PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 A7 defekt ?

rüster
28.04.2014, 10:57
Moin !

Seit gestern zeigt meine A7 - nach dem einschalten - unten rechts (unter der Karten-Klappe) eine rote LED - sonst passiert NICHTS.

Kenn Jemand dieses Problem.

Bis die Tage

Frank

aidualk
28.04.2014, 11:02
Wechsel als erstes mal die Karte.

Wenn es das nicht ist: Schalt die Kamera mal aus, nimm den Akku raus, schalte sie ohne Akku ein, warte ein paar Minuten, schalte sie wieder aus und leg den Akku wieder rein. Wenn das nicht hilft, wird es schwierig.

rüster
28.04.2014, 16:10
Moin !

Wenn es das nicht ist: Schalt die Kamera mal aus, nimm den Akku raus, schalte sie ohne Akku ein, warte ein paar Minuten, schalte sie wieder aus und leg den Akku wieder rein. Wenn das nicht hilft, wird es schwierig.

Alles getan (sogar das Original-Ladegerät ausgepackt weil ich dachte das der Akku nicht richtig geladen wird).

Gibt's sowas wie eine "Reset-Schaltung" (bei'm einschalten einen oder mehrere "Knöpfe" drücken) ?

Bis die Tage

Frank

jean1959
28.04.2014, 16:49
Moin !

Alles getan (sogar das Original-Ladegerät ausgepackt weil ich dachte das der Akku nicht richtig geladen wird).

Gibt's sowas wie eine "Reset-Schaltung" (bei'm einschalten einen oder mehrere "Knöpfe" drücken) ?

Bis die Tage

Frank

Mal im Menü nach dem Begriff "Zurücksetzen" gucken?
Ist bei Nexen so bezeichnet, hab keine A7, aber vielleicht...?
Bei der A99 heisst's "Initialisieren"!

Anaxaboras
28.04.2014, 17:02
Hallo und herzliche Willkommen hier im Forum.

Was da leuchtet, ist die Speicherzugriffskontrolle. Sie signalisiert, dass die Kamera Daten auf der Speicherkarte ablegt/ablegen möchte.

Ich vermute ganz stark, dass die Speicherkarte defekt ist. Probiere es bitte noch einmal mit einer anderen Speicherkarte, die du möglichst in der Kamera formatiert hattest.

LG
Martin

aidualk
28.04.2014, 17:06

Alles getan...

... Probiere es bitte noch einmal mit einer anderen Speicherkarte, ...

:shock: :mrgreen:

Ich denke, wenn permanent die Zugriffslampe leuchtet, wird er auch kaum ins Menu kommen können um die Karte zu formatieren. ;)

P.S.: Möglicherweise, aber davon habe ich keine Ahnung, könnte man das firmwareupdate erneut versuchen, weil ja nicht nur die Änderungen aufgespielt werden, sondern die gesamte Firmware deinstalliert und komplett neu aufgespielt wird. Ob das aber auf diese Weise geht....?
(vielleicht weiss Martin das ja? ;) )

Anaxaboras
28.04.2014, 18:24
Ich denke, wenn permanent die Zugriffslampe leuchtet, wird er auch kaum ins Menu kommen können um die Karte zu formatieren. ;)

Plusquamperfekt:

Probiere es bitte noch einmal mit einer anderen Speicherkarte, die du möglichst in der Kamera formatiert hattest.

Soll heißen: ... formatiert hattest, bevor der Fehler aufgetreten ist.

LG
Martin

usch
28.04.2014, 21:58
Das Naheliegendste wäre für mich doch, die Kamera erst einmal ganz ohne Speicherkarte (und auch gleich ohne Objektiv) einzuschalten. Wenn sie es dann nicht wenigstens bis zur Fehlermeldung "NO CARD" schafft, ist das wohl ein Fall für Geissler.

jean1959
29.04.2014, 16:00

Was ist da dran: Schalte sie ohne Akku ein?
Ist da noch soviel "Restpower" in irgendwelchen Bauteilen (insbesondere: "Ein/Aus-Schaltern", dass die Kamera da noch Saft her holen kann oder ist das eins von den nicht belegbaren (Forums-)gerüchten? Normalerweise schaltet sich da doch nix ein, wenn der Akku/die Batterie/die Stromversorgung fehlt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

raul
29.04.2014, 16:20
Was ist da dran: Schalte sie ohne Akku ein?

Kondensator (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik))

Gruß,
raul

rüster
29.04.2014, 18:37
Hallo Martin !

Was da leuchtet, ist die Speicherzugriffskontrolle. Sie signalisiert, dass die Kamera Daten auf der Speicherkarte ablegt/ablegen möchte.

Ich vermute ganz stark, dass die Speicherkarte defekt ist. Probiere es bitte noch einmal mit einer anderen Speicherkarte, die du möglichst in der Kamera formatiert hattest.

Alles versucht - mit 'zig Karten.

Was ich erst jetzt festgestellt habe - die Anzeige im Sucher hat Funktion und "NO CARD" blickt (der Monitor bleibt schwarz).

Merkwürdig !

Ich werd' das Teil wohl morgen zu'm Händler bringen.

Bis die Tage

Frank

Erster
29.04.2014, 19:26
Sind diese "zig Karten" alles SD-Karten? Kannst Du einen Memory Stick probieren?

rüster
29.04.2014, 19:30
Moin !

Sind diese "zig Karten" alles SD-Karten?

Ja.

Kannst Du einen Memory Stick probieren?

Habe ich NICHT.

Bis die Tage

Frank

Mudvayne
29.04.2014, 20:18
Da wird wohl dein Kartenslot defekt sein.

Erster
29.04.2014, 20:53
Was macht denn die Kamera ohne eingelegte Karte?

rüster
30.04.2014, 18:28
Moin !

Was macht denn die Kamera ohne eingelegte Karte?

Das gleiche wie MIT eingelegter Karte (rot blinken - Monitor bleibt schwarz).

Kamera ist auf dem Weg zu "Geissler".

Bis die Tage

Frank

maugummi
05.05.2014, 23:30
Viel Spaß :P, hatte das gleiches Problem mit meiner A7 gehabt ...... "No Card" angezeigt, LED blinkt dauerhaft rot und Monitor bleibt schwarz.
am 01.04. bei Firma Geissler in Reutlingen eingeschickt und dort ist meine Kamera immer noch, weil ein gewisses Bauteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Also warte ich seit 5 Wochen auf meine reparierte Kamera. Also heut angerufen, Bauteil ist ende vorige Woche eingetroffen und Kamera geht noch die Woche raus.
Also falls du deine A7 einschickst zur Reparatur, viel Glück das es bei Dir zügiger läuft.

rüster
21.05.2014, 17:09
Moin !

Nur zur Information - ePost von Geissler:

"Sie erhalten eine Gutschrift für Ihr Gerät, da es auf Grund fehlender Ersatzteile nicht repariert werden kann."

Gutschrift soll 4 Wochen dauern ? !

Bis die Tage

Frank

About Schmidt
21.05.2014, 17:48
Moin !

Nur zur Information - ePost von Geissler:

"Sie erhalten eine Gutschrift für Ihr Gerät, da es auf Grund fehlender Ersatzteile nicht repariert werden kann."

Gutschrift soll 4 Wochen dauern ? !

Bis die Tage

Frank

:lol: Das ist wieder mal so ein Scherz von Geissler. Ich stelle mir vor, ich habe ein neues Auto und fahre es in die Werkstatt, und dann erzählt man mir, dass man es nicht reparieren kann, weil man keine Ersatzteile hat. In vierzehn Tagen bekommen sie ein neues. :) Das ist doch eine Lachnummer. Vermutlich sammelt Geissler so lange defekte A7 zum ausschlachten, bis sie endlich genügend Teile haben, um eine defekte Kamera zu reparieren. Mann, das ist ein sehr trauriges Bild was Sony samt Geissler da abgibt. Dass man da eine neue Kamera bekommt, ist nicht mehr als richtig. Was aber, wenn man sich die Kamera gekauft hat, um seine Urlaubsbilder damit zu machen? Da ist es wenig verwunderlich, wenn es Leute gibt, die Sony den Rücken kehren, auch wenn manche Kamera noch so gut ist. Richtig gut ist sie allerdings nur dann, wenn sie funktioniert oder auch repariert werden kann und das nicht erst in drei, vier Monaten.

Gruß Wolfgang

wdennemarck
23.04.2015, 13:53
Hallo,

seit heute habe ich den selben Effekt bei meiner A7r:

Display bleibt dunkel
Anzeige von "no card" unabhängig davon wie oft ich die Karte wechsle
rote LED (Schreibvorgang auf Karte) leuchtet dauerhaft

Gab es vor einem Jahr denn eine Lösung des Problems?

LG,
Wilfried

Pittisoft
23.04.2015, 14:26
:lol: Das ist wieder mal so ein Scherz von Geissler.

Gruß Wolfgang

Das ist kein Scherz von Geissler, wohl aber von Sony, oder stellt Geissler jetzt auch die Ersatzteile her?

Meine A77II war im Dezember 2014 bei Geissler (Im Sonycenter sogar eine Leihkamera bekommen :top: ) wegen Sensorschaden und konnte auch nicht repariert werden worauf ich den vollen Kaufpreis sowie die 5 Jahres Pannenschutz Versicherung ausgezahlt bekommen habe.

Bei der neu bestellten A77II (die nicht reparable hatte schon einen guten 5stelligen Bereich an Auslösungen ) im Sonystore habe ich sogar die LCS-PSC7 Gepolsterte Tasche (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-huellen-abdeckungen-tragegurte/lcs-psc7) für 1€ bekommen plus 1 Jahr Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 1€.

TeleMax
21.06.2015, 00:08
Hallo,

seit heute habe ich den selben Effekt bei meiner A7r:

Display bleibt dunkel
Anzeige von "no card" unabhängig davon wie oft ich die Karte wechsle
rote LED (Schreibvorgang auf Karte) leuchtet dauerhaft

Gab es vor einem Jahr denn eine Lösung des Problems?

LG,
Wilfried

Nachdem ich vor ein paar Wochen auch das Problem mit der roten LED hatte, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen.

Das Problem: Das Display bleibt schwarz, die LED leuchtet dauerhaft beim Einschalten rot und im Sucher erscheint die Info: "No SD-card". Die Kamera funktioniert ansonsten, die Bedienung erfolgt durch den Sucher. Das Zurücksetzen brachte auch keine Lösung also handelte es sich hier um einen Hardware Defekt.

Die Lösung: Ich habe daraufhin gleich den Sony Support kontaktiert, worauf mir von diesem kostenlos (Garantiefall) ein Paketschein zur Verfügung gestellt wurde und ich die Kamera zum Geissler Service schicken konnte. 2 Tage später wurde mir der Eingang der Kamera bestätigt und weitere 2 Tage begann die Bearbeitung des Auftrags. Nach 7 Tage bekam ich dann die Email der Auftrag wurde fertig bearbeitet und wird nun an mich gesendet. Am nächsten Tag war die Kamera dann bei mir. Insgesamt macht das 11 Tage, für eine Reparatur empfinde ich das als sehr schnell - vielen dank an dieser Stelle an das Geissler Team! Und das beste: Die Kamera funktioniert einwandfrei! Es wurde die Leiterplatte getauscht. Wen noch jemand den Fehler hat, lasst euch nicht entmutigen, anscheinend lässt sich dieser schnell und zuverlässig beheben.