PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A100 mit HVL 42 Einstellungen

johannes.woellinger
01.05.2014, 18:41
Hallo zusammen!
Nach längerer Fotoabstinenz hab ich mir jetzt wegen der Geburt von unserem Kind einen Blitz für meine Alpha 100 gegönnt.
Funktioniert soweit ganz gut, leider kann ich aber nicht sagen welche Einstellungen am besten sind.
Hauptsächlich sind's momentan Portraits in Räumen aufgenommen.
Aber egal ob ADI, TTL.... Irgendwie sieht alles gleich aus, bzw. nicht wirklich anders zum internen Blitz.
Welche Einstellungen wähle ich am besten, sodass auch mal ein Laie knipsen kann?
Bringt ein Diffusor etwas?
Machts einen Unterschied ob ich das Sony 18-70 oder mein Minolta 70-210 f4 oder Minolta 50 f1,4 verwende?

Lg jotschi

cookie98
01.05.2014, 18:46
Bei ADI oder TTL sollte auch kein Unterschied zu erkennen sein.Das ist nur ein Modus zum errechnen der Richtigen Blitzmenge.
Schon mal versucht über die Decke zublitzen? Das ganze wird auch Bouncen genannt.
Aber ich würde den Nachwuchs nicht umbedingt mit den Blitz bearbeiten sondern mehr auf natürliches Licht setzen.

meshua
01.05.2014, 19:50
Hallo,

Das du bisher kaum einen Unterschied im Ergebnis sehen konntest liegt einfach daran, daß dein Blitz frontal auf dein Model gerichtet war und eben genau diesen "Fotokopierer"-Stil erzeugt. Steve Sint sagte einmal

"Taking a photo with a camera-mounted flash is the equivalent of punching somebody in its nose with the light."

Nun, Recht hat er ;).

Der Blitzkopf deines HVL-42 ist dreh und schwenkbar - aus gutem Grund. Nutze diese Fähigkeit zu deinem Vorteil und beginne mit indirektem Blitzen ("Bouncing"), wie cookie98 bereits erwähnte. Allerdings wird dir "gegen die Decke blitzen" nur bedingt bessere Bilder bescheren. Wenn English für dirch keine Hürde darstellt, empfehle ich dir einen Blick auf Neil van Niekerk's Tangens-Blog zum Thema "Flash Photography (http://neilvn.com/tangents/index/flash-photography/)" - eine sehr gelungene Einführung in die Blitzfotografie mit vielen Beispielbildern, Aufbauskizzen, Kommentaren und Antworten auf Fragen von Lesern. Ich hatte mit all den ausführlichen Erläuterungen und Hinweisen sehr schnell meine Erfolgserlebnisse...einfach ausprobieren und üben, üben, üben... ;):top:

meshua

johannes.woellinger
02.05.2014, 08:01
Ja das über die Decke und indirekt Vlitzen kenn ich und versuch ich auch. Mir gehts eher um die korrekte Belichtung.

Redeyeyimages
02.05.2014, 08:40
Das macht die Kamera im Normalfall alleine recht gut. Sonst müsstest die die Blende und Belichtungszeit selber einstellen und den Blitz von der Kamera lösen zum entfesselt blitzen.

meshua
02.05.2014, 16:11
Das macht die Kamera im Normalfall alleine recht gut. Sonst müsstest die die Blende und Belichtungszeit selber einstellen und den Blitz von der Kamera lösen zum entfesselt blitzen.

Die Kamera kann dir sehr gut eine Durchschnittsbelichtung liefern - dann ist zwar das gesamte Bild im Rahmen der technischen Möglichkeiten korrekt belichtet, aber dein Subjekt/Motiv häufig eher nicht.

Gerade beim Blitzen sollte die Kamera auf "M" sehen und Belichtungszeit/Blende manuell voreingestellt sein. Der Blitz wird mittels TTL und FEC (Blitzbelichtungskorrektur) gesteuert und trägt mal mehr (0...+3) oder weniger (-3...0) zur Belichtung bei. In Innenräumen ist das auch kein Problem, da sich die Lichtsituation normalerweise nicht ständig ändert.

Ich beginne immer mit folgenden Grundeinstellungen: 1/160s, F4, ISO800 oder benutze einen Belichtungsmesser. Spätestens bei kreativer Lichtsetzung und mehr als einem Blitz kommst du um einen Solchen nicht mehr herum. ;)

Grüße, meshua.

Redeyeyimages
02.05.2014, 16:27
@meshua

Das ist schon klar, nur geht es hier darum das er sein Kind damit fotografieren möchte. Somit fällt M für den nichtgeübten weg weil sich das Kind bewegt.
Da wäre der A Modus mit erhöhter ISO und evtller Belichtungskorrektur ins + und Blitzbelichtungskorrektur ins - angebracht um auf das was mit dem Kind passiert noch reagieren zukönnen.

meshua
02.05.2014, 17:01
@meshua

Das ist schon klar, nur geht es hier darum das er sein Kind damit fotografieren möchte. Somit fällt M für den nichtgeübten weg weil sich das Kind bewegt.

Wo ist denn hier der Zusammenhang? Der Belichtung ist es relativ egal, ob sich das Kind bewegt oder friedlich schlummert.

Da wäre der A Modus mit erhöhter ISO und evtller Belichtungskorrektur ins + und Blitzbelichtungskorrektur ins - angebracht um auf das was mit dem Kind passiert noch reagieren zukönnen.

Deiner Anweisung nach müssen Blende, Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur bedient werden - als ob der OP nicht schon mit dem herumkrabbelnden Baby beschäftigt genug ist ;) Warum nicht die Arbeit vereinfachen: Konzentration auf das Kind (Bildausschnitt und Autofokus) und ggfls. die Gewichtung des Blitzes korrigieren. Das sind 2 Variablen weniger und diese bedeuten neben der Entlastung für den Fotografen auch noch konsistente Ergebnisse.

Ich hatte erst am vergangenen Sonntag die Weihe eines Baby in der hießigen Baptistenkirche dokumentiert und war gut unterwegs meine Position zu ändern - keine Zeit sich mit der Kamera, ihren wechselnden Belichtungen und der Frage herumzuärgern: "Warum hat die Kamera das jetzt schon wieder so gemacht?" Einfach "M" und gut ist's! ;)

meshua

Redeyeyimages
02.05.2014, 17:07
Die Korrekturen macht man auch nur einmal am anfang bis der Umgebungslicht mit dem Blitz passt und man kann loslegen. Nur erst mit nem Belichtungsmesser einmessen :flop:

meshua
02.05.2014, 17:27
Die Korrekturen macht man auch nur einmal am anfang bis der Umgebungslicht mit dem Blitz passt und man kann loslegen.

Dir ist schon bewusst, daß die Kamera im P,S oder A-Modus vor jedem Bild die Belichtung neu misst und bewertet. Das würde mit deiner vorherigen Empfehlung ("Da wäre der A Modus ... angebracht.") so nicht funktionieren. ;)

meshua