Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Trotz *.raw Dateien manipulierbar im Kreativmodus!
Leinad78
29.04.2014, 21:11
Hallo zusammen,
falls sich mal jemand wundern sollte warum die A77 bei höheren Iso-Zahlen doch stärker rauscht als vergleichbare Kameras anderer Hersteller und warum selbst bei der Benutzung von Sonys *.raw Dateien in der EBV deutlich weniger machbar ist (ohne optische Mängel zu erzielen), Andreas Elste ist vor einigen Tagen in einer Facebook Gruppe drauf gestoßen, das sämtliche Kreativeinstellungen leider auch auf die raw Dateien wirken und somit eigentlich den Begriff Rohdaten ad absurdum führen.
Nach längeren Test ist er zu folgendem Ergebnis gekommen: Kreativmodus "Standart" mit abweichenden Einstellungen von Kontrast (-2), Sättigung (-1) und Schärfe (0) gibt die besten Ergebnisse im Bereich raw und Bearbeitbarkeit.
Hier der Link zum Thema, ich glaube allerdings das man in der Gruppe angemeldet sein muss.
https://www.facebook.com/groups/369737579836520/permalink/444506345692976/
Das positive wäre, dassich die RAW der A65 jetzt noch verbessern kann.
bydey
Ohne in dieser Gruppe zu lesen: ich halte das für eine etwas gewagte Annahme und - mit Verlaub - für äußerst unwahrscheinlich.
NR-Einstellungen wirken sich bei der A58 definitv auf RAW aus.Kann man bei IR nachprüfen. Und der Unterschied ist bei ISO100 schon gewaltig.
bydey
NR-Einstellungen wirken sich bei der A58 definitv auf RAW aus.Kann man bei IR nachprüfen. Und der Unterschied ist bei ISO100 schon gewaltig.
bydey
Was bedeutet denn NR-Einstellungen ?
Funny
Leinad78
29.04.2014, 22:42
Ohne in dieser Gruppe zu lesen: ich halte das für eine etwas gewagte Annahme und - mit Verlaub - für äußerst unwahrscheinlich.
Teste es doch einfach mal :) Selbst die DRO Einstellung hat Auswirkungen auf die raw Datei :shock::flop:
konzertpix.de
29.04.2014, 22:46
Ja logisch, was denn sonst. DRO sorgt für eine leichte Unterbelichtung, die im JPG für besser belichtete Lichter sorgt. Diese Unterbelichtung muss sich ja aufs RAW auswirken. Ist übrigens bei Nikon nicht anders, nur nennt es sich dort Active D-Lightning und auch die belichtet das Foto unter, so dass später das JPG heller als das RAW zu sehen ist.
Alle Einstellungen, die die Belichtungsmessung "korrigieren" haben dadurch natürlich auch Einfluß auf die Raws. Raws werden bekanntlich auch bei entsprechender Einstellung entrauscht, insofern ist die Rauschunterdrückungseinstellung ebenfalls von Bedeutung.
Blende, Zeit, ISO-Einstellung und Rauschunterdrückungseinstellung haben Auswirkungen aufs Raw. Sonst nix.
Ich kenne den zitierten Herren nicht und kann daher seine Fachkompetenz auch nicht beurteilen. Da ich auch nicht bei Facebook aktiv bin vermag ich auch nicht nachzulesen, was da behauptet wird.
Rainer
Anaxaboras
30.04.2014, 00:06
Hier geht es um die "Kreativeinstellungen". Das sind bei Sony die Vorgaben für Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. (bei anderen Herstellern heißt das Bildstile).
Dass die sich auf die RAW-Aufnahmen auswirken können, ist natürlich völliger Käse.
Ich vermute mal, hier wird einfach Werbung für eine Facebook-Gruppe gemacht.
LG
Martin
... Andreas Elste...
:?:
http://riot23.deviantart.com/
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141899
http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=17068
:?:
Demnach müssert der ja hier angemeldet sein...
Was bedeutet denn NR-Einstellungen ?
Funny
NR= noise reduction = Entrauschen
bydey
Maarthok
30.04.2014, 08:32
Die Kraetiveinstellungen wirken sich NUR auf das in die RAW-Dateien eingebettete Vorschau JPEG aus. Außerdem liest der Sony IDC die Einstellungen aus und passt die Entwicklung an.´
Auf die eigentliche RAW Datei haben die Einstellungen keine Auswirkung.
...das sämtliche Kreativeinstellungen leider auch auf die raw Dateien wirken ...
:shock: Wenn ich den Kreativmodus 'schwarzweiss' wähle, hätte ich dann ja auch nur ein RAW in schwarzweiss .... :lol:
Aber vielleicht ist das die Lösung: Er nutzt den IDC und der transformiert ja die RAW Dateien erstmal in der gleichen Weise wie die jpg ooc waren und kommt dann so zu seinen eigenartigen Schlussfolgerungen.
mrHiggins
30.04.2014, 08:46
Der Punkt ist, dass man ein RAW niemals anschauen kann.
Um ein RAW anzuschauen MUSS es zwingend entwickelt werden. Das macht die Kamera bei reiner RAW Aufnahme so, wie die JPG Einstellungen eingestellt sind. Zudem werden diese Einstellungen im RAW gespeichert und der Sony Konverter entwickelt die RAWs so, wie die Kamera es getan hätte.
Der Punkt ist, dass man ein RAW niemals anschauen kann.
Doch, kann man. Aber man sieht dann nur NULLEN und EINSEN ...
Leinad78
30.04.2014, 11:16
Hier geht es um die "Kreativeinstellungen". Das sind bei Sony die Vorgaben für Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. (bei anderen Herstellern heißt das Bildstile).
Dass die sich auf die RAW-Aufnahmen auswirken können, ist natürlich völliger Käse.
Ich vermute mal, hier wird einfach Werbung für eine Facebook-Gruppe gemacht.
LG
Martin
Keine Sorge, nichts liegt mir ferner als diese Vermutung. :top:
Blende, Zeit, ISO-Einstellung und Rauschunterdrückungseinstellung haben Auswirkungen aufs Raw. Sonst nix.
Wenn man bei der A77 RAW als Dateiformat wählt, ist der Zugriff auf die NR-Einstellungen gesperrt. In sofern dürften diese Einstellungen auch keine Auswirkungen haben.
Wenn man bei der A77 RAW als Dateiformat wählt, ist der Zugriff auf die NR-Einstellungen gesperrt. In sofern dürften diese Einstellungen auch keine Auswirkungen haben.
Hi,
ich habe die Behauptung ja oben schon für A58 gemacht. Und für die A77 sind auch RAW files mit unterschiedlichen Namen für NR vorhanden.
https://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/a77/AA77THMB.HTM
AA77hSLI00100NR1.JPG
AA77hSLI00100NR1.ARW
AA77hSLI00100NR2D.JPG
AA77hSLI00100NR2D.ARW
Kann ja mal jemand schauen, ob die RAW gleich sind. Ber A58 waren sie unterschiedlich.
bydey