Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroversuche, Blende und Schärfeproblem
Flyingmoose
28.04.2014, 13:26
Hallo zusammen,
habe weiter versucht ein Meister im Makrobereich zu werden :roll:
Was soll ich sagen, habe irgendwie gemischte Gefühle.
Dieses Bild gefällt mir am Besten von den dreien, Helligkeit finde ich passabel und die Pollen von der Schärfeebene getroffen
6/Blte_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197368)
Beim nächsten fehlt mir die Schärfe komplett, obwohl die manuelle Scharfstellung mit Kantenanhebung auf die Knopse gerichtet war.
6/Blte_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197369)
Das letzte Bild finde ich von der Aufteilung nicht schlecht, aber die Schärfe liegt auf den linken Blütenblättern. Auch hier meinte ich über die Kantenhervorhebung den Fokus auf die Pollen gelegt zu haben.
6/Blte_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197370)
Zuletzt hatte ich jedoch die Fokuserfassung auf Spot gestellt, dies dürfte sich doch aber nur auf die Belichtungsmessung auswirken. Die Fokusierung habe ich eh manuell eingestellt. Sehe ich das richtig?
Beim zweiten wirst Du gewackelt haben, 1/13s Belichtungszeit ist ambitioniert.
Die Lage des Fokuspunktes zu finden ist schwierig, ich würde eher die Kamera bewegen, als am Fokusrad zu drehen, dass sieht dann aus als würdest Du die Blüte anbeten, aber was solls.
Du könntest auch etwas abblenden und die Tiefenschärfe dadurch vergrößern, im Besonderen beim letzten Bild mit Blende 8 hast Du noch Reserven, bevor die Beugung das Bild als ganzes unscharf macht.
Zum akkuraten Fokussieren helfen Stativ und Einstellschlitten, für die langen Belichtungszeiten, die sich durch Abblenden ergeben, hilft auch das Stativ. Allerdings bewegst Du Dich bei Belichtungszeiten, die besonders kritisch sind (Mitschwingen des Stativs evtl. nicht abgeklungen) => Spiegelvorauslösung bzw. MUP wenn die Kamera es hergibt, Nutzung eines geeigneten Stativs, Fernauslöser oder Selbstauslöser um Wackeln an der Kamera zu verhindern sind ohnehin Pflicht*.
Jan
(*) Immerhin willst Du Meister der Makros werden.
steve.hatton
28.04.2014, 16:01
M.W. ist die A58 eine SLT, also Mirror-Lock-up bzw Spiegelvorausläsung nicht notwendig ( und damit nicht vorhanden), weil kein beweglicher Spiegel vorhanden, der sich bewegen könnte.
Flyingmoose
28.04.2014, 16:20
Hatte das Zuhause gemacht, deshalb kann es so blöd aussehen wie mag :crazy:
Habe Stativ und Kabelfernbedienung genutzt und beim Zurücktreten dann noch gewartet bis zum Auslösen.
Beim Spiegel hat Steve recht, allerdings fällt mir ein, dass ich wieder den Steadyshot angelassen haben :roll:
Kann der sich ausgewirkt haben? Wie schaut es mit Blende und Zeit aus, stimmt das soweit oder wo muss ich optimieren?
Jep, kann sich darauf ausgewirkt haben, der SSS hat versucht verwackelungen auszugleichen, die gar nicht vorhanden sind. Erzeugt also dadurch selbst Verwackelungen, deswegen gilt: Beim Fotografieren mit Stativ, immer den SSS usschalten:P
macroschnecke
28.04.2014, 17:38
Hallo Dirk,
nicht verzweifeln, das wird schon.
Ich hab beim 90er Tamron noch keinen Unterschied festgestellt, ob SteadyShot an oder aus war. 1/13s find ich allerdings auch ganz schön lang. Die Pflanzen reagieren ja oft schon auf den leisesten Windhauch und bewegen sich minimal. Deshalb eine kürzere Zeit wählen.
Und vor allem: Du darfst auch nicht vergessen, dass z. B. bei einer Blume Blätter, Staubgefäße, Stempel usw. alle eine unterschiedliche Entfernung zur Kamera haben und nicht unbedingt alle gleich scharf werden können. Daran bin ich zuerst auch verzweifelt. Aber gerade das Spiel mit Schärfe und Unschärfe macht dabei den Reiz aus.
Flyingmoose
28.04.2014, 18:14
Dachte durch die höhere Blende vergrößere ich den Schärfebereich, aktiv habe ich davon nicht viel gemerjt :roll:
Wenn ich die Blende erhöhe, brauche ich aber mehr Licht und ohne externe Beleuchtung habe ich eben die Belichtungszeit erhöht. Zum Glück war in meinem Wohnzimmer kein Wind ;) Die ISO habe ich fix auf 200 gestellt.
Wie würde denn die Schnecke an meine Pflanze ran gehen? (aber nicht knabbern) :crazy:
fetteente
28.04.2014, 18:48
Schau mal nach einem Schärfentiefe Rechner, gibts auch als app fürs Smartifon. Da siehst Du vorher schon, wo Du liegst. Und nachdem die Blume bei Dir im Wohnzimmer steht, kannst Du ja die Iso mal erhöhen und die BZ verkürzen. Oder mehr Licht und die Iso lassen. Und da Du unter den genannten Bedingungen ja Zeit hast, versuch mal die Fokuslupe. Einfach mal mit den verschiedenen Bedingungen spielen.
Flyingmoose
29.04.2014, 15:36
Danke für den Tipp mit dem Schärfenrechner. Den habe ich jetzt nicht getestet :D aber ich habe mal die Fokuslupe für mich entdeckt. Nett :top:
Komisch, hatte extra die Kantenanhebung auf die Farbe rot umgestellt, aber im Sucher nicht wirklich entdecken können - sprich Scharfstellung nach Augenmaß :roll:
Die Knospe finde ich dieses Mal besser getroffen, Schärfe wie gewollt/getestet vorne oberes Drittel der Knospe.
6/Blte_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197440)
Auch die Blüte scheint heute besser gelungen zu sein, aber zufrieden bin ich noch nicht. Das geht bestimmt noch besser ;)
6/Blte_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197441)
Generell finde ich aber bei der Betrachtung in der Galerie bei voller Größe die Bilder doch etwas verwaschen. Kommt mir das nur so vor oder höre ich da schon das Gras wachsen?
macroschnecke
29.04.2014, 22:40
Hi Dirk,
:) was macht die schnecke . . . also Fotomotive werden schon mal nicht angeknabbert. Ich mach das, was fetteente empfiehlt: immer wieder mit den verschiedenen Bedingungen spielen, gleiches Motiv, gleiche Bedingungen, verschiedene Einstellungen und schauen, wie was wird und wirkt.
Für mich habe ich dabei festgestellt, dass Blumen im Zimmer schwieriger zu fotografieren sind als draußen, weil das Licht anders ist.
Dein letztes 2. Foto gefällt mir gut. Die Farben passen sehr schön zusammen und man sieht, dass die Schärfe auf den Staubgefäßen liegt.
Gruß und guten Erfolg! wünscht die macroschnecke
Khaleesi
30.04.2014, 15:19
Ich fand beim ersten Versuch das 3. Bild schon sehr gut, die Knospe hat mich ein wenig gestört.
Beim zweiten Versuch gefällt mir das 2. Bild sehr gut.
Komplett geschlossen finde ich viele Knospen meist sehr uninteressant, wenn es nicht für eine Fotoserie ist oder die Knospe an sich etwas besonderes darstellt.
Aber, weiter so.
Viele Grüße
Khaleesi