Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL Blitzkabel oder Blitzsyncronkabel
Hallo zusammen,
Ich würde mir gern ein Kabel zum entfesselten Blitzen zulegen. Nun finde ich in der Bucht TTL Blitzkabel zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Meine A77 und mein Blitz (Minolta 5600HS) haben aber auch einen Anschluß für ein Blitzsyncronkabel.
Gibt es einen Unterschied bei der Verwendung der beiden Kabel?
Was würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße
Thias
Philipp_H
29.04.2014, 17:05
........Nun finde ich in der Bucht TTL Blitzkabel zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Meine A77 und mein Blitz (Minolta 5600HS) haben aber auch einen Anschluß für ein Blitzsyncronkabel.
Gibt es einen Unterschied bei der Verwendung der beiden Kabel?
....
Mit dem TTL Kabel kannst Du den Blitz verwenden wie wen er auf der Kamera sitzt, mit dem Sync-Kabel geht nur manuell blitzen.
.
Web_Engel
06.05.2014, 11:31
Bei den TTL-Kabeln gibt es allerdings das Problem, dass alle bekannten spiralförmig und sehr störrisch sind. Die nominell 3,6m langen kannst Du kaum über 1m verwenden, ohne dass Dein Blitz mitsamt Stativ den Abflug macht (z.B. eines mit Label "Meike", das ich mal hatte). Und bei den längeren Kabeln funktioniert wohl nicht alles (z.B. TTL).
Wer ein funktionierendes TTL-Kabel kennt, das bis rund 2m nutzbar ist, bitte Bescheid geben.
Ich habe das hier (http://www.amazon.de/Pixel-TTL-kabel-FC-313-10m-Sony/dp/B008F7YPFG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1399781329&sr=8-2&keywords=Pixel+TTL-kabel+FC-313%2FL+10m+f%C3%BCr+Sony) um meine A77 mit dem HVL 58 zu verbinden. Bin zu 100% zufrieden damit.
Moin
ja....es kann immer noch Gründe geben ein TTL-Kabel zu verwenden...
wie aber oben gesagt "Synchrokabel" können "nur auslösen" und steuern keinen Blitz mit TTL :roll:
soviel ich weiß gibt/gab es von Minolta einen TTL-Steuerkabelsatz, sogar mit Verlängerungen und Verteilern....
ob die angesprochenen Spiralkabel tauglich sind....ist eine andere Frage denn,
sie werden wohl kaum für Minolts-Sony angeboten...
und wenn ja und man Adapter verwendet, käme die frage dazu ob die Kontakte>>>
dann auch Minolta-Sony TTL übertragen,
denn die meisten Spiralkabel werden für Nikon-Canon angeboten :oops:
Mfg gpo
konzertpix.de
11.05.2014, 13:44
...ob die angesprochenen Spiralkabel tauglich sind....ist eine andere Frage denn,
sie werden wohl kaum für Minolts-Sony angeboten...
Doch, Gerd, sie werden auch für Sony angeboten, als Original direkt von Sony oder als Nachbauten von anderen. Und ja, sie sind tauglich. Ich hab sie selber gerne genutzt. Allerdings frei in der linken Hand und nicht irgendwo festgemacht.
Web_Engel
11.05.2014, 14:36
Bin zu 100% zufrieden damit.
Denkt der Blitz, er sei auf der Kam? Oder zeigt er "Remote" an?
Mit dem von mir oben genannten Kabel funktioniert alles einwandfrei - sogar HSS Blitzen
@ Web_Engel . funktioniert als ob du den Blitz auf der Kam hast
Philipp_H
15.05.2014, 08:53
Denkt der Blitz, er sei auf der Kam? Oder zeigt er "Remote" an?
Der denkt das nicht nur, sondern ist es faktisch auch. Das Kabel verlängert eigentlich nur die Kontakte.
.
Web_Engel
15.05.2014, 11:27
Der denkt das nicht nur, sondern ist es faktisch auch. Das Kabel verlängert eigentlich nur die Kontakte.
Na ja, das hängt vom Kabel ab. Es gibt anscheinend zwei Merkmale, an denen der Blitz erkennt, dass er nicht auf der Kamera, sondern "Remote" ist:
1. mechanisch: Wenn der blitzseitige Stecker eine Aussparung hat an der Stelle, wo der Blitz die Kamera-Erkennung hat, denkt der Blitz , dass er Remote ist -- trotz Kabel. Das kann man sehr schön an den mitgelieferten Blitzfüßen erkennen, die diese Aussparung haben. Das Original-Minolta-Kabel verhält sich wohl so.
2. elektrisch: Ein Kabel mit Label "Meike" der Länge 3,6, das ich mal getestet habe, hat den Blitz auch zu "remote" veranlasst, obwohl keine Aussparung da war. Die 4 Leitungen habe ich alle durchgemessen, alle waren 1:1 durchgeschleift, also rein ohmsch 0 Widerstand.
Letzteres ist mir ein Rätsel, das kann nur durch eine Impedanz oder Induktivität hervorgerufen werden (wäre auch kein Wunder bei 3,6m Spiralkabel).
Noch einmal, um 100% sicher zu gehen die Frage an Sauron: Der HVL-58 zeigt mit dem Kabel verbunden "Ctrl" an und nicht "Rmt", und die rote Lampe blinkt nicht? Bitte noch einmal bestätigen, Danke!
Vom Design hat Sony/Minolta leider wieder zwei Dinge vermischt: Für die Kam ist es wegen ADI schon wichtig, dass sie weiß, ob der Blitz auf der Kam ist. Daher ist es konsequent, ADI zu deaktivieren, wenn der Blitz über Kabel angebunden ist. Kompletter Unsinn ist es aber, im Kabel-Fall den Ctrl-Modus am Blitz zu deaktivieren. Das gäbe nämlich ein richtig schönes Szenario: Hauptblitz per Kabel und 2 Slaves, die bequem vom Hauptblitz aus per Verhältnissteuerung oder manuell angepasst werden können.
Ein solches Kabel, das das ermöglicht und mindestens 2m realen Abstand erlaubt, suche ich noch! ADI nutze ich ohnehin nicht.
Grüße
Martin