PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage HSS

koma999
27.04.2014, 20:50
Moin, wollte heute outdoor mit Offenblende blitzen, im Display hat die Belichtungszeit geblinkt weil zu hell.

Dann wollte ich auf TTL HSS schalten aber der Blitz ist immer wieder auf TTL gesprungen.

Kamera war im A-Modus

A580
Blitz Metz 58 AF-1

Weiß jemand wo das Problem lag? Ich nutze den Blitz selten und bin da nicht so bewandert.
Normalerweise müsste die Kamera dann doch kürzere Verschlusszeiten anbieten als die 1/160

Im M-Modus des Blitzes hat das funktioniert, den Blitz hab ich dann auf M-HSS gestellt und in der Kamera konnte ich bis 1/4000 einstellen.

minfox
28.04.2014, 11:07
Der Blitzkopf muss exakt nach vorne zeigen, sonst kannst du kein HSS einstellen.
Wenn der Kopf exakt nach vorn zeigt (also in Objektivrichtung), HSS am Blitz einstellen: Taste "Mode" (ganz links) zweimal drücken, dann mit Taste "Pfeil" (2. von links) auf HSS navigieren. Mit "Set" (3. von links) bestätigen.
Oft erscheint "HSS" nicht im Menü "Mode", obwohl der Kopf nach vorne zeigt. Dann den Blitz auf die Kamera stecken und beide Geräte einschalten. Spätestens dann müsste HSS im Mode-Menü erscheinen, wenn du die Kamera auf S stellst und versuchst, eine kürzere Zeit als 1/160 sec einzuschalten.
Der 58 AF1 ist update-fähig. Schau einmal, welche Software-Version dein Blitz hat (beim Einschalten rechts unten auf den Display: V... ; Bedienungsanleitung lesen) und welche Version die A 580 benötigt (Metz-Produktseite). Gegebenenfalls updaten (BDA und Metz-Produktseite).

koma999
29.04.2014, 10:22
Der Blitzkopf muss exakt nach vorne zeigen, sonst kannst du kein HSS einstellen.

Danke Dir! Könnte sein das da das Problem lag. Hab schon öfter mal tilt im Display stehen und muss dann einfach den Blitzkopf mal bewegen, könnte sein das der Blitz da nicht ganz in der richtigen Position war.

Wegen update müsste ich auch mal schauen, werde ich die Tage machen, guter Tipp! :top:

Insgesamt will ich den Metz ja nicht missen, vor allem wegen dem zusätzlichen Frontalblitz beim indirekten Blitzen aber die Verarbeitung könnte echt besser sein. Ziemlich klapprig.

Von Sony gibt es ja leider so einen zusätzlichen Frontalblitz nicht.