera, da gibt es nocht etliche andere, mit ähnlichen Eigenschaften.

w€bster
03.05.2014, 17:07
:shock: Die schaut ja aus, wie ein Bausatz von Conrads ....

Nein, ich dachte wirklich eher an eine richtige Videokamera.
Da ich aber am besagten Bearbeitungsgerät keinen Firewireanschluss habe,
mich aber irgendwie erinnere, dass schon vor Jahren die Rede davon war,
dass die Kameraindustrie weg von Firewire und hin zu USB wollte, um wohl
Lizenzkosten zu umgehen, müßte es doch inzwischen ganz normale Handycams
mit einer USB-Lösung geben. Zumal ja auch schon USB 3.0 vorhanden ist.

Steuern will ich nichts vom PC/Tablet aus. Einfach anstöpseln und den Videostream
nutzen, den die Kamera liefert ohne Kniffe und Tricks.

EarMaster
05.05.2014, 09:22
Habe vor kurzem aus beruflichen Gründen nach etwas ähnlichem gesucht. So etwas wirst du im Consumerbereich kaum finden. Man ist dort statt auf USB auf USB und HDMI umgeschwenkt, wobei das HDMI-Signal bei sehr vielen Kameras nur das Bild des Monitors der Kamera mit allen aktivierten Overlays (Aufnahmezeit, Status der Kamera, etc.) enthält. Die Datenübertragung über USB ist dann erst nach Beendigung der Aufnahme möglich.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140273

turboengine
05.05.2014, 11:13
Ich kann die Webcam Logitec HD Pro Webcam C920 sehr empfehlen. Geht mit USB2 und dank Zeiss Tessar und AF sehr ansehnliche Bildqualität.

Ich habe mir sie als Skype-Kamera gekauft um nicht immer so hässlich dort auszusehen... ;-) aber sie kann auch hervorragend auf unendlich fokussiert werden. Ausserdem bietet sie Fotofunktion und Videoaufnahme.

Es gibt allerdings nur einen Windows8 Treiber, keinen für RT und sie hat kein Teleobjektiv...

turboengine
05.05.2014, 11:24
Ach ja:

Was auch geht ist die Verwendung einer Nikon-Kamera (D5100, D5200, D600, D7000, D7100, D800/E, D4(s)) in Verbindung mit tethered Video und der schönen Software "Control my Nikon"

http://www.controlmynikon.com/#!features/c13w5 (http://www.controlmynikon.com/#%21features/c13w5)

Da kann dann auch ein 4/600 drangeschraubt werden

Sorry für den Hinweis auf die bösen Gelben, aber tethered Video kann Sony nicht.

Philipp_H
05.05.2014, 11:26
Muss es USB sein? Wenn nicht schau Dich doch mal nach einer IP-Kamera um. Die funktionieren entweder über WLAN oder LAN (also Funk oder Kabel).

.

joker13
05.05.2014, 14:46
Vielleicht gehst mit Adapter?

HDMI auf USB oder umgekehrt für Live-Video.

oder bei neueren Camcordern Mini HDMi der Kamera mit HDMI Buchse am Rechner verbinden. Der Rest ist Frage der passenden Software. Ich bin mir nicht sicher ob das mit PMB oder dem Nachfolger geht.

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1614437.html?ref=109

oder Firewire Adapter zu USB für Datenübertragung

http://www.amazon.de/dp/B00F35X3LU/?smid=AK426VRAQ5PT3&tag=idealode-aw6-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00F35X3LU&ascsubtag=PfUI8s2a_yqfkprE2u4Uow

wobei die Datenübertragung mittlerweile bei den neueren Camcordern sowieso per USB läuft oder per SD-Karte (in den Laptop stecken). Firewire wird nicht mehr benötigt.

Das nächste Problem sind die riesigen Datenmengen, mit denen dein PC zurechtkommen muss. HD Filme bearbeiten macht nur mit einem leistungsfähigen PC bzw. Laptop sinn. Bei schwachen Geräten dauert das viele Stunden und zwischen den Arbeitsschritten viele Minuten Wartezeit in denen Du nichts machen kannst, da dein Rechner auf Volllast läuft.

w€bster
05.05.2014, 19:21
Ich kann die Webcam Logitec HD Pro Webcam C920 sehr empfehlen. Geht mit USB2 und dank Zeiss Tessar und AF sehr ansehnliche Bildqualität.

Ich habe mir sie als Skype-Kamera gekauft um nicht immer so hässlich dort auszusehen... ;-) aber sie kann auch hervorragend auf unendlich fokussiert werden. Ausserdem bietet sie Fotofunktion und Videoaufnahme.

Es gibt allerdings nur einen Windows8 Treiber, keinen für RT und sie hat kein Teleobjektiv...

:roll: welch ein Zufall ...

Hi und danke für deine Empfehlung. Diese möchte ich aber ebenso dankend ablehnen.

Denn, genau diese Kamera hatte ich mir besorgt. Hatte mich schon gefreut wie ein Schnitzel,
weil ich sie im Laden günstiger bekam, als idealo sie im Netz fand :-)

Für meinen Zweck ist sie aber eher unbrauchbar. Denn, ein Handicap, was wohl die meisten
Webcams haben dürften, ist der Fokusbereich. Die 920 hat zwar Dank ihrer recht
tollen Software die Möglichkeit, dass man sie zur Not auf MF stellen kann, was eine
super Lösung ist. Leider scheitert das Ganze dann am ??? Fokusbereich. Dies bestätigen
auch andere Besitzer in Amazon-Rezensionen. Die Kamera schafft nicht in einer weiteren
Entferung eine Schärfe zu realisieren. Sie hat praktisch gar keinen Unendlich-Bereich.

Der Rest der Kamera, wie auch der Preis sind :top: Die selber Kamera aus dem Buiseness-Bereich
gibt es auch mit 90°-Sichtwinkel, was noch besser wäre. 70° waren mir schon zu eng.

Aber das mit dem Fokus hat mich so gewurmt, dass ich die Kamera aufgebrochen habe.
Ein Aufschrauben war leider nicht möglich. Die Chinesen meinten es gut, und nutzen die
Klebetechnik :roll:

Ich hatte die Hoffnung, dass ich im Inneren die Möglichkeit finden würde, die Linse
nachzu-"justieren".

Das Auto-Fokusieren konnte man erkennen. Dazu wurde die Linse ganz leicht angehoben, bzw
abgesenkt. Ich versuchte die Linse zu drehen. Aber auch hier haben die Chinesen wohl
noch etwas Kleber über gehabt :roll:

Nach mehreren Versuchen und etwas Gewalt habe ich es dennoch geschafft, die Linse
minimalst gedreht zu bekommen, mit dem Erfolg, das ich nun scheinbar sogar über Unendlich
hinaus komme. Jedenfalls schaffe ich es nun, per Schieberegler in der Software die Ferne
scharf gestellt zubekommen und habe noch Luft nach links am Regler. Aber ... der Autofokus
arbeitet nicht mehr richtig. Er sucht und findet keine schärfe.

Einen kurzen Nebeneffekt erreichte ich, nachdem ich die Linseneinheit aus ihrer Rasthalterung
heraus gehebelt hatte. Dies machte die Kamera zu einem Mikroskop. :-D

Der Schäftebereich lag nun so nah, das ich die Kamera auf meinen TFT gerichte, in etwas 1cm Abstand,
sah ich wie die Farbe Weiss entsteht. Ich sah am Videobild die drei einzelnen RotGrünBlau-LEDs und
das Ganze richtig scharf und eckig ....

Wie gesagt, die Kamera als Webcam: Topp, Treiber: Top. Win8.1 wäre auch der richtige Rechner :-)
Aber, sie dient nun eher als Kontroll-Kamera oder als Grundbild. Meine Absicht liegt darin,
zu versuchen eine Sportveranstalung per Live-Stream zu realisieren.
Rechner, sowie Software und UMTS klappen schon ganz gut. Die ersten 3h-Stream sind schon
gelaufen. Jetzt müssen Zoom-Kameras her.

w€bster
05.05.2014, 19:23
Habe vor kurzem aus beruflichen Gründen nach etwas ähnlichem gesucht. So etwas wirst du im Consumerbereich kaum finden. Man ist dort statt auf USB auf USB und HDMI umgeschwenkt, wobei das HDMI-Signal bei sehr vielen Kameras nur das Bild des Monitors der Kamera mit allen aktivierten Overlays (Aufnahmezeit, Status der Kamera, etc.) enthält. Die Datenübertragung über USB ist dann erst nach Beendigung der Aufnahme möglich.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140273

Danke ...

Schade, ich hatte die Hoffnung, es gäbe Handycams mit Webcam-Funktion.
Weil, im Netz findet man zwar Berichte, wie was geht und Tricks mit Treibern,
aber ich möchte schon etwas, ohne Tricks und Kniffe.

w€bster
05.05.2014, 19:29
Ach ja:

Was auch geht ist die Verwendung einer Nikon-Kamera (D5100, D5200, D600, D7000, D7100, D800/E, D4(s)) in Verbindung mit tethered Video und der schönen Software "Control my Nikon"

http://www.controlmynikon.com/#!features/c13w5 (http://www.controlmynikon.com/#%21features/c13w5)

Da kann dann auch ein 4/600 drangeschraubt werden

Sorry für den Hinweis auf die bösen Gelben, aber tethered Video kann Sony nicht.

Jedes weitere Tool, braucht nur wieder Rechenleistung. Mein Ziel wäre zB
3 Kameras einzubinden. Im Prinzip wäre es am einfachsten 3x Webcam und fertig.
Sowas nun 2x als Videokamera und gut, aber bitte keine Trickserei.

Es läuft dann über eine Open Broadcaster Software. Mehr muß nicht sein.
Zumal es per Akku läuft und nicht Endlos-Ernergie auf der Steckdose ...
Zum Rendern des Videostreams ist der Rechner schon gut gefordert.
Über 3h am Stück, wobei gut 7h angestrebt werden, kosten viel Akku-Kraft.

EarMaster
05.05.2014, 19:30
Wie teuer darf es denn werden?

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Blackmagic Design Pocket Cinema Camera (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicpocketcinemacamera) (Micro 4/3 Mount) und einer entsprechenden HDMI-Capture-Karte (Blackmagic Design Decklink Mini Recorder (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink)) gemacht. Da du allerdings nicht geschrieben hast, mit welcher Software du arbeitest, weiß ich nicht, ob diese HDMI-Inputs unterstützt.

Bedenke gegebenenfalls auch die Kabellängen. USB kann zwar auch über 10m hinaus verstärkt verlängert werden, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fehler dabei deutlich zunehmen, was zu fehlenden/fehlerhaften Bildern führt. Je nach Entfernung macht auch HDMI irgendwann schlapp, dann würde ich empfehlen auf SDI umzusteigen, aber dann wird es auch irgendwann richtig teuer…

Edit: Ich sehe gerade du schreibst, dass du Open Broadcaster Software nutzt. Google scheint sehr zuversichtlich, dass diese HDMI-Inputs handeln kann. Die Decklink Minis wirst du natürlich nicht in dein Tablet bekommen, d.h. du bräuchtest in diesem Fall hierfür noch eine andere Lösung.

w€bster
05.05.2014, 19:36
Muss es USB sein? Wenn nicht schau Dich doch mal nach einer IP-Kamera um. Die funktionieren entweder über WLAN oder LAN (also Funk oder Kabel).

.

Es muß nicht, aber, USB wäre vom Umsetzen her für mich erstmal die aller
einfachte Lösung, wenn es denn eine passende Kamera gäbe.

IP wird von Open Broadcaster Software nicht unterstützt. Andere Software,
die IP kam, kostet Geld, nicht einmal, sondern sogar öfter ...

Als IP-Kamera habe ich mir die Foscam FI9826W zugelegt. :top: Gerät.
Wenn ich nur vorher gewußt hätte .... das man zum Nutzen des WLANs
einen WLAN-Router braucht :flop: ich suche eine Lösung, wie ich meinen
Koffer/Rucksack auspacke, Tablet an, Kamera ran, UMTS aktiviert und
3-7h unabhängig Live-Video streamen kann.
Ohne Strom aus der Steckdose, möglichst ohne sonstige Kabelverbindungen,
drum WLAN ... jetzt muß aber ein WLAN-Router her, den ich per Akku
betreiben kann, aber keine Hosentaschenlösung, sondern einer der auch
Sende/Empfangsleistung hat ...
Das www ist voll von lustigen Sachen. Zuhause weiß man oft erst, was sie wirklich
können :roll:

w€bster
05.05.2014, 19:43
Vielleicht gehst mit Adapter?

HDMI auf USB oder umgekehrt für Live-Video.

oder bei neueren Camcordern Mini HDMi der Kamera mit HDMI Buchse am Rechner verbinden. Der Rest ist Frage der passenden Software. Ich bin mir nicht sicher ob das mit PMB oder dem Nachfolger geht.

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1614437.html?ref=109

oder Firewire Adapter zu USB für Datenübertragung

http://www.amazon.de/dp/B00F35X3LU/?smid=AK426VRAQ5PT3&tag=idealode-aw6-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00F35X3LU&ascsubtag=PfUI8s2a_yqfkprE2u4Uow

wobei die Datenübertragung mittlerweile bei den neueren Camcordern sowieso per USB läuft oder per SD-Karte (in den Laptop stecken). Firewire wird nicht mehr benötigt.

Das nächste Problem sind die riesigen Datenmengen, mit denen dein PC zurechtkommen muss. HD Filme bearbeiten macht nur mit einem leistungsfähigen PC bzw. Laptop sinn. Bei schwachen Geräten dauert das viele Stunden und zwischen den Arbeitsschritten viele Minuten Wartezeit in denen Du nichts machen kannst, da dein Rechner auf Volllast läuft.

USB2Firerwire .... was ich dazu im www fand, war einzig, dass dies NONSEN sein soll,
da es technich gar nicht funktionieren kann, da hier ganz unterschiedliche Protokolle
benutzt werden, zudem sind die Andern für andere Funktionen zuständig. Mit etwas
Glück, soll man es mit solchen Adapterkabeln wohl sogar schaffen, sein Board zu ruinieren. :roll:

Der Rechner muß es Rendern, das das, was ich streame, keine Kamera fertig liefert.
Die USB-Kameras leifern zwar schon das H.264-Format aber nicht so, wie ich es brauche.
Wenn es doch nur eine Kamera gäbe, die es so macht, wie die Webcams :-)

Philipp_H
05.05.2014, 19:43
Und warum machst Du mit Deinem Tablett kein AdHoc Netzwerk auf?

.

w€bster
05.05.2014, 19:52
Wie teuer darf es denn werden?

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Blackmagic Design Pocket Cinema Camera (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicpocketcinemacamera) (Micro 4/3 Mount) und einer entsprechenden HDMI-Capture-Karte (Blackmagic Design Decklink Mini Recorder (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink)) gemacht. Da du allerdings nicht geschrieben hast, mit welcher Software du arbeitest, weiß ich nicht, ob diese HDMI-Inputs unterstützt.

Bedenke gegebenenfalls auch die Kabellängen. USB kann zwar auch über 10m hinaus verstärkt verlängert werden, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fehler dabei deutlich zunehmen, was zu fehlenden/fehlerhaften Bildern führt. Je nach Entfernung macht auch HDMI irgendwann schlapp, dann würde ich empfehlen auf SDI umzusteigen, aber dann wird es auch irgendwann richtig teuer…

Edit: Ich sehe gerade du schreibst, dass du Open Broadcaster Software nutzt. Google scheint sehr zuversichtlich, dass diese HDMI-Inputs handeln kann. Die Decklink Minis wirst du natürlich nicht in dein Tablet bekommen, d.h. du bräuchtest in diesem Fall hierfür noch eine andere Lösung.

Ich möchte keine Fernsehstudio betreiben, oder einen Ü-Wagen :lol: sondern
eine Rucksacklösung per Tablet mit nem fixen USB 3.0 Port und UMTS

Wie gesagt, ich habe es ja schon soweit am Laufen. Nur ist die Logitech 920 keine
wirkliche Lösung. Als Tablet ist eine Acer W701 mit i5 im Einsatz. Ich bin begeistert
wie fluffig das kleines Teil arbeitet und wie lange der Akku durchhält. Klar reicht
das nicht für 7h am Stück, aber 3,5h hat es locker funktioniert.
Nur, wer schaut sich 3,5h lang ein starren Webcam-Bild an ? Drum sollen Zusatz-Kameras
zum Einsatz kommen. Die Foscam FI9826W mit 3x Zoom ist schonmal OK, wenn ich
denn eine WLAN-Lösung hinbekomme. Das Video von der Foscam bekomme ich per
Fenster-Aufnahme in Open Broadcaster Software eingebunden. Alles etwas fummelig,
aber, was will man machen, wenn es keine USB-Lösung gibt. Zumal, die Foscam kann
ich vom Tablet aus bewegen und so ein wenig Actions ins Geschehen bringen ;)

w€bster
05.05.2014, 19:53
Und warum machst Du mit Deinem Tablett kein AdHoc Netzwerk auf?

.

1) weil ich davon noch keine Ahnung habe, wie das geht

und, ich glaube

2) weil die Foscam FI9826W kein AdHoc unterstützt :(

Philipp_H
05.05.2014, 20:05
1) weil ich davon noch keine Ahnung habe, wie das geht

und, ich glaube

2) weil die Foscam FI9826W kein AdHoc unterstützt :(

Der Kamera sollte das egal sein wer das Netzwerk hostet. Ob das ein Router, Hotspot oder halt ein Rechner bzw. Tablett ist.

Einfach mal in Google AdHoc Netzwerk einrichten eingeben (am besten noch mit dem passenden Betriebssystem).

.

EarMaster
07.05.2014, 21:41
Wäre auf jeden Fall schön zu hören, was dann am Ende für dich funktioniert hat. :top:

w€bster
08.05.2014, 06:49
Wäre auf jeden Fall schön zu hören, was dann am Ende für dich funktioniert hat. :top:

Hi,

bisher gab es ja noch keine Lösung für meine Suche. Nur Alternativen.

Der Tipp, mir AdHoc einzurichten, ging mehr als in die Hose.

Der Anleitung hier: http://blog.stefanrehwald.de/2013/01/08/ad-hoc-netzwerk-unter-windows-8-erstellen/
gefolgt, für WIN8.1 brachte zwar scheinbar einen Erfolg, da die Netzwerkverbindung
AdHoc eingerichtet wurde bzw sichtbar wurde.
Dafür wurde mein bisherige WLAN-IP von 192.168.x.x auf 169.x.x.x verdreht, was zur
Folge hatte, das ich keinerlei Verbindung mehr zur Verfügung hatte. Das Deaktiveren
brachte keine Besserung und eine Lösung, wie ich das Ganze wieder los werden würde
fand ich auch nicht. Also, Wiederherstellungspunkt vom OS genutzt ...
Eine fast Endlosschleife mit Fehlermeldung, eine Wiederherstellung wäre fehlgeschlagen.
Automatischer Neustart ... mit selbiger Meldung, gefühlte 12x .... im Moment bin ich
erstmal bedient, was BASTELLÖSUNGEN betrifft und hoffe weiter auf eine USB-Consumer-Handycam ;)

joker13
08.05.2014, 10:10
Ich habe keine Ahnung was du damit machen möchtest, aber vielleicht solltest Du dich mal bei den Überwachungskareras umsehen.

http://www.pearl.de/a-PX3728-1322.shtml?query=%FCberwachungssysteme