Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, bei den kleinen kenn ich mich gar nicht mehr aus...

doubleflash
09.01.2005, 18:13
In letzter Zeit merkt meine Frau immer mehr, daß sie vielleicht auch mal gerne etwas Fotografieren würde. Allerdings nimmt sie nicht gerne meine DSLR in die Hand weil das doch mein "Heiligtum" ist. Außerdem wäre eine 2. Kamera auch praktisch wenn wir zu zweit losziehen wollen.
Jetzt will ich aber nicht direkt losrennen und einen 2. Nikon Body kaufen. Es muß sich ja erst einmal harausstellen, wie gerne sie sich in die Details kniet.
Nun war mein 1. Gedanke für die 2. Kamera die A2. Aber die A2 kostet so ca. 600€ und eine D70 799€. Da kann ich es auch direkt richtig machen. Wenn aber 2. Body, dann doch lieber mal irgendwann einen Nachfolger der D100.
Also doch nochmal über die 2.Kamera nachdenken. Z1/2/3? Oder Powershot? Hat jemand von euch noch den Überblick in der Klasse um 300€? Was macht gute Bilder (soll ja auch Spaß machen) ist nicht so teuer und nutzt optimalerweise noch CF? Letzteres ist allerdings kein K.O. Kriterium.
Es ist definitiv ein Experiment. Wenn mein Frauchen richtig loslegen sollte bekommt sie einen 2. Body (Oder ich ;-)), Objektive sind ja da.
Gebt mir mal ein paar Tipps.

doubleflash
09.01.2005, 22:05
Es scheint mir nicht alleine so zu gehen, daß ich mich nicht mehr mit den Kleinen beschäftigt habe. Schade.

Cougarman
09.01.2005, 22:10
Es scheint mir nicht alleine so zu gehen, daß ich mich nicht mehr mit den Kleinen beschäftigt habe. Schade.

Möglicherweise liegt es da dran, das bei den meisten Leuten hier, eine Prosumer-Kamera eher die Erst-Kamera und nicht "eine kleine" ist.

Meine Kleine ist eine Sony P71.

doubleflash
09.01.2005, 22:39
Möglicherweise liegt es da dran, das bei den meisten Leuten hier, eine Prosumer-Kamera eher die Erst-Kamera und nicht "eine kleine" ist.

Meine Kleine ist eine Sony P71.

Ich habe den Gedanken an A1/A2 ja schon abgehakt, da ich mir für das Geld auch schon fast einen 2. Body kaufen kann. Die P71 scheint so ungefär in die Richtung zu gehen, mit der ich mich gedanklich beschäftige. Allerdings habe ich eine Sonyallergie.
Mein größtes Problem in dem Bereich sind die Kompromisse. Da ist z.B. die Canon A85 die auf dem Papier nicht uninteressant wirkt. Aber bei dem Gedanken an einen 1/2,7 Zoll CCD werde ich gaaanz unsicher. Mir fehlt da inzwischen echt das Gefühl für. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen.
Ich will eben zum probieren ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis mit Schwerpunkt Preis. Wenn Frauchen da am Ende doch nicht so viel Elan zeigt tun mir 300€ nicht so weh wie 800€. Daher suche ich.

Bernd_K
09.01.2005, 22:48
Wie wär's mit einer X50 ?

Kann wirklich in der Handtasche verschwinden und immer dabei sein.

Cougarman
09.01.2005, 22:53
Schau doch einfach hier:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm
Dort sind alle aufgeführt.
Die Größe des CCDs halte ich allerdings auch für wichtig.
Nur mit der Bruchrechnung ist es immer so eine Sache. ;)

doubleflash
09.01.2005, 22:53
@ Bernd
5MP und ein CCD der hinter so ein kleines Objektiv passt? Dem trau ich einfach nicht. Wie sind denn die Bilder?

@ Caugarman
hab ich schon ein paar Stunden, aber Datenblätter sind keine Erfahrungen.

Cougarman
09.01.2005, 23:16
@ Caugarman
hab ich schon ein paar Stunden, aber Datenblätter sind keine Erfahrungen.

Zu "Erfahrungen" kann ich nur sagen:
Im Vergleich zu der P71 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-P71.asp), ist das Bild einer P72 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-P72.asp) oder Canon Ixus IIs (http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonDigitalIxusIIs.asp) sehr verrauscht.
Beachte die CCD Größe !
Wenn ich mir nun 5MP auf diesen winzigen CCDs vorstelle, wird es bestimmt nicht besser. :?

Jornada
09.01.2005, 23:17
Hi doubleflash.
Nuur so eine Idee von mir.
Hast Du auch schon mal über eine gebrauchte Kamera nachgedacht?
Eine A1 bekommt man für 400 Euro.

doubleflash
09.01.2005, 23:23
Hi doubleflash.
Nuur so eine Idee von mir.
Hast Du auch schon mal über eine gebrauchte Kamera nachgedacht?
Eine A1 bekommt man für 400 Euro.

Und neu 150€ mehr.

metallography
11.01.2005, 14:06
Hi doubleflash,
ich hab mich privat für was kleines entschieden (dienstlich ist ne A1 da) und die hab ich jetzt auch immer dabei.
Ich will einfach lieber was zum Trinken und eine Brotzeit dabei haben bei gleichem Gewicht, als ne SuperCam die ich persönlich dann nur in vielleicht 10% der Fälle ausreizen würde.

Entschieden hab ich mich Ende April letzen Jahres für die Pentax S4i, 4 MP, 35-105mm KB-Equivalent.
Sie kann zwar nicht alles was man vielleicht noch reingebracht hätte in das Minigehäuse, aber alles was ich so normalerweise brauche.

Alle Bilder in den Galerien von den Münchner und Regensburger Usertreffen von mir sind mit dieser Cam gemacht worden.

Zugegeben, so langsam, wenn die alle mit Ihren D7Ds rumlaufen und Ihre Superobjektive mit Superbrennweiten in beide Richtungen auspacken werd ich schon neidisch.
Aber rumtragen will ich die nach wie vor nicht.

Da es bei Dir ja letztendlich um eine Alternativkamera zur Großen handelt
und Du die Große ja zur Verfügung hättest, ist das vielleicht kein verkehrter Weg es mal mit was ganz kleinem zu versuchen, bei dem man dann bewust Abstriche in Kauf nimmt zugungsten der Maße.

Alessandra
11.01.2005, 17:11
Ein Sony-Allergie hatte ich auch: Da hilft nur Hyposensibilisierung! :lol:
Spass beseite: Hab mir vor Weihnachten eine P100 gegönnt - und was soll ich sagen - es macht Spaß! Ich habe die Kleine immer dabei - es sind schon echt nette Fotos entstanden, die es mit der Großen nicht gäbe...